Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Problem mit wlan-usb-stick von hama  (Gelesen 1794 mal)

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Problem mit wlan-usb-stick von hama
« am: 17. Januar 2010, 19:48:06 »

Hallöchen,
hab nach der installation gleich das nächste problem.
bekomme mit meinem wlan-usb-stick keine verbindung ins netz. hab bis jetzt nur probiert im pcc eine netzwerkverbinung zu erstellen. der stick wird auch erkannt?! jedenfalls wird ralink... angezeigt,was wohl der chip in dem stick ist.

hab keine ahnung was ich da noch machen kann, dachte schon an einen treiber beim hesteller, aber da gibst nur welche für win und mac
falls das jemanden was nützt hier der link: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login*1223

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Yogibaer

• User
  • **
Antw:Problem mit wlan-usb-stick von hama
« Antwort #1 am: 18. Januar 2010, 21:14:35 »

Erst einmal die usb-ID herausbekommen. Dazu bei eingestecktem Stick in der Konsole
/usr/sbin/lsusb
eingeben.
Nach diesem 8stelligen Ausdruck googlen. zusammen mit Linux als suchwort und treiber solltest Du Ergebnisse bekommen, wie Dein Stick zu verarzten ist. Falls nicht erfolgreich, die USB-ID hier posten.

Gruß
Yogibaer
SAM-Linux 2008/9 auf 120 GB + XP Pro
Kernel 2.6.26.8 tex1
AMD Athlon 64 3200+, 430 GB Festplatten NVidia 7100 mit 3D, Konica Minolta Farblaser 2300W WLAN zd1211b-USB-Stick

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 15:48:03 »

Hallöchen,
entschuldigt das ich so spät antworte, hab derzeit mächtig viel um die ohren :)

also der befehl
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

/usr/sbin/lsusb

ergab dies hier
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
148f:2573 als id.

Hab dann über einige umwege den treiber gefunden (siehe Anhang)

hab dann versucht laut readme im ordner module den treiber zu installieren, bin aber gescheitert, da ich nicht so richtig durchblicke was ich da erzeuge und dann funktionierten die meisten schritte nicht.

in schritt zwei kam dann
cp 'overwrite' makefile oder so ähnlich.

bei schritt 6 war der befehl
dos2unix unbekannt.

bei schritt 7 ging gar nichts.

Könnte sich das jemand mal anschauen bin echt ratlos und verzweifelt

@auf Wunsch des Users gelöscht die idee war gut aber ich find im netz keine treiber.inf bzw nach dem extrahieren der exe gabs da auch nicht sowas.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.

Revoluz

• User
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 18:57:19 »

Hi ghostbunny

@auf Wunsch des Users gelöscht die idee war gut aber ich find im netz keine treiber.inf bzw nach dem extrahieren der exe gabs da auch nicht sowas.

Und die .inf Datei sollte in einem anderen Ordner der Treiber-CD sich befinden. Einfach mal alle Ordner der CD durchsuchen. Die Installer-EXE holt sich die .inf Datei auch aus diesem Ordner
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010, 19:31:17 »

hi ho,
@auf Wunsch des Users gelöscht wenn das da in den Repos ist, kann man das aktivieren oder so denn standartmäßig scheints ja irgendwie nicht zu funktionieren. hab da noch nicht wirklich ahnung von wie man sowas einstellt oder so.

@Revoluz hab die cd selber durchgelickt und die windowssuche drüberlaufen lassen, die einzige .inf die gefunden wurde war die autorun.inf und die ruft nur die autorun.exe auf

danke schonmal für eure bemühungen

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.

Revoluz

• User
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010, 20:06:14 »

Hhmmm...., ich nutze ein TP-Link, 54MB und die .inf musste ich nicht aus der exe Datei extrahieren, mit dem ndiswrapper emuliert und läuft gut.

Deine Info ist neu für mich, danke
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #6 am: 21. Januar 2010, 17:38:57 »

Halihalo,

ich bin einen winzig kleinen schritt weiter gekommen bei meinem problem, es scheint doch nicht am treiber zu liegen.

hab heut mal probiert die netzwerkdaten manuell einzugeben, eigenartiger weise bin ich dann auch mit dem netzwerk verbunden wurden. bin aber trotzdem nicht ins inet gekommen.

habe bei der manuellen eingabe nur die ip, subnetzmaske, standartgatway und ip vom router als DNS-Server 1 eingegeben.

Muss man da bei advanced oder so noch was angeben damit man ins inet kommt?

Hab schon im wiki nach netzwerk geschaut, aber da muss erst noch jemand einen artikel schreiben :D

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.

Knusprig

• User
  • *
« Antwort #7 am: 21. Januar 2010, 18:37:14 »

@Revoluz hab die cd selber durchgelickt und die windowssuche drüberlaufen lassen, die einzige .inf die gefunden wurde war die autorun.inf und die ruft nur die autorun.exe auf

Knusprig

• User
  • *
« Antwort #8 am: 21. Januar 2010, 18:50:37 »

Hallo  ghostbunny
leider brauche ich einen zweiten Anlauf.

die .inf Datei habe ich noch nie auf der Treiber-CD gefunden.
Ich fand sie nach erfolgreicher Installation des Treibers im Windowssystem.
Erkennen kannst Du sie am Installationsdatum.

Beim beschriebenen Fehler musste ich auch schon die Verschlüsselung von WPA auf WEP ändern.

Revoluz

• User
« Antwort #9 am: 22. Januar 2010, 09:33:07 »

Hi Knusprig

Nunja, wie dem auch sei...  :)
Gruss Revoluz

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.