@schon wieder ich,
habe vor einigen Wochen mein festes Mädel mit einem Notebook beglückt, welches sie auch eifrig und ausgiebig nutzt. Selbstredend habe ich dieses edle Teil (ein Asus von der leckeren Sorte) umgehend mit unserem tollen PCLinuxOS 2010.1DE bestückt. Soweit alles ganz schick und fein. Nun kam der Gedanke auf, zwischen uns zwei beiden neben der emotional-physischen Verbindung auch eine elektronisch-virtuelle aufzubauen. Das kam für mich etwas überraschend, schließlich kennen wir uns noch keine dreißig Jahre, aber das ist sozusagen eine andere Geschichte. Mir geht es hier um die vergleichsweise einfache Frage: Wie kriege ich zwei PCs, genauer: einen Desktop und ein Notebook, auf beiden läuft PCLinuxOS, dazu, miteinander zu reden? Vielleicht noch etwas präziser: Ich möchte gern den gegenseitigen Dateizugriff auf ausgewählten Ordnern und die gemeinsame Nutzung des am Desktops angeschlossenen Druckers ermöglichen. Beide Computer hängen an einer FritzBox 7071, das Notebook über WLAN, der Desktop über LAN.
Gibt's Ideen und Hinweise? - DANKE!