Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [Gelöst] Zukunft PcLinuxOS, Verkauf Mandriva  (Gelesen 1682 mal)

murasame

• User
  • *
[Gelöst] Zukunft PcLinuxOS, Verkauf Mandriva
« am: 05. Juni 2010, 23:24:11 »

Hallo,

auch im Ami-Forum habe ich nichts dazu gefunden. Gibt es tatsächlich noch keine Diskussion über den möglichen Verkauf von Mandriva und Auswirkungen auf PCLinuxOS?

Gruß
murasame
« Letzte Änderung: 05. Juni 2010, 23:35:24 von murasame »

murasame

• User
  • *
Antw:Zukunft PcLinuxOS, Verkauf Mandriva
« Antwort #1 am: 05. Juni 2010, 23:34:37 »

Ahh okay. Dann gäbe es ja doch eine mögliche Alternative. Danke für die Info

moonshiner

• Gast
Antw:Zukunft PcLinuxOS, Verkauf Mandriva
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 13:58:39 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Das einzige was noch an Mandriva erinnert ist das PCC und sonst nix.

Na, das ist ja schließlich auch das Herzstück des Ganzen. Die Benutzerfreundlichkeit des Systems basiert zum größten Teil darauf, dass es eine zentrale Stelle gibt, von wo aus sich das System administrieren und konfigurieren lässt. Da sind dann die ganzen - na, wie soll man sagen ... die drak-Tools? - enthalten und das ist auch gut so, denn die haben sich schließlich schon seit Mandrake bewährt. Was gut ist, sollte man nicht unbedingt ändern oder ersetzen. Ach, mein letzter Satz gefällt mir - wenn man sich nur in der Linuxwelt ganz allgemein daran halten würde...

rikkirich

• User
  • *
Antw:[Gelöst] Zukunft PcLinuxOS, Verkauf Mandriva
« Antwort #3 am: 10. August 2010, 00:46:13 »

Zitat
Was gut ist, sollte man nicht unbedingt ändern oder ersetzen

Diesen Satz sollte man wirklich einrahmen! ;D

Zitat
wenn man sich nur in der Linuxwelt ganz allgemein daran halten würde..

Ja, dann wäre Linux schon an 20-30% Computers in der Welt im Einsatz, aber so fristet Linux nur ein Nischendasein. Man gucke nur den Schicksal von SAM-Linux.

Ich vermute, dass sich leider nichts daran ändern wird, eher wird's schlechter. Wieso? Das Bild sollte die Antwort geben: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login - Heftig!

Aber noch sind wir nicht soweit. :)

Revoluz

• User
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 01:21:26 »

hei rikkirich

Ich glaube eher Du siehst es etwas zu negativ, weil slax, debian und redhat sich den "Kuchen" teilen, dann sind noch da solaris und sun. Was ich damit sagen will, aus drei Hauptgrund Systementwickler haben sich daraus weietere Distris entwickelt.

Daher kann ich diesem Bild keine zu grosse Bedeutung beimessen. Linux ist Linux und Distris sind Distris, also denke ich wirds eher besser.

Ich denke noch dazu, viel haben eine xy Distri neben Windowsis oder Mac installiert, die gar nicht ohne Registration mit gezählt werden, ich denke daher die Linuxuser Dunkelziffer kann durchaus um ein vieles höher sein als offzielle statistiken, weil...

ansonsten die Treiberunterstützung für Hardware sich nicht dermassen wie wir es heute kennen für Linux hätte verbessern können - freu - das sind die anderen Fakten, die ich mit unter berücksichtige.

Linux wird stärker an User gewinnen, weil in den letzten 5 Jahren ja praktisch einen Linuxboom gegeben hat, das spricht sich rum  :) :)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

rikkirich

• User
  • *
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 13:26:42 »

Hallo Revoluz,

ich möchte bloß keine Diskussion über die Zukunft von Linux vom Zaun brechen, obwohl das ein ganz spannendes Thema ist.

Ich bin aber nicht deiner Meinung. Meine Sichtweise ist vielleicht zu pragmatisch geworden, um in die rosige Zukunft von Linux zu glauben. Ich bin immer weniger der Informatiker, dafür mehr und mehr zum User geworden. So sehe ich viele Sachen ganz anders als früher. Vieles in Linux ist immer noch sehr, sehr schwer bis unmöglich für ein Normaluser zu lösen, aber auch schwer für einen Poweruser, ohne wirkliche tiefe Kenntnisse des Linux. Da sind auch wieder die Unterschiede zwischen Distros, Gnome, KDE, Xfce..., Programme, die nur bei dem Suse laufen, aber nicht bei Debian usw., usw....   ???

Es ist wirklich sehr, sehr schwer einem normalen Windows-User das alles zu vermitteln (ich habe das mehrmals versucht). Vieles ist unverständlich, kaum dokumentiert und kann ohne vorherige Information geändert werden.

Zwar entwickelt sich Linux weiter, doch die anderen gehen auch weiter und ich muss auch leider sagen, dass nach der Veröffentlichung von Windows 7 sich 3 Bekannte von Linux verabschiedet haben. Als Server ja, aber als Desktop bzw. Windows-Ersatz zumindest im meinen Computeruser-Kreis hat Linux keine wirkliche Zukunft., leider.  :(

Revoluz

• User
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 14:27:33 »

Hi rikkirich

;D

No Panik :D

Naja, ich habe keinen W- 7 auf irgend einen PC installiert, weil ich einen 2 tägigen Kurs genommen habe, genau deswegen will ich auch keinen haben ;)

Ich weiss nicht welche Distri diese drei installiert haben, klar hast Du Recht, es gibt Distris die können gar für Poweruser schwierig sein, doch man kann auch sich nur den Linux- und Linux-Konsolencode runterladen und dann sich selber so ne eigene Distri basteln. Doch das ist nicht die Rede von Desctops-Distris.

Ist nur meine Meinung ohne "Rosen" und solange PCLOS oder Debian (Debian wird bestehen und PCLOS auch) oder Sidux existieren sehe ich für mich keinen Grund auf Wins zu wechseln, wenn Linux gänzlich verschwinden würde, dann lieber mac.

Genau letzte Woche erhielt ich dafür 2 dankende Bestätigungen von 2 User, dass sie nun effektiv auch PCLOS gänzlich nutzen, W 7 gar von der Platte weg ist  :) :)

Klar, auch ich erlebe User die sagen, Linux nene danke, und genau deswegen werbe ich tag für tag für Linux und PCLOS, es liegt an uns und wenn PCLOS Userunfreundlicher als ein W 7 sein soll, najah... grins, es genügt einfach eine Zeit lang den Beistand zu leisten dann wirds schon ok ;)

Dafür kenne ich auch solche die unter den Wins sich nix getrauen und für jegliche Kleinigkeiten anrufen. Meine Erfahrung mit drei Leuts, PCLOS installiert inkl. aller mögliche Anwendersofts, konfiguriert und siehe da, es wird zufriedener genutzt und die Telefonate haben sich bei diesen drei praktisch auf null reduziert ;)

Daher, wieder meine Meinung, werben und werben und nochmals werben, mit PCLOS habe ich null Probs damit  :) 8)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

rikkirich

• User
  • *
« Antwort #7 am: 17. August 2010, 15:31:21 »

Deinen Optimismus möchte ich haben!!!   :D

Doch wie Du siehst, es ich noch nicht so tragisch, wenn ich selbst noch dabei bin!   ;D

Bei mir könnten die User-Schwierigkeiten damit erklärt werden, da die Leute bisschen älter sind, als die Generation-Internet und die Mails auch per Post verschicken. ;)

Wir werden sehen, wo sich das ganze Entwickelt.
Das größte Problem, den ich sehe, ist die fehlende Kontinuität bei vielen Distros. Es ist wirklich frustrierend sich wieder nach einem Jahr eine neue Distro suchen zu müssen. Auch fehlt an der Verlässlichkeit (sehe die PcLOs-Updates).

Ich weiß, wieso das so ist und nicht anders. Die meiste Arbeit ist freiwillig und unbezahlt, viele Arbeiten unregelmäßig und es gibt kaum Absprachen zwischen den Team usw. Nichtsdestotrotz bin überrascht, wie weit das ganze schon voran geschritten ist und was geschffen wurde, deshalb ziehe ich den (virtuellen) Hut vor der Macher/-inen!  :)

Revoluz

• User
« Antwort #8 am: 17. August 2010, 15:49:30 »

Du redest mir aus dem Herzen, na eben alles und im Minim. halb so tragisch. ;)

Optimismus mit etwas positive Erfahrungen als Beigaben ;D

Zu viele Köche schaden auch das Gericht sagt man ;)

Sprich, die Leuts die Ständig eine neue Distri kurzfristig auf die Beine stllen um dann nach kurzer Zeit verschwinden sollten lieber sich den standhaften, userfreundlichen und guten Distri anschliessen und so, z. B. SAM nicht als SAM-XFCE sondern als PCLOS-XFCE mithelfen (wobei SAM sollte noch als Distri zu haben sein, soviel ich weiss), da zu viele Distris sich auch als ""*Gift*"" für User erweisen kann, gebe Dir da 100Pro Recht :)

Ich nehme jetzt einfach nur an, viele Neudistrientwickler tun dies als reiner Ehrgeiz um einfach zu gucken was passiert, vielleicht, daher warum nicht mit ihr Wissen ieser Leuts, z. B. nicht PCLOS mithelfen zu erweitern, das sehr gut auf Hardware und Peripherie anspricht, was man auch sagen muss, dass andere schwergesponserte Distris immer noch zum Teil, was HW und Perif. anbelangt PCLOS hinterher hinken...

Könnte noch mehr dazu schreiben..., doch Du hast auch Recht, belassen wirs beim Einfachen ;)
Gruss Revoluz

moonshiner

• Gast
« Antwort #9 am: 21. August 2010, 14:20:04 »

Zitat
Zu viele Köche schaden auch das Gericht sagt man

Das Sprichwort heißt richtig: "Zu viele Köche verderben den Brei."

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.