Letzte Aktualisierungen (Isos incl. aktueller Updates):
PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2011.07 Gnome CD 26.07.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 |PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012| PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2011.02 Multiboot DVD 02.03.2011 | PCLinuxOS 2010.12 Gnome DVD 26.01.2011 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: (gelöst) PCL/KDE läßt sich nicht mit GRUB in boot-Partition installieren  (Gelesen 1095 mal)

seeley

• User
  • **

Hi!
3 Versuche, PCLinuxOS in die logische Partition sda16 zu installieren, scheiterten. Da ich schon einmal das Problem hatte, daß eine Linux-Distribution nur 12 Partitionen akzeptierte, nehme ich an, daß die bei PCL ähnlich ist. Beim 1. Versuch schloß das Fenster am Ende der Installation ohne Fehlermeldung; wie ich feststellte, wurde keine  menu.lst  erstellt! Beim 2. und 3. Versuch [sowohl bei GRUB als auch LILO] kam die Meldung: 
Zitat
...bootloader failed...error:  :.

Alle Tricks, wie z.B. Grubinstallationsversuche, Manipulieren von Dateien (z.B. lt. hermans GRUB), Erstellen einer ausführbaren Datei, ausgehend
von 40_custom,... führen nicht zum Start von PCL/KDE.
Die Vermutung liegt nahe, daß das Installationsprogramm (für diesen sicher seltenen Fall) nicht richtig funktioniert. 
seeley
« Letzte Änderung: 11. August 2010, 13:46:01 von seeley »
Multiboot:  PCLinuxOS 2011.6 KDE  , ...

Revoluz

• User
Antw:PCL/KDE läßt sich nicht mit GRUB in boot-Partition installieren
« Antwort #1 am: 13. Juni 2010, 11:47:41 »

Hi seeley

Mein Hauptbetriebssystem ist PCL. Nebst diesen habe ich letzte Woche bei einem Notebook (er wollte es so) sda1-PCL, sda2-Swap, sda3-xp, sda4-w2k, sda5-(mit was Herzschmerz)bunte-Ubuntu.

PCLOS hab ich dafür als aller letztes installiert und als Hauptbooter den Groub von PCLOS gwählt, anbei erscheinten die Optionen Wind1, windows und linux1 ins Groub mit einzubinden, dann denn Splaschscreen auf 12 Sek. eingestellt und alles funzt wunderprächtig.

Um den Groub von PCLOS als erstes installieren zu können, damit die anderen Systeme bei der Restkonfig, installierte ich PCLOS unmittelbar nach dem Ubuntu, es funzt alles.

Nur so als Idee, ich habe keine weitere Booter oder Fremdbooter darauf installiert und den Groub nicht auf irgend ne Partition installieren lassen.
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

seeley

• User
  • **
« Antwort #2 am: 13. Juni 2010, 13:49:03 »

Hi!
1. @ Revoluz, 2 Fragen:
1a. Hast Du PCL/ KDE?
1b. Deine Konstellation verstehe ich nicht, denn "normale" PCs (auch notebooks) haben höchstens 4 primäre Partitionen, also sollte eine der Partionen sda1 ,..., sda4 eine erweiterte Partition sein - welche?
2. @ all:
Wichtige Bitte: Falls jemand in einem (mind.) Tripelbootsystem PCL/KDE mit funktionierendem Bootloader in einer logischen Partition installiert hat, bitte ich um Mitteilung der Daten: wieviel Betriebssysteme und GRUB/LILO in sda-Nr?
Bei mir war: Windows , Mint -> GRUB2 im MBR, Ubuntu, PCL/Gnome... in sda>4, PCL/KDE in sda16 [nicht startbar].
Eine Änderung Ubuntu-GRUB2 -> MBR brachte nichts.
seeley

Edit:
Meine ausführbare Datei   /etc/grub.d/06_PCLkde   (analog Fedora, dort hatte es geklappt):
Zitat
...
menuentry "PCL-KDE in sda16 starten" {
set root=(hd0,16)
chainloader +1 
}

Diese Zeilen finden sich nat. in der  grub.cfg  wieder, die ich auch schon korrigiert habe (15 -> 16).

Edit2: Korrekturen wg. Tastatur-Problemen
« Letzte Änderung: 13. Juni 2010, 16:34:29 von seeley »

Revoluz

• User
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 01:25:10 »

Hi seeley

1. Ich bin immer noch KDE-3.5xx Fan seit "200" Jahren - grins

2. Nur ein Tip, lese meine jüngsten eröffneten Threads über KDE-4.4xx, weil ich PCL-KDE--4.4.xx letzte Woche fertig (fast fertig) installiert und konfiguriert habe - blinz

3. Partitionen

sda1 Prim. "/" < PCL drauf
sda2 Prim. "/swap"
sda3 Prim. "C" XP ntfs Format
-------------- extendet -------------
sda5 Sek. "D für XP, C für w2k" w2k
sda6 Sek. "E" Benutzerpartition für die beiden Windoofis
sda7 Sek. "/" Ubuntu
sda8 Sek. "Home/PCL"
sda9 Sek. "Home/Ubuntu"

PCL KDE-4.4.xx um alle Missverständnissen vorzubeugen, zum zweiten male als aller letztes installiert, weil die zwei windoofis sich mit dem Booter beissten, also nach dem XP-Installation, PCLOS, danach w2k, den Groub booter der w2k von PCLOS zerschossen hat wieder mit PCLOS CD repariert, danach ubuntu, und als allerletztes die definitve PCL-Installation, bin eben GUI-Freek - blinz - und es funzt trotzdem -  ;D

PCLOS hat jeglicher Support für so Spazialausführungen- und weiteres für Spezielles, da brauchts nix fremdes - blinz
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #4 am: 15. Juni 2010, 10:17:35 »

Hallo,
Zitat
3 Versuche, PCLinuxOS in die logische Partition sda16 zu installieren, scheiterten.

Ich möchte jetzt nicht blond klingen, aber wer partitioniert schon eine Festplatte mit bis zu oder mehr als 16 Partitionen? Welchen Sinn soll das ergeben??? Da sind doch schon Bootprobleme vorprogrammiert!

Meine Lösung seit Jahren für die welche auch mal was anderes als PCLinuxOS booten möchten:
HDD1 (meinetwegen 500 GB)
1.
4 primere Partitionen erstellen (geht am besten mit cfdisk)
2.
im Rest eine erweiterte Partition und darin 4 weitere logische Laufwerke erstellen.
3.
alles mit ext3 formatieren (mkfs.ext3 /dev/sda1/2/3 usw...)

Ich habe auf der ersten Partition (sda1) Ubuntu mit Grub2 installiert, davon mach ich mir bei jeder Änderung an der grub.cfg eine Sicherung.
In der 2. Partition hab ich halt PCLinuxOs KDE4 CD, in der 3. Partition die DVD und in der 4. Partition die LXDE Version installiert.
Jedesmal wenn ich PCLinuxOs installiere achte ich am Ende darauf, dass der grafische Installer jedesmal in die jeweilige Partition (sda2,3 oder4) installiert wird und nirgendwo anders hin!!!!
In der grub.cfg passe ich dann lediglich den chainloader Eintrag an und fertig.
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
menuentry "PCLinuxOS KDE4 CD (sda2)" {
set root=(hd0,2)
chainloader +1
}

Um nicht wirklich mal üpsentrops Partitionen durcheinander zu kommen, könnte man auch einmal nur gpartet aufrufen und den jeweiligen Partitionen eine Bezeichnung geben. So gibs am Ende beim Installieren kein Durcheinander.

LG.,
Antje

Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Nameless

• User
  • **
« Antwort #5 am: 15. Juni 2010, 20:16:12 »

Hallo seeley,

Dein Problem hatte (und habe) ich auch. Es hat vermutlich nichts mit logischen oder erweiterten Partitionen oder der gewählten Desktopumgebung zu tun, sondern schlicht mit einem unfertigen Grub2 in der Betaversion: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.

Ich habe inzwischen vier BS auf meinem System: WinXP Home (OEM) auf der logischen sowie Ubuntu 10.04, PCLOS 2010.1 und Mint 9 auf der erweiterten Partition. Inzwischen alle neu installiert. Habe das Problem dabei (weiterhin) genauso gelöst wie Du, und kann gut damit leben.

Denkbar wäre noch, PCLOS ohne Bootloader zu installieren (sofern möglich). Grub2 sollte den Kernel nach

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
sudo update-grub
finden können. Ich fürchte aber, dass dann die Boot-Optionen "failsafe" und "linux-nonfb" wegfallen. Ich weiß nicht, wofür die gut sind.

seeley

• User
  • **
« Antwort #6 am: 16. Juli 2010, 14:28:33 »

Hi zusammen!
Da ich im Moment wenig Zeit habe, ein kurzer Zwischenbericht:
Ich konnte Arch, Slackware (akt. Versionen) und openSUSE (11.3 RC2) jeweils in sda16 ohne Probleme installieren.
Das Problem bei PCLinuxOS/ KDE war ja, wie von mir erwähnt, daß kein Bootloader in die log. Partition installiert wurde -
so etwas habe ich bei der Installation von etwa 20 Linuxdistributionen noch nicht erlebt!
Daß Grub2 Fehler enthält, weiß ich - hat nichts mit diesem Problem zu tun.
Ich werde nun die neuen KDE-Version von PCLinuxOS, openSUSE und MINT (noch nicht erschienen) testen, dann sehe
ich weiter.
PCLinuxOS gefällt mir sehr gut - ich hoffe, daß V. 2010.7 funktioniert!
seeley

seeley

• User
  • **
« Antwort #7 am: 11. August 2010, 13:43:43 »

Hi!
Inzwischen hatte ich Erfolg: ich habe, um evt. vorliegende Hardwarefehler auszuschalten, mit PartedMagic/ UNetbootin ein USB-Image erstellt und danach PCL/KDE in sda11 installiert.
Damit ist dieser Beitrag erledigt.
Danke für alle Ratschläge!
Es gibt jedoch andere Probleme, die ich an entsprechender Stelle poste.
Seeley

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.