Letzte Aktualisierungen (Isos incl. aktueller Updates):
PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2011.07 Gnome CD 26.07.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 |PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012| PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2011.02 Multiboot DVD 02.03.2011 | PCLinuxOS 2010.12 Gnome DVD 26.01.2011 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Wir stabil ist PClinuxOS?  (Gelesen 921 mal)

nathan

• User
  • *
Wir stabil ist PClinuxOS?
« am: 06. Juli 2010, 15:34:46 »

Hi ich hoffe ich bin hier richtig,
sonst bitte verschieben ;-)

Meine Frage ist sehr algemein:
Wir stabil ist PCLinuxOS?

Ich überlege es Auf dem Desktop meiner Mutter einzusetzen; die Anforderungen sind folgende:
Guter Treiber Support damit ich im besten Fall nicht anreisen muss, wenn sie neue Hardware hat.
Eine gute Gui um alles wichtige einzustellen, meine Mutter soll kein Konsole lernen sonder nur den PC benutzen
Es soll sehr stabil sein, am besten garnichts soll sich ändern, keine configs die plötzlich weg sind, oder programme die nicht mehr starten.
Möglichst lange Updates, damit ich nicht Upgraden muss und bei ihr sich sachen ändern.

Neben PCLinuxOS stehen bis jetzt CentOS, Debian und Linux Mint zur Auswahl.

Revoluz

• User
Antw:Wir stabil ist PClinuxOS?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2010, 15:47:35 »

Hi nathan

Mein Vorschlag, nutze es Du selber mal einen Zeitraum von ca. 2 Mt. lerne PCLOS kennen und dann, bin ich davon überzeugt, werden all Deine Fragen sehr zufriedenstellend sich von selbst beantworten ;)

Wenn das System eingerichtet ist, dann muss Deine Mutter am System selbst auch nix mehr verändern, oder :)

UpGrads sind freiwillig ;)

Wegen der Hardware, die aller erste Regel zuerst gucken, sich erkundigen welche Hardware überhaupt Linuxfreundlich ist und dann kaufen, bestellen oder weiss ich, dieser Hauptgrundsatz gilt für alle Distris, somit unterstützst und dankst Du den Hersteller die sich auch um Linux darum bemühen und nicht andere Anbieter :)

Willkommen! :)

PS: Ich nutze LXDE als Envoriments (grafische Oberfläche). In dieser Rubrik passt Dein Anliegen schon denke ich.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 15:54:00 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Revoluz

• User
« Antwort #2 am: 06. Juli 2010, 23:05:04 »

Also, ich hatte noch nie einen Bluescreen mit PCLOS ;D

Vorweg, hab noch nie sowas stabiles wie PCLOS erlebt. Ich denke, wenn Distri entwickler nicht all zu sehr vom Original als Derivat abweichen, PCLOS sprich RedHat, ContoOS sprich auch RedHat dann laufen diese sehr stable ;D

Bei Software ist es eine andere Frage, wie sicher diese programmiert wurden, da können Distris nix dafür auch unter Berücksichtigung der Desktops Envoriments, wie ausgereift diese sind ;)

Hab früher es selber erlebt, was unter w2k stabil funzte, kraschte es im XP ständig, exe blabla hat fehler verursacht, bitte speicern sie....... ;D

Unter PCLOS hab sowas (nix missverstehen, keine exe) nur erlebt wenn ich selber zuviele experimente, od. sollte ich lieber sagen, zu viel falsch experimentiert habe? ;D ;D
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

nathan

• User
  • *
« Antwort #3 am: 07. Juli 2010, 17:27:49 »

Hi,
danke für eure antworten...
Ich formulier meine Frage noch einmal um:

Hat jemand von euch schon einmal durch updates sein system zerschossen?

Da PClinuxOS ja rooling-release ist kann es ja vorkommen, das es größere Versionssprünge gibt und so einstellungen sich verändern.
( In so einem Fall ruft meine Mutter mich immer und mag es lieber stress frei)

PS:
Ich nutze schon seit 5 Jahren Linux (aktuell OpenSuse 11.2, angefangen habe ich mit slackware, hatte auch mal debian)
Meine Mutter benutzt seit 2 Jahren Linux Mint 6, dafür gibt es jetzt keine Updates mehr und ich muss upgraden (dabei wollte ich mich vorher über mögliche Alternativen infomieren)
Es handelt sich mittelfristig um ein paar mehr PCs (ca 10) auf denen verschiedene Versionen von Linux Mint laufen, dort läuft irgendwann der Support aus (Meine Mutter macht sehr Linux Werbung: Einfach, keine Viren und so, deswegen wollte zb mein Onkel auch Linux und so weiter....)
Mir ist ziemlich egal, ob ich Linux oder Windows installiere es hat beides Vor- und Nachteile.
Ich benutze sehr gerne ausschießlich Linux

Tolpan

• User
  • *
« Antwort #4 am: 07. Juli 2010, 19:56:44 »

Moin Moin,
ich hab' auch 'ne weile Rolling Release benutzt (bzw. tu' es gerade  ;D). Debian unstable, Sidux (was fast das selbe ist) und Debian Testing (ein kurzer Abstecher zu Arch war auch dabei). Meistens liegt es nicht an einzelnen Paketen die ein System zerschießen (besonders bei Debian die meiner Meinung nach eine der besten Paket Qualitäten vorweisen können die es auf dem Markt gibt) sonder eher bei Systemkritischen Upgrades wie z.B. der Xorg-Server der wirklich viel mit in den Abgrund reißen kann. Ich persönlich war daher auf der Suche nach einer Distribution die ab und an aktuelle Pakete raushaut aber nicht ständig das innere Gerüst neu baut (ist für mich nicht so wichtig).PCLinuxOS bedient hier genau meine Bedürfnisse.Ein weiterer Umstand ist für mich die Tatsache das es auch ein System ist das mich in Ruhe läßt. Es gab' manchmal Phasen bei anderen Distribution wo ich mehr damit beschäftigt war irgendwelch config-Datein zu editieren um das System wieder zum laufen zu kriegen anstatt meinen Kram zu erledigen (ich geb' auch gerne zu das ich nicht sonderlich talentiert bin im Umgang mit Computern   ::)   ;D ).
Was mir auch besonders gut gefällt ist: das ich PCLinuxOS auch jemand in die Hand drücken kann der keine Lust hat sich großartig mit dem System zu beschäftigen (geschweige den die Konsole) aber von dem Linux "Spirit" fasziniert ist. Es ist wirklich "Radicaly Simple"!
Um auf deine Mutter zurück zukommen: Debian Stable ist Rock Stable aber auch schon ziemlich veraltet sobald es rauskommt (außerdem  steht der Freeze für Squeeze ziemlich bald bevor und Lenny wird sobald Squeeze stable ist nur noch ein Jahr mit Updates versorgt . CentOs finde ich wirklich schon sehr alt backen (mit Sicherheit eine wunderbare Sever Distri aber für den Desktop wirklich sehr sehr sehr alt backen). Zu LinuxMint kann ich nichts sagen hab' aber viel gutes gelesen. Daher meine Empfehlung PClinuxOS (besonders wenn es auch mal etwas neue Hardware gibt wie z.B eine neue Webcam. Als zweites Debian Stable mit Backports (kann aber bei neuer Hardware etwas "Tricky" werden).
Just my "2 Cents".
Tolpan

Aguila

• User
  • **
« Antwort #5 am: 15. Juli 2010, 11:44:30 »

Moin,

also ich bin auch von PCLinuxOS begeistert, aber ein Vorteil von Ubuntu (Linux Mint auch? Kann auf der Seite nix finden) ist, dass kritische Updates automatisch installiert werden können. Bei PCLOS ist der User (oder der admin) gefragt, regelmäßig für ein aktuelles System zu sorgen.

Da wär ich bei meinen Eltern schon nicht mehr sicher, ob das hinhaut. Und mit LinuxMint 9 bist Du eigentlich auf der sicheren Seite, es basiert ja auf Ubuntu 10.04 LTS, wird also drei Jahre mit Sicherheits-Updates versorgt. Also Ruhe für den Admin ;D

Revoluz

• User
« Antwort #6 am: 15. Juli 2010, 14:15:08 »

Hi Aguila

Im Prinzip jepp, doch bedenke und ziehe in Betracht, das Risiko mit den Autoupdats ohne Admin, resp. root Rechte das System zu zerschiessen ist auch vorhanden ;)

Und ich denke Du besucht Deine Eltern sicher nicht alle drei Jahren, will damit sagen auch wenn es einen halbes Jahr vergeht, die UpDats sind sehr rasch vollzogen, die viertel Std. hat man doch immer Zeit oder?  :) :)
Gruss Revoluz

Aguila

• User
  • **
« Antwort #7 am: 15. Juli 2010, 15:44:07 »

Hi Revoluz,

mir geht's ja eher um die Sicherheitsupdates für Firefox, Flashplayer und Co.

Unter Kubuntu 9.10 hat das gut geklappt. Aber zum einem ist meine Erfahrung mit Linux noch kurz und zum anderen hab ich mein PCLOS auch noch nicht zerschossen.

Das schöne und eigentlich idiotensichere bei Linux ist m.E. die Installation aus den Repos. Die Gefahr, das ein Laie das System zerschießt oder zumüllt, ist weitaus geringer als bei Windows. Das einzig echte Problem, das ich bisher hatte, war mal unter OpenSUSE 10.2, das Libs upgedated wurden (aus den Repos versteht sich), und danach Firefox und Thunderbird nicht mehr funzten. War aber nach kurzem googlen (mit Konquerer  ;) ) durch ein Downgrade schnell gelöst. Auch das ist bei Windows eher schwierig.

Nunja, wie schnell die Updates vollzogen sind, hängt stark von der Internetverbindung ab.... bei Programmupdates kommen schnell mal 50 bis 100 MB zusammen. Und wenn Du da hinter nem Flaschenhals sitzt....

Revoluz

• User
« Antwort #8 am: 15. Juli 2010, 16:47:04 »

;D

Wegen den Winiwinis musst mir nix sagen - lach  ;D genau deswegen nutze ich wegen noch meinen alten X Officedokus einen w2k offline, und wegen den UpDats schon kaum vergleichbar ;D

Jah hast Recht wegen dem Flaschenhals. Mit PCLOS wirst aber unter umständen wegen den Libs und xorg, und xineTD UpDate durch Synaptic vorgewarnt, somit hättest Du womöglich eine Chance mehr um Vorsicht walten zu lassen in dem Sinne ähnlich doch nix mit Suse vergleichbar..., hmmm..., Novell ;)

Mein letzter UpDate überhaupt machte ich vor gut einem Jahr, weil ich genau jetzt mit PCLOS, vom Stand 2007 auf 2009 UpDadet mit KDE-3.5.xx unterwegs bin, mit diesem PC (Habe noch zwo PC nebst einem schwachen Laptop u. 2 TestPC, eins im gleichen Stand wie diesen PC und der andere mit PCLOS 2010 aufs neueste Stand mit LXDE Desktop).

FF = 2.0.0.xx immer noch vom 2007 und muss sagen noch null Probs damit und mit diesem PC bin ich seit nun knapp 3 Jahren tagtäglich gut 13 Std. pro Tag online, also was ich sagen möchte, nur die Ruhe bewahren ;)

Und zu guter letzt, ein eigenes Remasterbuckup mit mylivecd erstellt ist sicher auch sehr gut oder? Nachdem alle Configs nach eigenem Wunsch erstellt wurden und die Softs nach Bedarf installiert wurde :)

Ok, meine Überzeugung, a never touching a good running system ;D
Gruss Revoluz

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.