Letzte Aktualisierungen (Isos incl. aktueller Updates):
PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2011.07 Gnome CD 26.07.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 |PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012| PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2011.02 Multiboot DVD 02.03.2011 | PCLinuxOS 2010.12 Gnome DVD 26.01.2011 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Wunderschön aber absolut instabil?  (Gelesen 822 mal)

exdebianer

• User
  • *
Wunderschön aber absolut instabil?
« am: 11. Juli 2010, 15:42:50 »

Hallo Community!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Also "Hallo", bin Christoph aus Kassel  ;)
Vor einigen Tagen habe ich mir erstmals "PC Linux OS 2010" (KDE) installiert. Da ich von Ubuntu ein wenig gelangweilt war und Debian ein schier unlösbares Problem mit Teilen meiner Hardware hatte, habe ich beschlossen "neue Ufer" zu entdecken und testete somit PCLinuxOS.
Zunächst einmal muss man ja sagen, dass die Optik gigantisch gelungen ist. Meines erachtens nach kann da nicht einmal MacOS oder Windows7 mithalten.
Aber: Nach fünf Tagen PCLinuxOS muss ich leider feststellen, dass das System ja grauenhaft instabil ist, was eine solide Arbeit kaum möglich macht. Meine Frage ist nun die: Bin ich ein Einzelfall oder geht es anderen Nutzern genauso?

Nachfolgend eine Liste mit Problemen, die ich bislang feststellen durfte:

• Webbrowser (Firefox, Konqueror, Opera): Immer wenn ich einen neuen Tab öffnen will, kann ich keine Eingaben mehr in Text- oder Formularfelder auf Webseiten tätigen. Versuche ich es dennoch, hängt sich das komplette System auf. Browser lassen sich nicht mehr schließen oder minimieren, Abhilfe schafft nur ein Reboot.
  • Beim Herunterladen von Dateien, habe ich im Anschluss keinen Zugriff auf diese, da der "Besitzer" nicht ermittelt werden kann. Das paradoxe: Auch als root habe ich keinen Zugriff, "chmodden" geht auch mit root-Rechten nicht.
  • Wenn ich Ordner auf externen Speichermedien (z.B. USB-Stick) anlege, sind diese im Nachhinein nicht mehr zu gebrauchen. Unter "Dolphin" stürzt die Kiste ab, sobald ich das Verzeichnis nur mit dem Mauszeiger berühre, unter Windows bekomme ich gesagt, dass das Verzeichnis beschädigt ist.
  • Schier willkürlich verschwindet gelegentlich die Taskleiste "Smooth-TASK" und kann nicht wieder hergestellt werden
  • Die "ROOT-Konsole" funktioniert nicht. Zwar werde ich aufgefordert mein ROOT-Passwort einzugeben, danach passiert nichts. Die "normale Konsole" hingegen funktioniert einwandfrei.

Nachtrag: Das System befindet sich auf einem Laptop - Samsung R509 Auria

holgerw

• User
  • **
Antw:Wunderschön aber absolut instabil?
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 20:52:33 »

Hallo,

zunächst, ich bin auch neu hier, komme auch von Debian, mag Rolling Releases, habe auf meinem Desktop PC sidux, und nun auf meinem Lenovo TP R500 seit einigen Tagen PCLinuxOS.

Und bis jetzt kann ich nur sagen: Sehr schön und stabil.

Im Vorstellungsthread werde ich mich noch genauer vorstellen.

Sorry für das Threadhijacking.

@exdebianer: Hast Du mal nach dem Brennen der ISO die md5sum getestet? Bei den Fehlern, die Du aufzählst, ist meiner Einschätzung nach Dein neu aufgesetztes PCLinuxPOS ziemlich kaputt. Wenn auf der gleichen Hardware ein Debian reibungslos läuft, tippe ich auf eine kaputte Installations CD.

Viele Grüße,
  Holger

« Letzte Änderung: 23. Juli 2010, 21:03:56 von holgerw »

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.