Letzte Aktualisierungen (Isos incl. aktueller Updates):
PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2011.07 Gnome CD 26.07.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 |PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012| PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2011.02 Multiboot DVD 02.03.2011 | PCLinuxOS 2010.12 Gnome DVD 26.01.2011 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: events/0 belastet das System  (Gelesen 541 mal)

Aguila

• User
  • **
events/0 belastet das System
« am: 15. Juli 2010, 12:08:59 »

Hallo Leute,

habe vor ca. drei Monaten PCLinusOS auf einem Thinkpad X61 T laufen und war bisher seeeeehr zufrieden.

Aber ich hatte seit kurzem das Problem, dass das System total träge reagiert, Tastatureingaben wurden teilweise nicht angenommen und alles war total lahm.

Bin dann mal auf die Idee gekommen, in die Prozesstabelle zu schauen und habe festgestellt, dass zwei Prozesse den Prozessor bis zum Anschlag belasten, "events/0" und ..... mist, Name vergessen, sitz auch grad nicht an dem Laptop. Den zweiten Prozess konnte ich beenden, events/0 aber nicht.

Vorher war mir auch schon aufgefallen, dass er nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (Standby) plötzlich ewig brauchte, um das WLAN wieder zu aktivieren. Hatte es erst auf den Bildschirmschoner geschoben, weil das Problem erst nach Aktivieren eines Bildschirmschoners aufgetreten war. Aber das war's nicht, oder zumindest nicht nur.

Nach kurzem googlen bin ich drauf gekommen, dass es mit dem Ethernet-Anschluss zu tun hat. Da der Laptop am WLAN hängt, habe ich Ethernet deaktiviert (und Option "beim Booten aktivieren" rausgenommen) und nach dem Neustart lief er wieder wie Schmidts Katze.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:

Ist das ein Bug im Netzwerkmanager oder warum tritt das Problem erst seit kurzem auf? Ich habe seit der Installation von 2010.1 (original) brav alle updates gemacht und auch nur ein Repo aktiviert (TU Chemnitz).

Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten!  :D

Wseven

• User
Antw:events/0 belastet das System
« Antwort #1 am: 15. Juli 2010, 13:20:01 »

zum Problem selbst kann ich nichts sagen :-[

wenn du die Systemüberwachung öffnest, gehst du mit der Maus über events/0 und du siehst, das sich dahinter kthreadd "versteckt"
nun suchst du nach kthreadd, gehst mit der Maus drüber und siehst, was sich dahinter versteckt

Nachtrag:
habe mal kurz gegoogelt (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
oft liegt es wohl an LAN bzw. WLAN
hier ist wohl etwas Arbeit angesagt
« Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 13:26:10 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Aguila

• User
  • **
« Antwort #2 am: 15. Juli 2010, 16:02:55 »

Hi Wseven,

ja, soweit war ich schon gekommen. Nach dem deaktivieren von Ethernet (LAN) rennt er wieder. Und das WLAN ist ratzfatz da, sowohl nach Boot wie nach Standby. So wie vorher...

Ich konnte nur nicht rausfinden, wo das Problem herkommt, bzw. warum der daemon mir plötzlich alle Prozessorleistung abgräbt. Werde nochmal den Faden zurückverfolgen, so wie Du es beschrieben hast.

Oder sollte ich mal in die LAN-Buchse gucken? Vielleicht hab ich nen kurzen Auf den Pins und das System sucht das Netzwerk.... muss ich nachher gleich mal prüfen. Das wär ja der Hammer. Nach dem Motto: "Der Drucker druckt nicht!" "Kein Wunder, der Stecker ist nicht drin."  ::)

Revoluz

• User
« Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 16:56:01 »

Könnte auch sein, entweder W-Lan nutzen oder Kabel Lan. Vlt. entweder mal versuchen den W-Lan einfach ausschalten, oder in den Diensten umstellen, dass W-Lan nicht automatisch gestartet wird.

Oder als zweites und zum testen mal ohne den eingesteckten Lankabel-RJ45 den PC hochfahren, diese erfahrung hatte ich auch bereits, mit dem Laptop. Bei mir jedoch lags am Windows Treiber vom W-Lan (NDiswrapper), es beisste sich mit dem des Repo, der jedoch mit dem des Repo W-Lan nicht funzen wollte.

Musste den Treiber aus dem Repo deinstallieren, danach frierte mir das System nicht mehr ein.

Edit: ;D .... Kein wunder der Stecker ist nicht drin, sehe ich auch erst jetzt, kommt in den besten Familien vor ;D
« Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 16:57:37 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Aguila

• User
  • **
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 11:16:41 »

Ne, andersrum....

events/0 hat mit Ethernet = LAN (Kabel) zu tun. Nach Abschalten von Ethernet gings wieder. Hatte aber wohl mit der LAN-Buchse am Laptop nix zu tun, die war sauber.

Nutze nur WLAN und wenn ich mal an den Router muss, werd ich das Ethernet (eth0) halt manuell aktivieren.

Was soll's, jetzt geht's ja.  :)

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.