Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: PCLinuxOS auf USB Stick  (Gelesen 1847 mal)

snjr16

• User
  • *
PCLinuxOS auf USB Stick
« am: 07. August 2010, 15:54:05 »

Da ja PCLinuxOs in absehbarer Zeit kein praktisches Tools mehr mitbringt (Geduld haben), habe ich mir das Image mal heruntergeladen und wie beschrieben auf einen Stick gezogen.

Meine Resüme:
Alles perfekt, der Desktop ist sauber und aufgeräumt wie auf der CD, alles in Deutsch. Ich wollte damit nur sagen - alles perfekt, alles läuft, alles Bestens!

Servus!

Wseven

• User
Antw:PCLinuxOS auf USB Stick
« Antwort #1 am: 07. August 2010, 16:40:45 »

Zitat
Da ja PCLinuxOs in absehbarer Zeit kein praktisches Tools mehr mitbringt

Was willst du da mit aussagen?
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

snjr16

• User
  • *
« Antwort #2 am: 07. August 2010, 17:17:54 »

Ich will damit sagen, dass das frühere liveusb es nicht mehr gibt oder habe ich da etwas auf der CD übersehen? Auf der englischen ist da nämlich auch nichts drauf! Das war auch der Grund, warumi ch änfänglich zu Ubuntu abgewandert bin! Mein Englisch ist nicht ganz so gut um alles fließend zu lesen aber ich habe auf der com Seite irgendwann mal gelesen, dass zwar mal aus kommen sollte was wie Fedora ausschaut aber wohl nicht? weiterentwickelt wird oder Probleme hervorruft.

Man möge mich doch korrigieren wenn ich falsch liege.

Servus!

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 07. August 2010, 21:13:15 »

wenn ich mich nicht irre
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

mylo

• User
  • *
« Antwort #4 am: 07. August 2010, 21:21:32 »

Hi,

Frage zum Stick:
welches dateisystem ist möglich? ext2 oder auch ext4?

Grüße
mylo

snjr16

• User
  • *
« Antwort #5 am: 07. August 2010, 21:27:08 »

@wseven,
Zitat
wenn ich mich nicht irre

Du irrst!
Das GTK Ding ist absolut ungeeignet einen vernünftigen Stick zu erstellen. Ich woll ja keinen den ich immer wieder an ein und der selbsten Hardware nutzen muus, ich will einen, den ich auch unterwegs mitnehmen kann.

@mylo
Ich habe meinen Stick mit FAT32 formatiert und mit fdisk vorher auch die Partitionen regelrecht gelöscht.
Dann hab ich das Image unter Ubuntu mit dem USB Writer geschrieben - ohne Probleme.

Servus!

Wseven

• User
« Antwort #6 am: 08. August 2010, 13:51:43 »

Das GTK-Ding bringt eine Live-CD auf den USB-Stick.
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden; aber was genau hast du denn vor?

Zitat
Ich woll ja keinen den ich immer wieder an ein und der selbsten Hardware nutzen muus, ich will einen, den ich auch unterwegs mitnehmen kann.

Seit wann sind wir an die Hardware gebunden?
Ich kann auf eine Festplatte installieren und diese dann an jeden anderen Computer anschließen, ohne weitere größere Probleme zu haben.
Mit dieser sogenannten Poorman's Installation werden sogar deine Änderungen auf dem Stick gespeichert, was bekannter weise auf der Live_CD nicht geht.

Also bitte um Aufklärung

uwe.singer

• User
  • **
« Antwort #7 am: 08. August 2010, 14:42:40 »

Hallo Freunde,

also der GTK Installer ist gut wenn man mindestens einen 8GB Stick zur Verfügung hat oder entsprechend größere externe USB Platten. Beides habe ich nicht, und bei Verwendung des GTK Installers bricht dies mit dem Fehler ab, dass der Platz nicht ausreichen würde. Daher bin ich leider auch kein Verfechter dieses Installers. Zumal auch hier Probleme mit der Hardwareerkennung auftreten (können). All das endet in Sysipusarbeit hinsichtlich der Anpassung und wäre für mich keine Alternative.
Ein LiveStick ist da schon wesentlich besser und selbst das sollte man doch sogar auf einem 1GB Stick hinbekommen. Also nochmals: wer keine großen externen USB Platten hat für den ist dieser GTK Installer leider nicht zu gebrauchen. Wer seinen Stick mitnehmen will und keine Anpassung der Hardware (incl. evtl. Nachladen von Treibern) erst machen will, auch für den ist dieser GTK Installer nichts.
Wer unabhängig von der Hardware sein will, wer nicht erst etliche Einstellungen vornehmen will, für den ist ein LiveStick das Richtige - denn dort können auch Änderungen gespeichert werden.

M.f.G.,
U.Singer

angel02_de

• User1
  • User
  • *
« Antwort #8 am: 08. August 2010, 15:43:25 »

Zitat
Da ja PCLinuxOs in absehbarer Zeit kein praktisches Tools mehr mitbringt

unetbootin ist in den Repos verfügbar, damit läßt sich jede der zum download angebotenen originalen .iso´s auf einen USB-Stick mit weniger als 1 GB bringen. 

uwe.singer

• User
  • **
« Antwort #9 am: 08. August 2010, 16:02:12 »

Zitat
unetbootin ist in den Repos verfügbar...

Ich kenne es, aber wie bringe ich dem damit erstellten Stick bei, dass er Änderungen behalten soll?????

Zitat
, damit läßt sich jede der zum download angebotenen originalen .iso´s auf einen USB-Stick mit weniger als 1 GB bringen. 

Und dann ist das wieder auf englisch! Das geht übrigens mit den hier downloadbaren deutschen Isos genauso hervorragend!
... nur am Ende kann ich auch damit unter Verwendung von unetbbotin nichts auf dem Stick abspeichern.
Also Endeffekt: Bevor ich unetbbotin verwende, kann ich auch gleich eine CD einschieben und habe nichts erreicht.
Oder seht ihr eine bessere Lösung als obiges USB-Image?

M.f.G.,
U.Singer

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.