Letzte Aktualisierungen (Isos incl. aktueller Updates):
PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2011.07 Gnome CD 26.07.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 |PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012| PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2011.02 Multiboot DVD 02.03.2011 | PCLinuxOS 2010.12 Gnome DVD 26.01.2011 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: PCLinuxOS auf USB Stick  (Gelesen 1719 mal)

angel02_de

• User1
  • User
  • *
Antw:PCLinuxOS auf USB Stick
« Antwort #10 am: 08. August 2010, 17:00:11 »

Zitat
Ich kenne es, aber wie bringe ich dem damit erstellten Stick bei, dass er Änderungen behalten soll?????

Wenn du möchtest, dass Änderungen am System auf einem Stick behalten werden sollen, dann musst du installieren, ist bei der Live-CD nicht anders.
Wenn du nur persönliche Daten speichern möchtest, dann kannst du auch den verbleibenden Platz auf dem Stick verwenden, einen 2ten Stick, eine Festplatte.......
Zitat
Das geht übrigens mit den hier downloadbaren deutschen Isos genauso hervorragend!

Der Hinweis auf die originalen .iso´s soll nicht die deutschen remaster schlecht machen, aber du wirst z.B. die DVD nicht auf einen 1 GB-Stick unter bringen, genauso verhält es sich bei Versionen die die Benutzer selbst remastert haben, da kann die Größe auch variieren.
Im übrigen lautet der Beitrag „PCLinuxOS auf USB Stick“, eventuell soll ja eine Installation vom USB-Stick erfolgen, weil kein CD-Laufwerk vorhanden ist. 

snjr16

• User
  • *
« Antwort #11 am: 08. August 2010, 18:10:21 »

Hallo,

sorry, hatte einen langen Tag, deshalb konnte ich nicht eher antworten.
Ich habe mir nochmals alle Beiträge jetzt hier durchgelesen und komme zu folgendem Schluss:

Vernünftige Lösung:
Image herunterladen, auf einen Stick schreiben - Alles Super!

Meiner Meinung nach Mist:
Zitat
Wenn du möchtest, dass Änderungen am System auf einem Stick behalten werden sollen, dann musst du installieren, ist bei der Live-CD nicht anders.

Auch ich (da bin ich wohl nicht der Einzige hier) habe doch nicht vor, Änderungen auf  IRGENDEINEM Stick zu speichern, sondern auf DEM STICK! Ich finde schon, dass da ein gewaltiger Unterschied ist!
Ansonsten könnte ich ja gleich jedesmal meine (eine) Festplatte ausbauen und wenn ich wo bin, dort einbauen.
@Angel_02:
Deine Argumetation klingt wie "Ab in die Steinzeit..."

Zitat
Im übrigen lautet der Beitrag „PCLinuxOS auf USB Stick“, eventuell soll ja eine Installation vom USB-Stick erfolgen, weil kein CD-Laufwerk vorhanden ist.

Wenn dem so wäre, hätte ich das auch geschrieben und auch mir ist unetbootin bekannt - leider für einen Stick AUF WELCHEM (nämlich genau DEM STICK) Änderungen gespeicheret werden können - völlig unbrauchbar.

Was ist mit dem ehemaligen liveusb????

Servus!

Wseven

• User
« Antwort #12 am: 08. August 2010, 18:11:25 »

Wollen wir mal sehen, ob wir das hier hin bekommen (unabhängig, wie  man jetzt Live-USB einrichtet)

für das Livesystem benötigt man max. 700 MB; bleiben ca. 300 MB übrig
diese kann man dann als ext2/3 formatieren (z.B. sda5 auf /mnt/sda5)
anschließend editiert man die menu-lst
alt
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
title Starte PCLinuxOS
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=Starte_PCLinuxOS root=UUID=3ab74069-9a07-4630-ac66-3db99abfda8a  vga=788
initrd (hd0,0)/boot/initrd.img

neu
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
title Starte PCLinuxOS
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=Starte_PCLinuxOS root=UUID=3ab74069-9a07-4630-ac66-3db99abfda8a  vga=788 changes=/mnt/sda5/changes
initrd (hd0,0)/boot/initrd.img
(ich hoffe, ich habe es richtig in Erinnerung)

Im (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login wird beschrieben, wie man das ganze manuell durchführen kann. (so habe ich es früher nur gemacht und meistens hat es funktioniert  ;))

zu diesem GTK Liveinstall kann ich nur sagen: (vielleicht sollte man immer erst prüfen, bevor man was behauptet)
ES GEHT NICHT ;D (ich weiss aber genau, das es schon einmal funktioniert hat)
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 18:17:37 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

speedycat

• User
  • *
« Antwort #13 am: 12. August 2010, 22:20:34 »

ich bin ja nun schon einige Jahre dabei und staune immer wieder, welche "Expertentipps" gegeben werden.
Da fragt snjr16, wie ich finde, völlig zu recht, was aus dem Tool -liveusb- geworden ist. Die Antwort, er solle sein System installieren, um Änderungen zu speichern, ist unbefriedigend. Auch der Hinweis auf alte PCLOS-Magazine ist bei der neuen Version von PCLOS nicht unbedingt zielführend. Ebenso geht der Hinweis auf - unetbbootin- an der Frage von snjr16 vorbei.

Ich darf Euch erinnern, mit dem besagten und von vielen vermissten Tool war folgendes möglich:

-Ich lade mir eine PCLOS - Livecd herunter und starte diese
-ich ändere nach meinem Gusto ( Drucker, Autostart, Benutzer, Passwörter, Aussehen des Desktops, deutsche Lokalisierung, Firefox-Einstellungen,vInstallation und Deinstallation von Programmen usw.,
-All das geschieht, bei ausreichendem Hauptspeicher (bei mir reichten 2 GB RAM) im Live-Modus

Und jetzt kam der Clou. Das Tool "live -usb" hat das so veränderte System auf eine USB-Stick oder eine SD-Card gebracht. die man anschließend sogar noch schreibschützen konnte, um sicher zu surfen.
Übrigens, ich arbeite gerade mit einem solchen, nach meinen Wünschen geänderten, System auf einem eeePC.
Viele haben seinerzeit zu PCLOS gefunden, weil "remasterme und liveusb" im live-Betrieb sehr komfortabel waren.
Insofern ist Fortschritt in diesem Falle Rückschritt, wenn auch nicht unbedingt Steinzeit.

mfg speedycat

Wseven

• User
« Antwort #14 am: 12. August 2010, 23:29:46 »

Danke für deinen Kommentar, teilweise gebe ich dir Recht

Was ist nun aus LiveUSB geworden?
Darauf habe ich hier schon geantwortet; aus LiveUSB ist GTKLiveInstaller geworden
wenn das Script nicht (mehr) funktioniert, liegt es nicht an mir
bei solchen Problemen muss man sich wohl direkt an die "Quelle" wenden (pclinuxos.com oder dem Ersteller)

Zitat
ich bin ja nun schon einige Jahre dabei und staune immer wieder, welche "Expertentipps" gegeben werden

User helfen User ist hier das Motto, da kann auch mal was daneben gehen
vielleicht sollten wir nur noch antworten, wenn wir uns 1000% sicher sind; dann wird es hier aber bestimmt sehr ruhig
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
« Antwort #15 am: 13. August 2010, 12:51:58 »

hi speedycat

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Und jetzt kam der Clou. Das Tool "live -usb" hat das so veränderte System auf eine USB-Stick oder eine SD-Card gebracht. die man anschließend sogar noch schreibschützen konnte, um sicher zu surfen.
Übrigens, ich arbeite gerade mit einem solchen, nach meinen Wünschen geänderten, System auf einem eeePC.
Viele haben seinerzeit zu PCLOS gefunden, weil "remasterme und liveusb" im live-Betrieb sehr komfortabel waren.
Insofern ist Fortschritt in diesem Falle Rückschritt, wenn auch nicht unbedingt Steinzeit.

Ich gebe Dir in gewissen Punkte Racht was der "sogenannte" Fortschritt anbelangt, siehe auch den KDE-4x :D

Im Punkt dem Punkt über Systemeinrichtung im Livemodus, gehe ich persönlich lieber mit einem Installierten System vor, weil im live Modus alles viel langsamer ablauft. Zudem wenn ich mir das System im installiertem Modus eingerichtet habe will ich noch diese und jene Tools installieren, die mit zur Konfiguration beitragen und etwaige Icons auf die KOntrollleiste haben möchte usw. (HD sind heuer auch nicht mehr sooooo teuer) :)

Zu alle dem ist es endlich soweit, kann ich mir dann einen Remaster erstellen, den ich überall installieren kann und der weitere Zeitsparfaktor, das Remaster ist auch somit ein PuckUp ;) ;)

auf Wunsch des Users gelöscht und Wseven haben auch Recht. Eränzend, zusätzlich der Fragende sollte sich auch etwas genauer ausdrücken können, was natürlich für einen Neu-Linuxanfänger nicht immer leicht ist, weil er manchmal selber nicht weiss wie er es formulieren soll oder sich gar über die Linuxausdrücke noch zu wenig bewandert ist. Der Fragende hat auch keinen Schimmer davon was alles für Ausdrücke im Linux gibt, daher machts auch doppelschwierig, weil er auch nicht weiss nach dem WAS er suchen soll. :)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Wseven

• User
« Antwort #16 am: 13. August 2010, 13:01:31 »

Zitat
ich bin ja nun schon einige Jahre dabei und staune immer wieder, welche "Expertentipps" gegeben werden

User helfen User ist hier das Motto, da kann auch mal was daneben gehen
vielleicht sollten wir nur noch antworten, wenn wir uns 1000% sicher sind; dann wird es hier aber bestimmt sehr ruhig

Na, na 100% reichen schon aus, um ein Geisterforum zu produzieren  ;D

Wenn es irgendwo Software gibt, die die Arbeit erleichtert, ein Stick zu erstellen, dann nicht lange reden, sondern den Link zu der Software mit einer guten Beschreibung und eventuell wird einer unserer Paketbauer daraus ein Paket bauen...

- auf 'ner älteren LXDE-CD gefunden (und in .txt gespeichert)

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.