Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Unkorrektes Monitorbild trotz richtiger Einstellung  (Gelesen 842 mal)

seeley

• User
  • **
Unkorrektes Monitorbild trotz richtiger Einstellung
« am: 11. August 2010, 14:20:35 »

Hi!
Im CC Hardware/ graph. server ist bei Monitor Flat panel 1280 x 800 und bei Resolution
1280 x 800/ 24 richtig eingestellt (Grafikkarte NVIDIA Geforce 6100), ferner X11 Display
Manager KDM; die ICONs sind zu groß und statt einem Kreis sehe ich eine Ellipse mit Stier
(horizontale Halbachse  größer als vertikale). Keine Änderung in der Einstellung bei Monitor
oder Resolution hat eine Auswirkung, Nouveau läßt sich bei Graphic card nicht einstellen
(Fehlermeldung).
Hat jemand eine Idee?
Seeley
Multiboot:  PCLinuxOS 2011.6 KDE  , ...

Revoluz

• User
Antw:Unkorrektes Monitorbild trotz richtiger Einstellung
« Antwort #1 am: 11. August 2010, 15:59:27 »

Hi seeley

Und mit der rechte Maustaste als normaler User "Monitor Einstellung" oder auch via Benutzer Kontrollcenter schon versucht? :)

Dort sollte man auch die Einstellung des Benutzers selber einrichten können  ;)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

seeley

• User
  • **
« Antwort #2 am: 11. August 2010, 17:16:12 »

Hi Revoluz!
1. Bei  Control Center/ Hardware/ Set up the graphical server  habe ich mehrere Einstellungen probiert
(auch höhere Auflösung) - es ändert sich seltsamerweise nichts.
2. Configuration > NVIDIA Display settings  zeigt auch die richtige Einstellung 1280 x 800.
3. Mit "rechte Maustaste..." kann ich leider nichts anfangen; kannst Du dies bitte genauer erläutern?
Gruß seeley
Edit: Überschneidung!!
Da ich PCL/ english installiert habe, hat es etwas gedauert, bis ich den Hinweis richtig interpretiert habe
(Folder View Activity Settings)-> Auswahl:
AIR: 1280 x 800 (eingestellt) und GUEST: 1920 x 1200.
Nach Wahl von GUEST wurde aus der Ellipse ein Kreis! Warum, ist mir unklar, da diese
Auflösung falsch ist! Mal sehen, was nach dem nächsten Bootvorgang passiert!
« Letzte Änderung: 11. August 2010, 18:18:23 von seeley »

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #3 am: 11. August 2010, 18:15:51 »

Nimm mal bitte eine andere Auflösung. Deine Ellipse sagt, dass 1280x800 eh die falsche wäre.
Was passiert wenn Du 1280x1024 einstellst und mal auf Test klickst?

LG.,
Antje
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

seeley

• User
  • **
« Antwort #4 am: 11. August 2010, 18:57:03 »

Hi zusammen!
Also: Mein notebook hat u.a. den Aufkleber <Screen 15,4'' WXGA 1280 x 800...>.
Dies hat weder bei Windows VISTA, W7 noch bei zahlreichen Linux-Distris Probleme
bereitet - nur bei Mandriva (dort konnte die Auflösung mit Erfolg geändert werden)
und PCL/ KDE. Hier habe ich stundenlang probiert, auch Hinweise aus engl. Foren
getestet, es hat nichts gebracht; keine Änderung oder Anwendung oder Korrektur
der "xorg.conf" führte zum gewünschten Ziel - erst der Tip "re. Maustaste"!
Nach Reboot bleibt die Einstellung richtig, allerdings bin ich jetzt als "GUEST" an-
gemeldet.
Seltsam, daß die falsche Einstellung 1920 x 1200 den Kreis zeigt! UND:
Kontrollzentrum: Monitor zeigt jetzt wie vorher 1280 x 800, jedoch Resolution ohne
mein Zutun an dieser Stelle 1440 x 900 (!) 24 bpp statt 1280 x 800.
Seeley

Edit:
Nach Aktivieren von autom. Login unter meinen Namen und erneutem Reboot wurde
ich noch einmal als Gast angemeldet; ich sehe im Moment nicht, wie ich dies ändern
könnte. Vorschlag?
Edit2:
Als Zwischenlösung habe ich ein anderes "wallpaper" installiert - nun werde ich nicht
mehr als Gast angemeldet.
« Letzte Änderung: 11. August 2010, 19:43:33 von seeley »

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 11. August 2010, 21:52:00 »

NEUINSTALLATION

weil hier definitiv was falsch gelaufen ist
beim ersten Start nach der Installation wird der Guest-Account gelöscht, weil er nicht benötigt wird
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 12:17:44 »

Hi seeley

ich nutze noch KDE3.5xx und wenn man dort mit der rechten Maustaste klickt und unter "Arbeitsfläche einrichten" geht dann weisst Du was ich meine.

Doch ich denke, Wseven hat recht, jetzt wo auch ich Deine weiteren Posting gelesen habe, doch man könnte im PCC versuchen alle benutzer zu löschen, natürlich als root angemeldet, danach nur sich kurz ab- und wieder als root anmelden und erst danach den neuen Benutzer neu erstellen, vielleicht erspart man sich so eine Neuinstallation, sollte klappen, ich hatte mal einen ähnliches prob, bei mir hats geklappt :)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 12. August 2010, 12:36:19 »

viele Wege führen nach Rom

trotzdem würde ich meinen Vorschlag durchführen, weil man sich nicht sicher sein kann, ob bei der Installation nicht doch was falsch gelaufen ist

Zitat
ich nutze noch KDE3.5xx und wenn man dort mit der rechten Maustaste klickt und unter "Arbeitsfläche einrichten" geht dann weisst Du was ich meine.

dazu müsste er zu dir kommen ;D

Nachtrag:
Wallpaper
es gibt ein Wallpaper guest.jpg
auch das sollte nach einer korrekten Installation geändert werden
unter welchen Namen du eingeloggt bist, zeigt die whoami in der konsole
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 12:44:20 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
« Antwort #8 am: 12. August 2010, 13:40:50 »

Hi Wseven

Unrecht haste schon nicht ;)

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Zitat

dazu müsste er zu dir kommen ;D

Ist es unter KDE-4 nicht mehr gleich? Hab mir mal auf meinen Test-PC installiert, doch ich weiss es nicht mehr genau ob man so direkt mit der rechten Maustaste zur "Arbeitsfläche einstellen" ohne den Kontrollzentrum zu öffnen hinkommt.

Menno, bin ich um LXDE froh  :D :D
Gruss Revoluz

Wseven

• User
« Antwort #9 am: 12. August 2010, 13:57:53 »

es ist schon ein bisschen anders (oder ich habe es noch nicht gefunden)

bei Rechtsklick Bild 1
KDE Kontroll Zentrum Bid 2

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.