Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Updates rückgänig machen  (Gelesen 855 mal)

Aguila

• User
  • **
Updates rückgänig machen
« am: 15. August 2010, 22:04:22 »

Hallo Leute,

ich hab im Mai PCLOS 2010.1 KDE auf meinem Thinkpad X61T installiert und bisher alle Updates gemacht. Bis auf das letzte.

Weil ich mit KDE 4.5.0 noch ein paar Tage warten wollte, aber in Digikam ständig Probleme hatte, dass beim Verschieben oder Taggen von vielen Dateien das Programm einfror, dachte ich mir, vielleicht hilft digikam 1.3.0-6 ja dabei. Update von 1.3.0-3 auf 1.3.0-5 hatte schon was gebracht.

Also nur digikam, showfoto, die Abhängigkeiten sowie kurz drauf Inkscappe 0.48 installiert. Digikam startete nach dem Update nicht. Statt es aus der Konsole zu starten, um die Fehlermeldung zu sehen, hab ich den Rechner neu gestartet (ich Idiot!). Grober Fehler!

Jetzt startet X nicht mehr, ich lande in nem Konsolen-Login. X lässt sich auch aus der Konsole nicht starten. Natürlich hab ich mein System noch nicht mit mylivecd gesichert.

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet (bin noch nicht fit in der Konsole...)!

- Kann ich ein update in der Konsole durchziehen (apt-get oder aptitude) oder rückgängig machen?

- Ich hatte Ethernet unter KDE deaktiviert (wegen CPU-Last eines Prozesses). Komm ich im abgesicherten Modus ins Netz?

- Wo finde ich die Log-Files des Bootvorgangs und des Updates, um nach dem Fehler zu suchen?

Sorry, falls ich nicht intensiv genug gesucht haben sollte.

Und Danke im Voraus für alle Tips, die weiterhelfen.

Aguila
-

Wseven

• User
Antw:Updates rückgänig machen
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 22:33:22 »

Hi Aguila,

ob es ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden, aber bei PCLOS gilt alles oder nichts (besonders bei der Softwareverwaltung)

Bevor man irgendwelche neue Software installiert
generell gilt:
1. Synaptic benutzen
2. Neu laden
3. Aktualisierungen vormerken
4. Anwenden

Wer der Meinung ist, er müsse die Konsole benutzen, muss darauf achten, das er apt-get dist-upgrade benutzt; alles andere geht zu 99% schief.

Nun zu deiner Situation

Zitat
Jetzt startet X nicht mehr, ich lande in nem Konsolen-Login.

hier meldest du dich als root an

um dein Ethernet zu benutzen (wenn ich es richtig verstehe, geht das jetzt nicht), benutze
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
drakconnectläuft genau wie im PCC (Kontrollcenter) ab

wenn die Verbindung steht
apt-get update && apt-get dist-upgradenun sollte dein System auf den neuesten Stand gebracht werden; wenn irgendwelche Fehler auftauchen, hier posten

Zitat
Kann ich ein update in der Konsole durchziehen (apt-get oder aptitude) oder rückgängig machen?

ist hoffentlich geklärt und rückgängig machen geht nicht, weil nur die aktuellen Pakete auf dem Server sind

Zitat
Ich hatte Ethernet unter KDE deaktiviert (wegen CPU-Last eines Prozesses). Komm ich im abgesicherten Modus ins Netz?

was heißt abgesicherter Modus?

Zitat
Wo finde ich die Log-Files des Bootvorgangs und des Updates, um nach dem Fehler zu suchen?

alle log-Files findest du unter /var/log/

Zitat

nehme ich gern an, wenn das System wieder läuft
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Aguila

• User
  • **
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 09:09:59 »

Hi wseven,

erstmal danke für die Antworten. Werde das gleich heute abend mal ausprobieren.

Zitat
...  bei PCLOS gilt alles oder nichts (besonders bei der Softwareverwaltung)

Ja, so hab ich das auch immer gemacht. Nur gestern halt nicht.... jetzt hab ich den Salat...

Zitat
Wer der Meinung ist, er müsse die Konsole benutzen, muss darauf achten, das er apt-get dist-upgrade benutzt; alles andere geht zu 99% schief.

Das hab ich im Ami-Forum auch gefunden. Grundsätzlich rät Texstar ja ganz von der Konsole ab, aber vielleicht hilft's ja in meinem Fall.

Zitat
Zitat
Ich hatte Ethernet unter KDE deaktiviert (wegen CPU-Last eines Prozesses). Komm ich im abgesicherten Modus ins Netz?

was heißt abgesicherter Modus?

Äh sorry  8) ich meinte natürlich Failsafe

Zitat
Zitat

nehme ich gern an, wenn das System wieder läuft

Ich meld mich auf jeden Fall. War wohl'n typischer Anfängerfehler. Vielleicht hilft es also anderen weiter. Entweder beim gleichen Fehler oder um sowas zu vermeiden. Warum sollte man nur aus den eigenen Fehlern lernen?  ;)

Viele Grüße

Aguila

Aguila

• User
  • **
[Gelöst] Antw:Updates rückgänig machen
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 09:26:57 »

Guten Morgen Community  :D

Bin ganz happy, denn der Tip mit dem Update auf der Konsole hat prima hingehauen, das System läuft wieder. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Im Grub-Menü "PCLinuxOS 2010" gewählt (nicht safe mode) und im Konsolen-Login gelandet. Dann

su
init  3
apt-get update && apt-get dist-upgrade

410 MB runtergeladen  ;D und installiert

reboot

Grafischer Login-Bildschirm war wieder da, X und KDE sind komplett durchgestartet.

Juhuu!!! Danke Wseven! Danke! Danke! Danke!

Probleme mit KDE 4.5.0:

- kein Compositing (KWin stürzt beim Einschalten der Desktop-Effekte ab)
- meine "Schnellstartleiste" (Kontrollleiste mit Uhr, Systemabschnitt, SmoothTasks ist bei mir oben) am unteren Bildschirmrand (nur Programmstarter, Leiste verschwindet automatisch) ist weg  ???

Sonst scheint alles zu gehen. Vorher ist die Systemeinstellung beim Klick auf "neues Farbschema herunterladen" reproduzierbar abgestürzt, das passiert jetzt nicht mehr. Auch das komische Icon in der Taskleiste hab ich nicht.

Hab heute morgen nochmal in Synaptic das Update laufen lassen (kde4base jetzt schon von 4.5.0-1pclos2010 auf 4.5.0-3pclos2010) und runtergefahren. Mal sehen, was mich heute abend erwartet.

Aber die Kiste läuft und das zählt! Ein Hoch auf PCLinuxOS!

Aguila

holgerw

• User
  • **
« Antwort #4 am: 17. August 2010, 10:34:40 »

Hallo @Aguila,

zur Zeit fließen noch Pakete des neuen KDE4.5 in PCLinuxOS ein. Das habe ich heute früh gemerkt. Nach einem
apt-get update && apt-get dist-upgrade kam auf einmal während des Dateidownloades eine Fehlermeldung eines nicht mehr gefundenen Paketes, was aber wenige Minuten vorher offenbar noch vorhanden war.

Ein erneutes
apt-get update && apt-get dist-upgrade zeigte, dass in der Zeit zwischen meiner Erstaktualisierung und der nun zweiten Aktualisieren Pakete neu eingeflossen sind.

Warte mal bis heute Abend und starte dann ein neues Dist-Upgrade. Ich vermute, da werden noch Pakete aus KDE4.5 nachkommen, die zur Zeit bei Dir noch in Version 4.4.5 auf Deinem System sind.

Viele Grüße,
  Holger

Aguila

• User
  • **
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 14:12:09 »

Hallo Holger,

ja, ich denke auch, dass Texstar und Team noch ein paar Tage brauchen werden, um alle Aktualisierungen durchzuziehen. Sind ja schon einige Pakete.

Im Amiforum wird heftig diskutiert, ob 4.5.0 gut ist und ob man schon wechseln soll. Hätt' ich nicht den doofen Fehler gemacht, hätte ich auch noch gewartet, bis alles drin ist.

Bist Du zufrieden mit KDE 4.5?

Gruß Andreas

holgerw

• User
  • **
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 15:31:43 »

Hallo Andreas,

bis jetzt bin ich mit KDE4.5 zufrieden, ich habe zwar auch den Fehler mit den Desktopeffekten und kwin, dabei habe ich allerdings entdeckt, dass man unter dem PPC ja Compiz als Alternative nutzen kann. Das läuft bei mir sehr schön.

Das Dist-Upgrade hat bei mir einen Fehler von k3b behoben, es ist nun wieder deutschsprachig und das Erstellen von Audio CD Projekten ist wieder möglich, das war bis heute morgen vor der Aktualisierung ziemlich kaputt und nicht brauchbar.

Viele Grüße,
  Holger

Aguila

• User
  • **
« Antwort #7 am: 17. August 2010, 16:47:43 »

Hier helfen mal wieder die alten Weisheiten

"Gut Ding will Weile haben." und "Abwarten und Tee trinken."

holgerw

• User
  • **
« Antwort #8 am: 18. August 2010, 08:40:19 »

Hallo,

ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Auf meinem Notebook läuft schon seit einigen Wochen PCLinuxOS, ich habe dort schon einige Aktualisierungen vorgenommen und vieles dazu installiert und ich habe auch seit der letzten Aktualisierung auf KDE4.5 die Schwierigkeiten mit kwin bei eingeschalteten Desktopeffekten.

Auf meinem Desktop PC habe ich vor wenigen Tagen PCLinuxOS neu aufgesetzt mit der KDE 2010.07 Live CD. Ich habe nichts neues hinzuinstalliert und gleich ein Dist-Upgrade gemacht, dabei wurde KDE auf Version 4.5 aktualisiert.

Und hier laufen die Desktop Effekte ohne kwin Abstürze.  Woran das jetzt liegt, weiß ich nicht. Das Notebook hat eine integrierte Intel Grafikkarte, mein Desktop PC eine neuere Nvidia Karte.

Viele Grüße,
  Holger

Wseven

• User
« Antwort #9 am: 18. August 2010, 12:44:13 »

Zitat
Das Notebook hat eine integrierte Intel Grafikkarte, mein Desktop PC eine neuere Nvidia Karte.

genau da könnte das Problem liegen
gebt tex einfach etwas Zeit, es wird immer passieren, dass es bei Upgrade Probleme gibt
Wer es nicht unbedingt braucht, sollte vielleicht ein, zwei Wochen mit den Wechsel nach KDE 4.5 warten
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.