Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Fragen fragen fragen  (Gelesen 658 mal)

Icewulf

• User
  • *
Fragen fragen fragen
« am: 16. August 2010, 21:09:54 »

Hallo Friends !!

Bin neu auf dem System war bislang auf Ubuntu und Suse ist mir aber zu langweilig.

jetzt muß ich ein paar Fragen loswerden !!!

Suche ein Programm mit dem ich meine CD-Inlets Machen kann, auf Suse gibt es ein paar Disc-Cover, cdlabelgen und kover aber in dem System gibt es die nicht, habe die Programme nicht gefunden.

Wie binde ich verschiedene Repros in das System ein Packman, rpm-seek

Wseven

• User
Antw:Fragen fragen fragen
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 21:46:34 »

Welcome Icewulf,

ob es gut ist wegen lange Weile nach PCLOS zu wechseln, weiß ich nicht ;D

Synaptic müsstest du dann ja auch kennen und genau dort findest du auch deine gesuchten Programme

hier bei uns gilt generell, bevor wir irgendetwas ändern oder installieren,, wird das komplette System aktualisiert
Synaptic Starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden
Wenn du das System gerade installiert hast, wird nun ein größeres Update fällig.
Auch sollte man berücksichtigen, das wir momentan von KDE 4.4 nach 4.5 wechseln; hier und da kann es im Moment etwas klemmen.
Wenn die Aktualisierung durchgeführt wurde, unbedingt neu starten (ist normal nicht unbedingt nötig, aber jetzt ja und kann ja auch nicht schaden)

Jetzt können wir uns um neue Programme kümmern.
cdlabelgen und kover gibt es definitiv

Zitat
Wie binde ich verschiedene Repros in das System ein Packman, rpm-seek

gibt es bei uns nicht und ist auch nicht nötig
suche dir eins in deiner Nähe und aktiviere dieses eine
(apt-sources-update könnte dabei hilfreich sein, um ein schnellen Server in deiner Nähe zu finden)
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Icewulf

• User
  • *
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 23:19:01 »

OKAY, zugegeben  nur wegen Langeweile vielleicht nicht gerade, PCLOS macht ein guten Eindruck, wollte von opensuse 11.2 auf 11.3 updaten dann lief der ganze quatsch nicht mehr, genauso Ubuntu.

das war aber mal schnell antwortmäsig

Danke Gerd

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 00:00:15 »

bitte die Langeweile nicht falsch auslegen
PCLOS macht nicht nur einen guten Eindruck, es ist einfach gut (bis auf ganz wenige Ausnahmen ;))
wenn es dann aber läuft, kann schon mal lange Weile aufkommen, weil es läuft, läuft, läuft ...

Zitat
das war aber mal schnell antwortmäsig

es soll Leute geben, die nur darauf warten, dass hier was geschrieben wird ::)
(ich bin nicht ständig hier, aber regelmäßig ;))

Hast du denn nun gefunden, wonach du suchtest? :)
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Icewulf

• User
  • *
« Antwort #4 am: 17. August 2010, 01:41:04 »

gefunden ja, kover geht disc-kover gibt es nicht mein Lieblingsprogramm, und cdlabelgen funktioniert nur auf der Konsole. :)

jetzt aber das nächste Problem habe seit Jahren turboprint für meinen Drucker bis jetzt haben die Installationen immer geklappt, aber jetzt nicht mehr habe da  ein rpm--Archiv und ein deb, versuche nun schon eine 1/2 Std.. das zu installieren, über die Konsole geht es nicht, und über synaptics auch nicht. >:(

sonst konnte ich die rpm Datei ins synaptics-Fenster ziehen dann ging die Installation los. :-\

ratlos ratlos :'( :'(

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 02:46:33 »

1. cover designer discwrapper
ob es deinen Bedürfnissen entspricht, musst du selbst feststellen

2. Fremdpakete haben bei PCLOS nach Möglichkeit nichts zu suchen; nicht weil es nicht geht, sondern weil man sich dadurch ganz schnell das System zerschießen kann
dafür gibt es "Paketwünsche"

3. es wäre nett, wenn du nicht nur Drucker schreiben würdest

Icewulf

• User
  • *
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 17:38:14 »

Hallo !

1. das passt diskwrapper ist gut

2. ist eigentlich schade der Treiber hat mich 30 € gekostet, na gut wenn es anders geht, ist vielleicht auch besser wegen der Updates.

wo finde ich die Paketwünsche

3. Also meine Drucker sind  einmal der MX700 (Drucker, Scanner, Fax), und dann noch der MP550 (Drucker, Scanner) alle Canon Pixma

danke

Icewulf

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 17. August 2010, 17:57:44 »

zu 1. sehr schön ;)

zu 2. und 3. werden wir wohl noch abwarten müssen, ob sich zu diesem Thema noch ein "Wissender" meldet
zu turboprint gibt es auch einiges im (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
vielleicht findest du ja dort eine Lösung
da spricht man aber englisch

Revoluz

• User
« Antwort #8 am: 17. August 2010, 18:20:00 »

Hi Icewulf

Habe vor 1 Mon. einen Pixma von Canon installiert. Canon stellt für Suse, Debian und RedHat Treiber zur Verfügung, allerdings muss man auf deren Homepage genau achten wo die Verlinkungen für Linux sind, meistens unten links. Weiss nicht mehr genau, doch ich wählte den xy.rpm von RedHat als .tgz Datei aus, wo die rpm darin gepackt sind. Zuerst die xy.lib installieren.

Es braucht auch die eine oder andere zusätzliche Lib's, genau die PDF Anweisung befolgen, dann sollte es schon klappen. Vorgängig aber via Synaptik suchen, vlt. ist alles bereits in den Repos vorhanden, und Printerdrake und noch sonstiges was passendes mit Print zu tun hat installieren (alles was mit GUI und Backends zu tun hat).

Wegen Scanners, ich glaube das weisst Du, alles was mit Sane Backend zu tun hat ;)

Linuxfreundliche = Samsung, Brother und HP, will mit Canon alles nix funzen, dann würde ich, also nur meine Einstellung, erst mal Canon ne frechfreundliche Mail senden, meine Canons verkaufen und einer dieser Drucker und Scanner kaufen, die Linuxfreundlich sind.

Nach der Installation führte ich auch den Druckertest aus, achtung, allenfalls den Namen des Druckers in der Konfigurationszeile von Printerdrake korrigieren. Mir passierte es, dass Printerdrake den falschen Namen als Druckertyp automatisch eintrug, der Drucker funzte, doch ohne was zu drucken.

Trick 77, mit einem ähnlichen, sehr am Typ nahen Druckertreiber des Originals könnte es auch funzen, selten doch es kann und ohne Funktionseinschrenkungen. ;)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Icewulf

• User
  • *
« Antwort #9 am: 17. August 2010, 23:13:20 »

Hallo All !!

wäre schade hab die erst vor 2 mon. gekauft, was für drucker tun gut unter linux, bei mir muß die kiste laufen, stecke grad mitten in einer Bewerbungsphase.

Danke
 Icewulf

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.