Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Deutsche Remaster-CD (KDE) 2010.7 startet nur bis in die Konsole  (Gelesen 997 mal)

sylvio2000

• User
  • **

Hi, ich hatte zuerst das "normale" PCLOS image installiert und wollte nun mal die deutsche Version ausprobieren.
Allerdings kann ich gar nicht bis in die grafische Oberfläche booten. Es erscheint folgende Fehlermeldung in der Konsole (vereinfacht):

Failed to initialize the Nvidia Graphics device

Screens found, but none have a usable configuration

Fatal server error: no screens found

Mit dem "normalen" image gab es allerdings keine Probleme  :o

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
Antw:Deutsche Remaster-CD (KDE) 2010.7 startet nur bis in die Konsole
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 14:15:59 »

Hallo sylvio2000,

hast Du zufällig eine aus der GT Serie, vielleicht eine 9800 GT?
Dann boote einfach, verlasse mit ESC das grafische Bootmenue und hänge in der Zeile wo die Kernelparameter stehen einfach mal vmalloc=192M ran (also am besten nach vga=788). Dann klapps. Das liegt nicht am deutschen Remaster, auch nicht an PCLinuxOs, auch nicht am Kernel sondern bei NV.

LG.,
Antje
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

sylvio2000

• User
  • **
« Antwort #2 am: 26. August 2010, 14:17:56 »

Also ich hab eine GT210 (die ganz neuen).
Aber warum funktioniert dann alles mit der nicht-eingedeutschen CD?

snjr16

• User
  • *
« Antwort #3 am: 26. August 2010, 14:29:20 »

Runtergeladen 1x gestern und 1x heute, K3B ist übrigens in Deutsch und also ich hab zwar nur eine Geforce 7600 aber lüppt alles Bestens!

@silvio
Zitat

Wurde doch oben schon beantwortet, liest Du nicht, was da steht?

Servus!

sylvio2000

• User
  • **
« Antwort #4 am: 26. August 2010, 14:39:12 »

@ snjr

Natürlich habe ich das gelesen, aber das ergibt irgendwie keinen Sinn.  ;)
Wenn ich PCLOS (internat. Version) ohne Probleme grafisch booten und installieren kann, warum funktioniert es dann nicht mit der eingedeutschen Version?
An meiner Hardware hat sich nichts geändert, und an dem Remaster kann doch nichts grundlegend verändert worden sein (bis auf eine paar grafische Elemente und die Übersetzung).

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #5 am: 26. August 2010, 14:56:33 »

Hallo Silvio2000,

Zitat
Wenn ich PCLOS (internat. Version) ohne Probleme grafisch booten und installieren kann, warum funktioniert es dann nicht mit der eingedeutschen Version?

Könntest Dir ja mal die Unterschiede anschauen, das fängt beim Kernel an, geht über aktuelle Treiber und Programme weiter und hört bei ein paar klitzekleinen grafischen Elementen der Übersetzung auf.
Ein Vergleich der Paketlisten (die deutsche ist öffentlich zugänglich, bei der englischen mußt Dir selber eine erstellen, hätte Dir die Unterschiede angezeigt.

Zitat
(bis auf eine paar grafische Elemente und die Übersetzung).

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Nicht übelnehmen, aber mir erweckt der Eindruck, dass Du nicht wirklich weißt, von was du sprichst und über was Du schreibst. Ich denke da nur gestern an die eierlegende Wollmilchsau.

Eine Lösung (die auch noch funktioniert) habe ich Dir 28 Minuten nach Deinem Posting dargelegt, freut Dich dass denn nicht? Bist Du vielleicht damit nicht zufrieden?

Wir können hier gern über Fehler und Lösungen diskutieren, denn auch ich bin froh wenn mal der eine oder andere schreibt, was nicht funktioniert - nur so kann eine Sache immer stückchenweise besser werden. Das funktioiniert aber auch nur dann, wenn alle nach Lösungen bestrebt.

Für alle anderen unnötigen Diskussionen a la
Zitat
warum funktioniert es dann nicht mit der eingedeutschen Version?

oder
Zitat

fehlt mir jegliche Zeit.

Und nochwas ganz nebenbei (wer lesen kann ist klar im Vorteil) : Dieser Fehler tritt auch bei der englischen "internationalen" Version auf. Vielleicht nicht grad mit Deiner spezifischern Karte, aber schon bei einigen aus der GT Serie.

Wie gesagt, über letzteres kommuniziere ich gern weiter per eMail, antworte allerdings aus Prioritätsgründen auf diese nicht ganz so schnell.

LG.,
Antje

Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

snjr16

• User
  • *
« Antwort #6 am: 26. August 2010, 15:02:18 »

Bravo !!!

sylvio2000

• User
  • **
« Antwort #7 am: 26. August 2010, 15:05:23 »

Ohje, das hab ich mir schon gedacht.

Ich wollte damit keinem auf die Füße treten. Und mit Sicherheit wollte ich nicht die Arbeit von Antje an dem Remaster schmälern. Ich hatte einfach keine Ahnung, dass doch grundlegende Dinge am z.B. Kernel verändert wurden (gegenüber der internationalen Version).

Und die eierlegende Wollmilchsau hab ich gestern nicht gesucht, das wurde mir nur so ausgelegt  ;). Ich wollte lediglich auf ein paar Fehler (bzw. Probleme) hinweisen, die ich so bisher in Ubuntu nicht kannte.

Also, Antje, sei mir bitte nicht mehr böse.  :-[
Deinen Vorschlag zur Fehlerbehebung hab ich selbstverständlich wohlwollend angenommen und werd ihn gleich ausprobieren. Falls etwas nicht funktioniert meld ich mich nochmal.

@ snjr16
Langsam frage ich mich ernsthaft, warum du noch nicht in diesem Forum gebannt wurdest. Jeder zweite Beitrag von ist überheblich, provozierend und absolut unangebracht.

edit:
Die Installation hat bestens geklappt mit dem Kernelparameter :)
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 16:56:01 von sylvio2000 »

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #8 am: 26. August 2010, 17:12:35 »

@ snjr16:

@sylvio2000
... doch Zeit genommen, alles per PN erklärt.

LG.,
Antje

angel02_de

• User1
  • User
  • *
« Antwort #9 am: 26. August 2010, 17:51:36 »

Zitat
@ snjr16
Langsam frage ich mich ernsthaft, warum du noch nicht in diesem Forum gebannt wurdest. Jeder zweite Beitrag von ist überheblich, provozierend und absolut unangebracht.

+1

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.