Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: PCLinuxOS DE Gnome ISO  (Gelesen 3642 mal)

maik3531

• User
PCLinuxOS DE Gnome ISO
« am: 26. August 2010, 20:15:35 »

Hallo,

mich würde mal interessieren ob und wer die Gnome DE CD nutzt ? Grund ist, das die damalige Umfrage in der Forensoftware nicht besonders aussagekräftig ist - ich aber auch kaum Beiträge hier im Forum finden kann, die evtl. über Fehler, Probleme oder gar Lob dieser Version berichten. Zwar sagen die Download-Zahlen etwas anderes aber es ist ja auch möglich das es einige nur laden um zu haben.

Es könnte natürlich auch sein das einfach niemand Probleme damit hat, das würde mich natürlich freuen jedoch fehlt dazu die Resonanz. Wenn es aber so sein sollte dass die Version einfach nicht benötigt wird kann ich mir das auch künftig sparen.

Ich weiß das die Gnome Version nicht mehr ganz soviel mit der originalen EN Version zu tun hat aber genau das macht sie ja aus. Es ist alles wichtige enthalten aber unnötige bzw. doppelte Programme von der Funktion her entfernt. Ich lege immer großen Wert auf Funktionalität so ist es bei der DE Version möglich via Rechtsklick RPMs zu installieren, ISOs zu mounten oder mit Qemu laden zu lassen. Es beinhaltet Antivirensoftware alle wichtigen Codes zum abspielen von Video/Audio usw. viele Programme kommen bereits mit nützlichen Erweiterungen oder sind vorkonfiguriert...
Meine und auch die deutschen Isos von Antje sind aktueller denn je, sie besitzen eine ausschließlich deutsche Lokalisierung und sind auch darauf angepasst. Wenige werden wissen, dass in einem einzigen Iso mind. ca. 10 Tage Arbeit einfließen.

Daher nun die eigentliche Frage: Besteht überhaupt weiterhin Bedarf an künftigen Gnome Remaster von mir?
Was stört euch evtl. an dieser Version, wo sollte verbessert werden?

Anmerkung Admin:
2646 x wurde die KDE4 CD herunter geladen
980 x wurde die Gnome CD herunter geladen
979 x wurde die LXDE CD herunter geladen
811 x wurde die E17 CD herunter geladen
----------------------------------------------------
Das Editieren des Beitrages erfolgte nach tel. Absprache mit maik3551.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2010, 04:19:13 von maik3531 »

Nameless

• User
  • **
Antw:Frage an alle...
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 23:00:26 »

Hallo maik3531,

hätte jetzt nicht gedacht, dass die Gnome-Version in Zweifel gezogen wird...

Ich nutze generell nur Gnome oder neuerdings Xfce; KDE find' ich persönlich spaßfrei. Ich bin ziemlich dankbar dafür, dass es eine eingedeutschte PCLOS-Fassung gibt; hat mir den Einstieg vor 'nem halben Jahr erheblich erleichtert! Die EN Version kenne ich nicht, ich weiß also nicht von allen Unterschieden. ClamTK und Codecs vorinstalliert wusste/weiß ich sehr zu schätzen; RPM via Rechtsklick kannte ich noch nicht.  ::)

Irritieren tat mich erst mal das fehlende Druckereinrichtungstool (printerdrake, glaub' ich), zumal - wenn ich recht erinnere - das Scannereinrichtungstool vorhanden war. Hatte ich dank Wiki schnell gelöst (so was gehört nun mal auch zu Linux: Das so was mit Eigeninitiative gelöst wird, wenn möglich), aber erst mal nicht verstanden (war hier vor kurzem Thema, habe ich auch nicht zu kritisieren, aber wenn nach Eindrücken gefragt wird, will ich auch nicht hinterm Berg halten. Die Gründe finde ich plausibel.)

Ich weiß nicht, ob ich PCLOS installiert hätte, hätte es nicht die gute Eindeutschung gegeben. Was stattdessen fehlt, ist aus meiner Sicht zweit- bis viertrangig. Die 2010.1-Fassung habe ich gern zum Drüberinstallieren genutzt und bin seitdem sehr zufrieden; mit der 2009er-Fassung hatte ich einige Probleme (hatte ich auch gepostet). Die Gnome DE CD find' ich prima, nochmals vielen Dank! 

Ich schaue mind. 1x tgl. ins Forum, wenn möglich. Gnomespezifisch passiert hier selten was, leider.

Gruß

Nameless
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 23:04:08 von Nameless »

Nameless

• User
  • **
« Antwort #2 am: 27. August 2010, 17:52:39 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Nur all zu oft wurde darauf hingewiesen, keine CD-RW zu nehmen,...

Öööö, was? Bin ich der Blindheit tatsächlich schon so nahe? 

Wo stand das? 

Habe bislang immer mit CD-RWs gearbeitet, ohne erkennbare Probleme...

steffenlinke

• User
  • *
« Antwort #3 am: 27. August 2010, 21:32:49 »

Moin.

Habe hier noch nie etwas ins Forum bezüglich der eingedeutschten Gnome CD geschrieben, weil es einfach keine Probleme gibt. Weder auf meinem Epox PDA2+ mit Pentium4 2,4 Ghz, 1GB Corsair RAM, Nvidia6 und Plextor DVD Brenner noch auf meinem Noti Asus K50IJ. Installieren und wohlfühlen.
Die KDE Version - eingedeutscht - hat nicht so ganz gepasst (Probleme möchte ich hier nicht beschreiben, weil es ja nicht hier her gehört), war auch nur mal ein Test die Installation....
Die Gnome CD in der englischen Original Version hat einfach zuviel Software an Bord was ich eh nicht nutze und außerdem dauert der Bootvorgang gemessene 3 Minuten auf beidern PC's. Tja, keine Ahnung.

Was ich aber gerne gefragen würde: Warum kann ich nicht den akzuellen Kernel in Grub eintragen (nachdem er natürlich über synaptic downgeloaded wurde) um dann KEINEN eingefrorenen Bildschirm zu haben beim Booten? Und warum bei keinem PCLINUXOS Update ein Neustart - zumindest augescheinlich - nötig ist. Will ja nicht Windows oder Ubuntu als Beispiel angeben...

Gnome CD in deutsch ist wirklich TipTop!

Grüße aus Grimma

Steffen

Sally

• User
  • *
« Antwort #4 am: 27. August 2010, 21:36:17 »

Nach dem ich KDE und LXDE ausprobiert habe, bin ich bei Gnome gelandet.
Und bin ganz begeistert. ;D KDE war mir zu überladen und ziemlich lahm.
LXDE war ganz schön flott aber zu spartanisch.Also ist Gnome für mich so zu sagen die goldene Mitte.

Sally

P.S.:Wieso keine CD-RW bzw.DVD-RW?Nutze ich nur.Und bis jetzt keine Probleme.
Notebook: Fujitsu Siemens AMD Turion64x2
EeePC R105 PCLOS

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 27. August 2010, 22:41:01 »

Was ich aber gerne gefragen würde: Warum kann ich nicht den akzuellen Kernel in Grub eintragen (nachdem er natürlich über synaptic downgeloaded wurde) um dann KEINEN eingefrorenen Bildschirm zu haben beim Booten? Und warum bei keinem PCLINUXOS Update ein Neustart - zumindest augescheinlich - nötig ist. Will ja nicht Windows oder Ubuntu als Beispiel angeben...

Wenn du einen neuen Kernel installierst, wird dieser automatisch (als Standard) in Grub eingetragen.
Eigentlich werden nur neue Links auf den neuen Kernel gesetzt (kann man sich unter /boot anschauen vmlinuz system.map initrd.img config)
Warum wir nach einem Update kein Neustart machen, ist auch ganz einfach. Wenn wir ein Update von samba machen, warum sollen dann die restlichen Dienste auch neu gestartet (reboot) werden.
Wenn es unbedingt notwendig sein sollte neu zu starten, werden wir darauf hingewiesen. und ansonsten hällt uns ja niemand davon ab, das System neu zu starten.
Nun habe ich so oft neu starten geschrieben, das ich denke, ich wäre in einem Windows-Forum ;D
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

mylo

• User
  • *
« Antwort #6 am: 28. August 2010, 11:40:47 »

...
Nur all zu oft wurde darauf hingewiesen, keine CD-RW zu nehmen, was mache ich  :o
Anmerkung an die Mods-->Wir sollten mal eine Datenbank anlegen mit Dingen die gehen und nicht gehen!...

Hi,
meißt hilft schon:
1) nicht zu schnell brennen, also z. Bsp. 16-fach
2) MD5-Summe testen
3) DAO-Modus setzen (disk-at-once)

Sally

• User
  • *
« Antwort #7 am: 28. August 2010, 20:48:16 »

Na dann bin ich blöd...

Nein,das glaube ich nun auch wieder nicht ::)
Vielleicht hab ich mit meinen Rohlingen immer nur Glück gehabt. ;)

Sally
Notebook: Fujitsu Siemens AMD Turion64x2
EeePC R105 PCLOS

snischi

• User
  • *
« Antwort #8 am: 29. August 2010, 01:29:15 »

also ich selber nutze lieber gnome als kde, wobei das das lxde recht fix ist. aber der mensch ist ja ein gewohnheitstier.

maik3531

• User
« Antwort #9 am: 29. August 2010, 18:13:34 »

Habe heute das Gnome DE ISO noch mal ausgetauscht.
Einige Dinge welche mich noch gestört hatten geändert...

Bootmenü Eintrag für das von silvio2000 genannte Problem mit Nvidia Karten ab GT Serie
Anpassung von Compiz
Youtube- Wiedergabe Bug bei Totem beseitigt
Weitere Anpassungen für Voreinstellung (Bsp.: MegaGames/OOo Repo in sources.list ausgeroutet wegen getopenoffice, z.B. rhythmbox und totem mit gewünschten Plugins starten lassen usw.

@Nameless und natürlich auch alle anderen
Zitat
Was stattdessen fehlt, ist aus meiner Sicht zweit- bis viertrangig.

Nein ist es nicht! Bitte Änderungswünsche immer mit nennen (es wird sicher nicht immer alles berücksichtigt werden können, gerade wenn etwas zu speziell sein sollte aber ich versuche wenn möglich Wünsche zu berücksichtigen)

Viele Grüße
maik3531

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.