Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: PCLinuxOS DE Gnome ISO  (Gelesen 3642 mal)

maik3531

• User
Antw:PCLinuxOS DE Gnome ISO
« Antwort #30 am: 27. Juli 2011, 06:47:59 »

Vielen Dank Walter(Linz)

ISO-Update vom 26.07.2011

Merkmale:

- alle Updates bis einschließlich 26.07.2011
- kernel-2.6.38.8-pclos3.bfs
- LibreOffice 3.4.1 (ohne Base/Datenbank u.Java)
- Firefox 5.0.1 ink. Adblock, apturl usw. (ohne extra xulrunner)
- Thunderbird 5.0 ink Lightning/Kalender addon
- Update-Notifier 1.4.2
Hardware:
- proprietäre Nvidia/ATI Treiber
- Unterstützung vieler Drucker & Scanner
- Unterstützung für Online-Sticks
uvm.

PS: Es kann sein das es für ne Weile kein ISO-Update mehr von mir gibt.
Aus zwei Gründen:
1.) ich arbeite nun in Schichtarbeit
2.) habe ich mit dem Monat August mein Internet gekündigt und werde dadurch Zeitweilig nur via Stick Online kommen.
Vielen Dan für euer Verständnis!
Maik

maik3531

• User
« Antwort #31 am: 08. Februar 2012, 07:58:37 »

Nun nach über einem halben Jahr dachte ich mir wird es auch mal wieder Zeit für eine aktualisierte Gnome (CD) ISO...

Jedoch habe ich nun auch das Problem das nach Installation aller Updates usw. das ISO über 700 MB wird. Die größten Posten sind aber auch die wichtigsten ( Drucker/Grafik-Treiber/FF u.TB/LibreOffice...) so das ich nicht wirklich was entfernen möchte und habe mich daher auch für eine ISO-Größe entschieden welche auf ein 1GB Stick/Karte passen sollte.

Es können also noch Wünsche angenommen werden.
Oder seit Ihr gar der Meinung das es nicht mehr lohnt ein ISO mit Gnome2 fertig zu stellen da es ja bereits bei der 64 Bit´er die Gnome3.2 gibt .?

Was habe ich bereits im Vergleich zu dem letzten ISO verändert:
alle Updates
Anpassungen an aktuelle Funktionstüchtigkeit der addpkg/bashrc usw.
update-notifier wieder nutzen von Synaptic mit ausgeblendetem Fenster     

viele Grüße
maik

Walter(Linz)

• User
« Antwort #32 am: 08. Februar 2012, 17:03:10 »

Hallo maik3531,
es lohnt sich, noch eine Gnome-ISO zu generieren!

Für die neue Gnome-ISO hätte ich folgende Vorschläge:

* Korrigieren der Fehler in mozpluggerrc.default(die gefundenen Fehler habe ich hier schon einmal erwähnt)
* Verwendung von Gecko-Mediaplayer anstatt mplayerplugin(in der task-multimedia)
* gconf-editor(fehlende Konfigurationen nachrüsten): z. Beisp. sind die Felder beim gnome-mplayer und Brasero leer
* Search-plugins in Firefox: deutsche Wiki, deutsches Yahoo usw.
* Im Panel der root befindet sich das Firefox-Icon was fatale Folgen haben kann und entfernt gehört, ich hatte mich vertan und als root stundenlang im Internet gesurft!

Lauter Kleinigkeiten, sonst ist wirklich alles perfekt!

PS.: Das letzte Zeichen vom Terminal-Prompt ">" habe ich selbst gegen die UNIX und Linux Standards $ und # gewechselt, ist Geschmacksache...mich hatte es gestört.

maik3531

• User
« Antwort #33 am: 08. Februar 2012, 17:32:22 »

Zitat
* Search-plugins in Firefox: deutsche Wiki, deutsches Yahoo usw.

Ist auch schon beim letzten ISO

Zitat
* Korrigieren der Fehler in mozpluggerrc.default(die gefundenen Fehler habe ich hier schon einmal erwähnt)
* Verwendung von Gecko-Mediaplayer anstatt mplayerplugin(in der task-multimedia)
* gconf-editor(fehlende Konfigurationen nachrüsten): z. Beisp. sind die Felder beim gnome-mplayer und Brasero leer

OK wenn du mplayerplugin gegen gecko-mediaplayer ausgetauscht hast sind auch die Konfigurationen nicht mehr die selben daher als ein Punkt zusammen gefasst bzw. müsstes du da etwas genauer werden ich habe keine Glaskugel  ::)

Zitat
* Im Panel der root befindet sich das Firefox-Icon was fatale Folgen haben kann und entfernt gehört, ich hatte mich vertan und als root stundenlang im Internet gesurft!

Im Pannel befindet sich gar kein Icon mehr auch nicht beim letztem ISO aber zum Thema FF und TB werde ich keine Addons mehr in dem ISO machen um auch 100% Updatefähig zu bleiben. Der Langzeit Test beim letzten ISO zeigte das Addons eher zu Problemen führen bei Updates

Mir ging es eher (auf Grund der neuen Größe anstelle 700 MB bis 1GB) um zusätzliche Programme nehme aber auch solche Vorschläge mit auf um zu sehen was sich machen lässt.

Aktuelle .bashrc in Anhang

« Letzte Änderung: 25. März 2012, 18:32:43 von maik3531 »

Walter(Linz)

• User
« Antwort #34 am: 08. Februar 2012, 18:44:15 »

Ok,
da habe ich geirrt, ich entschuldige mich(die Sachen mit dem FF habe ich wohl selbst verbrochen)!

Ich meinte der gecko-mediaplayer bettet besser ein als das mplayerplugin. Das erste was ich nach der Installation der task-multimedia tue ist, daß ich das mplayerplugin entferne bzw. deaktiviere. Der gecko-mediaplayer ist ja nichts anderes als ein verbessertes mplayerplugin! Pardus, LinuxMint uva. verwenden diesen bzw. dieses Firefox-Plugin.

Somit ist eh alles perfekt! Danke für die bashrc, die ist ein Hammer!
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 22:32:05 von Walter(Linz) »

Walter(Linz)

• User
« Antwort #35 am: 10. Februar 2012, 07:39:51 »

Hi maik3531,
ich habe noch eine Beobachtung , vielleicht ist diese interessant für Dich!
Mein RAM-Speicher beträgt 4 GB.

Bei der letzten Gnome-iso 2011.07 hatte ich  ab dem Bootmenü bis zum Anmeldefenster einen schwarzen Bildschirm. Desgleichen zeigte sich beim Herunterfahren nicht das -f und der Text für CD entfernen, sondern nur ein schwarzer Bildschirm".

Erst als ich den Kernel auf *.pae.bfs einstellte, verschwand der schwarze Bildschirm und man sah den metallenen Hintergrund mit dem Fortschrittsanzeige-Balken für das Booten.

Es ist offensichtlich ist, daß der Kernel der Gnome-2011-07.iso  den schwarzen Bildschirm verursachte.
Das davor ausgegebene Gnome-2011-06.iso hatte einen Kernel mit *.pae.bfs. Hier gab es kein Ereignis "schwarzer Bildschirm"!
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 07:41:49 von Walter(Linz) »

maik3531

• User
« Antwort #36 am: 10. Februar 2012, 21:43:48 »

Das ist richtig nur ist das Problem das die pae.bfs kernel neuere Hardware voraussetzen z.B. fing es schon mit der Virtualbox an das bei einem pae.bfs Kernel unter -> System die Prozessorerweiterung PAE/NX aktiviert werden muss sonst läuft es nicht darin und auch Leute mit älteren Rechnern (z.B. Pentium 3) meldeten mir das die pae.bfs kernel nicht oder nur über Umwege laufen würden. Nun gibt es vieles was ich zugunsten älterer Rechner im laufe der Zeit deaktiviert hatte z.B. hatte ich conky-autostart entfernt da einige User berichteten es würde ihre Rechner lahm machen so das man aber conky über die Konsole starten kann oder eben das autostart nachinstallieren kann. Ich kann es nicht immer allen recht machen entweder sogut wie überall lauffähig aber mit Einschränkungen oder nicht "überall" aber dafür optimal.

Ich selbst habe nix gegen einen pae.bfs Kernel...

PS: Das Thema mit den FF payer-plugin habe ich bereits integriert. Was meinst du mit "z. Beisp. sind die Felder beim gnome-mplayer und Brasero leer" ?

MfG.
Maik 
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 21:47:52 von maik3531 »

Walter(Linz)

• User
« Antwort #37 am: 11. Februar 2012, 05:34:16 »

Hallo maik3531,
danke für die Info bezüglich der Kernelversionen(wie man sieht, hat alles seinen Grund).

Zu Deiner Frage
Zitat
Was meinst du mit "z. Beisp. sind die Felder beim gnome-mplayer und Brasero leer" ?

Alles bezieht sich nicht auf die letzte gnome-2011.07.iso, da ist ja der gnome-mplayer gar nicht installiert! Erst dann, wenn der gnome-mplayer installiert wurde gilt Nachstehendes!

Ich hole etwas aus, damit es klar wird. Als Gnome-Benutzer gibt es das Werkzeug gconf-editor . Wenn Du den gconf-editor aufrufst, gibt es unter apps/gnome-mplayer/preferences auf der rechten Seite ein Fenster, darin sollten Schlüsselnamen und Wert sichtbar sein. Leider ist dieses rechte Fenster bei mir leer bzw. hat gar keine Felder (Name und Wert) und somit gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit. Das gleiche gilt für apps/brasero (außer Plugins), gibt es dort auch keine weiteren Schlüsselnamen im rechten Fenster.

Es ist mir klar, daß man die wichtigsten Einstellungen(aber nicht alle)  auch über die Benutzeroberfläche der Applikation durchführen kann und man nicht unbedingt den gconf-editor dazu braucht. Aber nützlich ist dieser gconf-editor schon! Ich habe mich zum Beispiel immer geärgert, daß bei Gnome alle Laufwerke bzw. zusätzlichen Laufwerke defaultmäßig gemountet sind. Im gconf-editor habe ich die Möglichkeit gefunden, diesen automatischen Mount der zusätzlichen Laufwerke abzustellen.

Ich habe bei der amerikanischen Gnome-Ausgabe 2010.12 gesehen, daß es dort diese Schlüsselnamen und Werte im rechten Fenster für apps/gnome-mplayer gab. Leider bin ich selber nicht in der Lage, nachzuvollziehen wie dies zu bewerkstelligen ist. Die meisten unserer Forumsmitglieder wird dies ohnehin nicht interessieren bzw. sie werden nichts vermissen.
Eines steht aber fest, für mich ist der gconf-editor ein wichtiges Konfigurationswerkzeug und es ärgert ein wenig anstatt der Schlüsselfelder und Werte im rechten Fenster alles leer zu sehen.

Ob die Schlüsselnamen und Werte nur für gnome-mplayer und brasero fehlen weiß ich nicht, es könnte sein daß auch andere Applicationen davon betroffen sind.

LG
Walter

PS.: Könnte es denn sein, daß bleachbit root diese Schlüsselnamen und Werte im gconf-editor vernichtet?
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 06:27:41 von Walter(Linz) »

maik3531

• User
« Antwort #38 am: 20. Februar 2012, 19:03:56 »

Info zum ISO Update vom 12.02.2012

- alle Updates bis 12.02.2012
- ISO-Größe ca.1.2 GB ( Ideal für z.B. 4GB Stick )
- alle möglichen Treiber komplettes LibreOffice ink. openclipart, Java usw.
- Sunbird in Gnome Kalender integriert ink. provitgoogle zum abgleichen seines Google-Kalenders (siehe Bild)
- fast alle Audio/Video codes (außer z.B. dvdcss usw.)
- verschiedene Reparaturen wie z.B. Update-Notifier (hidewindo bei synaptic wieder nutzbar) u. Funktionen in der bashrc ( z.B. addsudo wieder nutzbar)
- compiz ink. emberald

Erste E-Mal´s dazu haben mich erreicht, werde versuchen Verbesserungsvorschläge bei weiteren ISO´s zu berücksichtigen...

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

maik3531

• User
Anpassungen an .bashrc
« Antwort #39 am: 25. März 2012, 18:31:56 »

Anpassungen an .bashrc

gefixt
"wetter" funktion
display bei tty

hinzugefügt
"cp_c" kopieren mit Fortschrittsbalken
netinfo
logs
llr
usw.

Aktuelle .bashrc in Anhang

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.