Letzte Aktualisierungen (Isos incl. aktueller Updates):
PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2011.07 Gnome CD 26.07.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 |PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012| PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2011.02 Multiboot DVD 02.03.2011 | PCLinuxOS 2010.12 Gnome DVD 26.01.2011 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: PCLinuxOS DE Gnome ISO  (Gelesen 3009 mal)

steffenlinke

• User
  • *
Antw:Frage an alle...
« Antwort #10 am: 30. August 2010, 16:21:56 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Was ich aber gerne gefragen würde: Warum kann ich nicht den akzuellen Kernel in Grub eintragen (nachdem er natürlich über synaptic downgeloaded wurde) um dann KEINEN eingefrorenen Bildschirm zu haben beim Booten? Und warum bei keinem PCLINUXOS Update ein Neustart - zumindest augescheinlich - nötig ist. Will ja nicht Windows oder Ubuntu als Beispiel angeben...

Wenn du einen neuen Kernel installierst, wird dieser automatisch (als Standard) in Grub eingetragen.
Eigentlich werden nur neue Links auf den neuen Kernel gesetzt (kann man sich unter /boot anschauen vmlinuz system.map initrd.img config)
Warum wir nach einem Update kein Neustart machen, ist auch ganz einfach. Wenn wir ein Update von samba machen, warum sollen dann die restlichen Dienste auch neu gestartet (reboot) werden.
Wenn es unbedingt notwendig sein sollte neu zu starten, werden wir darauf hingewiesen. und ansonsten hällt uns ja niemand davon ab, das System neu zu starten.
Nun habe ich so oft neu starten geschrieben, das ich denke, ich wäre in einem Windows-Forum ;D

OK, das mit den Diensten ist ja gute Sache und auch einleuchtend. Ne einfache Frage einfach beantwortet.
Das mit dem Kernel hat nun auch geklappt, war einfach zu ungeduldig, weil ich nicht "gesehen" habe, daß da Kernel-Module installiert werden.... Ich gelobe Besserung mit meinen Fragen, wenn es denn welche gibt.

Grüße

Steffen

Wseven

• User
« Antwort #11 am: 30. August 2010, 18:11:15 »

genau

und wenn man keine fragen hat, dann muss man fragen, warum das so ist :D
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Nameless

• User
  • **
« Antwort #12 am: 12. September 2010, 12:34:52 »

@Nameless und natürlich auch alle anderen
Zitat
Was stattdessen fehlt, ist aus meiner Sicht zweit- bis viertrangig.

Nein ist es nicht! Bitte Änderungswünsche immer mit nennen (es wird sicher nicht immer alles berücksichtigt werden können, gerade wenn etwas zu speziell sein sollte aber ich versuche wenn möglich Wünsche zu berücksichtigen)

Okay: printerdrake (oder s.ä.), vlc, open office. Du hattest danach gefragt,

Und FreeDoko 

maik3531

• User
« Antwort #13 am: 12. September 2010, 13:08:24 »

Auf dem Desktop ist ein Tools Ordner, darin eine "printer-setup" Anleitung zum installieren von printerdrake mit Click2Install über apt-rpm. Da printerdrake von allen möglichen Druckertreibern abhängig ist und somit ca. 250 MB installiert ist es nicht mit auf der CD zumal es nicht zwangsweise benötigt wird! Ich habe z.B. einen Broter Drucker welchen ich über das CUPS-Webinterface einrichten kann.

OpenOffice könnte ich mir schon vorstellen jedoch müsste einiges andere (wie z.B. verschiedene Codes) weichen und dann fragt sich wieder was wichtiger ist zumal OpenOffice dann auch nicht vollständig auf der CD vorhanden sein würde. Ich habe aber das getopenoffice mit auf CD gepackt da recht es wenn man nach der Installation (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login installiert und über synaptic clipart-openclipart und openoffice.org3-openclipart hinzufügt.

Warum vlc ? es läuft doch alles an Videos auch so und das sogar ohne win32-codecs usw. das währe Platzverschwendung da alle vlc Pakete mit Abhängigkeiten wie win32-codecs mehr als 100 MB beanspruchen ohne ein Mehrnutzen.

Ich könne auch mal wenn ich die Zeit dafür finde eine Liste aufstellen was für Erweiterungen bzw. Programme noch empfehlenswert währen oder auch mal auflisten was alles für versteckte nützliche Funktionen die Gnome-DE CD bietet.

Nameless

• User
  • **
« Antwort #14 am: 12. September 2010, 13:33:12 »

Auf dem Desktop ist ein Tools Ordner, darin eine "printer-setup" Anleitung zum installieren von printerdrake mit Click2Install über apt-rpm. Da printerdrake von allen möglichen Druckertreibern abhängig ist und somit ca. 250 MB installiert ist es nicht mit auf der CD zumal es nicht zwangsweise benötigt wird! Ich habe z.B. einen Broter Drucker welchen ich über das CUPS-Webinterface einrichten kann.

OpenOffice könnte ich mir schon vorstellen jedoch müsste einiges andere (wie z.B. verschiedene Codes) weichen und dann fragt sich wieder was wichtiger ist zumal OpenOffice dann auch nicht vollständig auf der CD vorhanden sein würde. Ich habe aber das getopenoffice mit auf CD gepackt da recht es wenn man nach der Installation (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login installiert und über synaptic clipart-openclipart und openoffice.org3-openclipart hinzufügt.

Warum vlc ? es läuft doch alles an Videos auch so und das sogar ohne win32-codecs usw. das währe Platzverschwendung da alle vlc Pakete mit Abhängigkeiten wie win32-codecs mehr als 100 MB beanspruchen ohne ein Mehrnutzen.

Das weiß ich alles mehr oder weniger (die Sachen mit dem Tools-Ordner und mit open office finde ich auch klasse gelöst!!). Deshalb ist mir jedenfalls wichtiger, dass eine vernünftige Eindeutschung Platz findet. Hab' ich aber eigentlich alles schon geschrieben...

Zitat
Was stattdessen fehlt, ist aus meiner Sicht zweit- bis viertrangig.

...abgesehen von FreeDoko  8)   

Zitat
...oder auch mal auflisten was alles für versteckte nützliche Funktionen die Gnome-DE CD bietet.

Das wär' gut!

holgerw

• User
  • **
« Antwort #15 am: 22. September 2010, 17:13:10 »

Hallo @maik3531,

danke für Deine Arbeit, ich möchte Dir hiermit eine positive Rückmeldung geben. Auf meinem Thinkpad R500 habe ich nun mal Dein aktuelles PCLOS Gnome installiert. Die Installation verlief reibungslos, ich bin von Gnome doch angenehm überrascht.

Viele Grüße,
  Holger

maik3531

• User
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2010, 05:52:14 »

Neues Gnome-DE ISO vom 04.10.2010

- Gnome 2.32 außer gnome-terminal (weiterhin in Version 2.30.2 enthalten) wegen (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
- bessere wlan Unterstützung (so läuft z.B. der Atheros 5001 nun out of the box welcher bei org. EN gar nicht oder nur mit sehr viel Mühe funktionierte)
usw.

Wie immer würde ich mich freuen wenn Sie das ISO nutzen und Fehler, Lob oder Änderungswünsche posten.

maik3531

• User
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2010, 14:05:10 »

Nur für dein Benutzerkonto:
rechte Maustaste auf die Arbeitsflächen -> Einstellungen -> Anzahl der Arbeitsflächen

Für alle Benutzerkonten:
Terminal öffnen und zu root werden

su
<Passwort>
killall gconfd-2
gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.defaults/ --type integer --set /apps/metacity/general/num_workspaces "4"

Nach Ab- und wieder Anmelden sollten nun 4 Arbeitsflächen für alle Konten vorhanden sein..

Vielen Dank für dein Feedback

Drachenritter

• User
  • **
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2010, 08:49:45 »

Neues Gnome-DE ISO vom 04.10.2010

- Gnome 2.32 außer gnome-terminal (weiterhin in Version 2.30.2 enthalten)
....

Hmm ... wie macht ihr das eigentlich ? Laut der englischen Hauptseite ist 2.32 erst seit 09.10.2010 in den PCLosRepos ( eher später bis die Päckchen überall ankommen)

Mich macht sowas immer mißtrauisch - wer weiß woher ihr eure Pakete habt ;)
PclinuxOS Phoenix ( XFCE )
Möge das Licht euch schützen (und vor anderen Distros/Windows bewahren)

maik3531

• User
Antw:Gnome-DE ISO
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2010, 12:31:43 »

Hallo Drachenritter,

dass das Paket gnome-terminal in einer älteren Version enthalten war ist genau der Grund warum tex die Freigabe erst jetzt vorgenommen hatte. vte hatte einen Bug warum die Pakete weiterhin in Pass/testing lagen (siehe twitter, mailing lists usw.). Du kannst mir glauben das ich alle ISO´s die ich hoch lade erst gründlich teste.

Zitat
Mich macht sowas immer mißtrauisch - wer weiß woher ihr eure Pakete habt

Zum Teil sogar selbst erstellt  ;) Ich stelle es aber jedem frei ob er das ISO nutzt und vor Vergleichen zu anderen ISO´s brauch ich mich nicht verstecken. 

Ich achte immer darauf das es sowohl für Fortgeschrittene Benutzer als auch für Anfänger geeignet ist.
Bsp.:
Sie kommen nicht in X was nun? Nicht jeder kennt die Draketools auswendig daher reicht die Eingabe von video um den xserver zu konfigurieren. Nun klappt das evtl. auch nicht über die Eingabe von "web <URL>" können Sie nach Anleitungen im Netz suchen oder über weechat ein IRC aufsuchen. Sollten Sie nach Hardware gefragt werden bietet die CD alle gängigen Tools um diese auszulesen.
Auf gut deutsch Sie können "alles" auch im Terminal oder auf der Shell machen (Musik hörnen, streams empfangen, Bilder, videos ansehen, chatten, Daten hoch laden, Dateien lesen, packen, entpacken, im Internet surfen,  Wetter abrufen, Kalender od. Rezepte erfragen usw.) 

ISO-Update von 10.10.10
- Updates bis 09.10 ink. Kernel-update BFS magnum 357 patch
- das bereits angesprochene Prob. mit vte wurde beseitigt
- ttyHO Prob. bei web'n'walk stick behoben funktioniert nun auch out of the box
- Beseitigung gefundener Fehler z.B. xterm Darstellung unter compiz usw
- Anpassung von getooo, bashrc aliashelp usw.

Wie immer würde ich mich freuen wenn Sie das ISO nutzen und Fehler, Lob oder Änderungswünsche posten.

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.