Hallo maik3531,
danke für die Info bezüglich der Kernelversionen(wie man sieht, hat alles seinen Grund).
Zu Deiner Frage
Was meinst du mit "z. Beisp. sind die Felder beim gnome-mplayer und Brasero leer" ?
Alles bezieht sich nicht auf die letzte gnome-2011.07.iso, da ist ja der gnome-mplayer gar nicht installiert! Erst dann, wenn der gnome-mplayer installiert wurde gilt Nachstehendes!
Ich hole etwas aus, damit es klar wird. Als Gnome-Benutzer gibt es das Werkzeug
gconf-editor . Wenn Du den gconf-editor aufrufst, gibt es unter
apps/gnome-mplayer/preferences auf der rechten Seite ein Fenster, darin sollten Schlüsselnamen und Wert sichtbar sein. Leider ist dieses rechte Fenster
bei mir leer bzw. hat gar keine Felder (Name und Wert) und somit gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit. Das gleiche gilt für
apps/brasero (außer Plugins), gibt es dort auch keine weiteren Schlüsselnamen im rechten Fenster.
Es ist mir klar, daß man die wichtigsten Einstellungen(aber nicht alle) auch über die Benutzeroberfläche der Applikation durchführen kann und man nicht unbedingt den gconf-editor dazu braucht. Aber nützlich ist dieser gconf-editor schon! Ich habe mich zum Beispiel immer geärgert, daß bei Gnome alle Laufwerke bzw. zusätzlichen Laufwerke defaultmäßig gemountet sind. Im gconf-editor habe ich die Möglichkeit gefunden, diesen automatischen Mount der zusätzlichen Laufwerke abzustellen.
Ich habe bei der
amerikanischen Gnome-Ausgabe 2010.12 gesehen, daß es dort diese Schlüsselnamen und Werte im rechten Fenster für
apps/gnome-mplayer gab. Leider bin ich selber nicht in der Lage, nachzuvollziehen wie dies zu bewerkstelligen ist. Die meisten unserer Forumsmitglieder wird dies ohnehin nicht interessieren bzw. sie werden nichts vermissen.
Eines steht aber fest, für mich ist der gconf-editor ein wichtiges Konfigurationswerkzeug und es ärgert ein wenig anstatt der Schlüsselfelder und Werte im rechten Fenster alles leer zu sehen.
Ob die Schlüsselnamen und Werte nur für gnome-mplayer und brasero fehlen weiß ich nicht, es könnte sein daß auch andere Applicationen davon betroffen sind.
LG
Walter
PS.: Könnte es denn sein, daß
bleachbit root diese Schlüsselnamen und Werte im gconf-editor vernichtet?