Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: pclinuxos - verbreitung  (Gelesen 2844 mal)

Wseven

• User
Antw:pclinuxos - verbreitung
« Antwort #30 am: 27. September 2010, 06:01:09 »

Zitat
obwohl echt noch ziemlich viel Mandriva drin steckt

das lass bloß niemanden hören ::)
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
an Mandriva erinnern eigentlich nur noch die Draktools
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
« Antwort #31 am: 27. September 2010, 16:07:28 »

Hey fabdo

naaaaaaaaatürlich auch von mir einen...

DICKEN DANK
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

moonshiner

• Gast
« Antwort #32 am: 29. September 2010, 17:22:41 »

an Mandriva erinnern eigentlich nur noch die Draktools

jaja, Wikipedia, gemacht von Usern für User. Ein richtiger Selbstläufer. Ich mag's auch. Hat aber keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Ja, genau: die Draktools. Das Herz des Betriebssystems und auch das Hirn. Und die Idee des PCC, das mithilfe der Draktools wirklich klasse seinen Dienst verrichtet - sieht fast genau aus wie das Mandriva Kontrollzentrum / und Printerdrake fehlt in der Grundkonfiguration auch.

Ist alles Open Source und kann man alles verwenden und ist nicht verwerflich. Und hören darf es gerne jeder. 8)

Wseven

• User
« Antwort #33 am: 29. September 2010, 17:49:25 »

Zitat
Hat aber keinen Anspruch auf Richtigkeit.

wenn es aber vom Entwickler selbst ((Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login) bestätigt wird, sollte man die Richtigkeit nicht anzweifeln
Und ob man die Draktools als Hirn bezeichnen kann?
Ein Betriebssystem besteht aus etwas mehr, als einem Perlscript.
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

moonshiner

• Gast
« Antwort #34 am: 29. September 2010, 19:19:09 »

OMG - ich wollte hier keine Diskussion vom Zaun brechen oder irgend jemand zu nahe treten und schon gar keinen Religionskrieg anzetteln!
Von wem was entwickelt wurde und was nicht - das ist mir ziemlich wurscht. Ich nutze diese Linux-Distribution im Moment wegen ihrer Einsteigerfreundlichkeit, nicht mehr und nicht weniger. Meinetwegen darf jeder selber entwickeln oder sich bei anderen bedienen, wie er lustig ist - wenn am Ende was Gescheites dabei rauskommt, soll mir das recht sein. Ist ja schließlich der Linux-Gedanke und ausdrücklich erwünscht.

Ich bin also nicht der Leut, der alles besser weiß, sondern der nur eine gewisse entfernte Ähnlichkeit zu erkennen geglaubt hat. Es wurde hier festgestellt, dass dem nicht so ist - in Ordnung. Wenn es so ist, dann muss ich mich wohl geirrt haben. Kein Problem.

holgerw

• User
  • **
« Antwort #35 am: 29. September 2010, 21:17:19 »

Hallo,

nun ja, der Live Installer ist der gleiche wie bei Mandriva One und beim PPC  gibt es eine Menge an sogenannten drake Werkzeugen. @Texstar hat aber was das Paketmanagement angeht, eine Vorliebe für Debian, er setzt auf apt-get und sein grafisches Frontend synaptic.

Unter Mandriva gibt es zum Beispiel das Werkzeug pacpl nicht, vor einigen Monaten waren sogar Leute der deutschen Mandriva Community so freundlich, und haben versucht, pacpl für Mandriva zu bauen, was dann leider scheiterte.

Unter PCLinuxOS gibt es hingegen pacpl.

Ich habe die Absicht von @Texstar dahin gehend verstanden, dass er versucht, alles Interessante an freier Software für Linux in PCLOS zur Verfügung zu stellen.

Ich finde nur schade, dass er nicht den Schritt hin zu deb als Paketformat wagt. Er sagt zwar im Interview, dass er rpm Bau nun einmal gewohnt ist, und sich deshalb dafür entschieden hat.  Aber vielleicht kennt er die tollen Werkzeuge, die mit deb verbunden sind, auch nicht. Ein Beispiel: Wenn ich unter PCLOS in RL 3 deutsches Tastaturlayout haben will, muss ich mit einem Texteditor in eine Datei unter /etc etwas einfügen. Unter Debian mache ich ein
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
dpkg-reconfigure console-data
Mit dpkg-reconfigure kann man nachträglich viele Pakete feintunen nach eigenen Vorstellungen und das ist meines Erachtens einfacher, als mit einem Editor in Konfigurationsdateien herum zu editieren.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie offen @Texstar für diese Art von Diskussionen ist, es würde mir großen Spaß machen, darüber mal mit ihm zu reden, allerdings verstehe ich auch, dass er aufgrund seiner Erfahrungen mit rpm diesem Paketformat den Vorzug gibt.

Viele Grüße,
  Holger

salmantino

• User
  • *
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2010, 17:54:38 »

Hallo,

mein in den USA erstandenes Netbook HP 2133 wurde mit einem adaptierten SUSE-Linux geliefert, mir dem ich absolut nicht anfreunden konnte. Die erste Alternative war Ubuntu (Gnome). Alles lief relativ stabil, doch hatte ich Probleme beim LAN, Skype ging gar nicht und weitere Einschränkungen, weil der VIA-Chip nicht immer kompatibel schien. Nach ungefähr 15 Versuchen mit anderen Distributionen kam ich zu PcLinunOS und probierte alle Versionen aus. Alle liefen mit Einschränkungen, bis ich die Gonome-Version probierte, die alle meine Wünsche erfüllte. Einfach hervorragend. Ein Problemchen habe ich noch mit dem Mikro von Skype, das sehr stark rauscht. Sonst ist die Tonwiedergabe perfekt und welch ein Wunder: die Videoübertragung funktioniert zum ersten Mal.

Also: Es sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, dass das HP 2133 Notebook sehr gut mit PCLinuxOS Gnome läuft.

Gruß

salmantino (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.