Letzte Aktualisierungen (Isos incl. aktueller Updates):
PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2011.07 Gnome CD 26.07.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 |PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012| PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2011.02 Multiboot DVD 02.03.2011 | PCLinuxOS 2010.12 Gnome DVD 26.01.2011 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Einige Zeit nach der Installation kein Sound mehr  (Gelesen 710 mal)

evulture

• User
  • *
Einige Zeit nach der Installation kein Sound mehr
« am: 29. August 2010, 21:00:54 »

Hallo zusammen,
zuerstmal, ich bin kein Profi sondern "nur" User, trotzdem habe ich einem Bekannten der gar keine Ahnung von PC hat, PCLOS aufgespielt, weil es mir ziemlich einfach erscheint und ich es auch nutze
(von Windows hab ich noch weniger Ahnung und will auch nichts wissen  ;) ).
 Nach wenigen Tagen rief er mich heute an und sagte er hat kein Ton mehr.
Alles was er "gemacht hätte" wäre mehr die Lautstärke zu ändern. Ich habe dann seine Einstellungen mit meinen verglichen und dabei gesehen daß bei mir in KMix die Lautstärke anhand des "Speaker" eingestellt wird, bei ihm aber anhand des "Master", einen "Speaker" kann ich da nicht mal einstellen.
Kann das der Grund sein?
Daß der Laptop zufällig defekt geworden ist glaube ich weniger, konnte ich aber auch nicht zuverlässig prüfen, außer einer weiteren PCLOS-CD (die aber auch keinen Ton erzeugte) hatte ich keinen Vergleich und leider keine einzige mir bekannte Sound-Datei auf der Platte (folglich Youtube genommen)

Was könnte denn noch schiefgegangen sein?

Viele Grüße

maik3531

• User
Antw:Einige Zeit nach der Installation kein Sound mehr
« Antwort #1 am: 29. August 2010, 21:25:34 »

Öffne eine Konsole und melde dich als root an und gebe dann alsaconf ein

su
<PASSWORT>
alsaconf

markina

• User
  • *
« Antwort #2 am: 30. August 2010, 18:49:35 »

Hallo auf Wunsch des Users gelöscht,
ich bin evulture
und sitze jetzt vor dem Laptop, um den es geht, leider habe ich mein Passwort nicht zur Hand und habe deshalb für den Beutzer ein neus Account angelget.
alsaconf hat mir lediglich zweimal eine Bestätigung verlangt und danach ist nichts besser geworden, es gibt immer noch keinen Ton in Firefox.
Aber was meinst Du mit einigen Minuten, das ist doch nur eine Sekundensache?

Viele Grüße

markina

• User
  • *
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 18:59:24 »

Hab ich natürlich nicht böse gemeint :-),
es geht offensichtlich allgemein kein Ton, denn auch beim Anmelden höre ich nichts

markina

• User
  • *
« Antwort #4 am: 30. August 2010, 19:07:53 »

wie mache ich denn screenshots, hab ich noch nie gemacht?

markina

• User
  • *
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 19:25:31 »

xine war installiert, umbenennen und neu alsaconf brachte nichts, für heute abend muß ich aufgeben, ich muß nach Hause...

Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen !!

maik3531

• User
« Antwort #6 am: 30. August 2010, 20:30:47 »

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit um zu sehen ob es nun an deinem Laptop oder den Soundtreibern liegt ist eine LiveCD zu starten und im Gastaccount Musik abzuspielen. Denn wie du geschrieben hast ging ja anfangs alles und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es nun sinnvoll ist alle Konfigurationsdateien umzubenennen und ewig zu probieren ohne das man weiß ob es wirklich am Soundtreiber liegt.

PS: Hat der Laptop evtl. eine Stummschalttaste die versehentlich gedrückt wurde, jedoch Hardwarebedingt nicht angezeigt wird?
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 20:34:27 von maik3531 »

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.