hab's selber rausgefunden.
Voraussetzung: Samba muss installiert sein.
Mein Problem war, dass ich an meinem Router FB 7270 eine externe Festplatte habe, die ich automounten wollte, gleichzeitig wollte ich Zugriff auf den von meinem Provider zur Verfügung gestellten Onlinespeicher.
Seit der Fritzbox-Firmware 74.04.86 funktioniert das etwas anders - jetzt wird die Speichermöglichkeit der Box komplett als NAS-Laufwerk angesprochen.
Meine Vorstellung war, dass die Freigabenverwaltung "smb" (Zugang zu den gemeinsam genutzten...) mit Klick auf die Taste "Server suchen" die Fritzbox, die sich ja mit der IP 192.168.178.1 im Netzwerk befindet, einfach findet und einrichten lässt. Na, wie auch immer: es ist nicht so einfach, wie es sein könnte.
Da AVM-Hardware in Deutschland sehr weit verbreitet ist, poste ich jetzt einfach mal meinen Lösungsweg ohne Anspruch darauf zu erheben, dass das bei jedem so funktioniert.
Man benötigt auf jeden Fall Samba (dafür reicht Samba Client) aus den Paketquellen und der Dienst netfs muss aktiviert werden. Netfs dafür, dass das Laufwerk beim Systemstart automatisch eingehängt wird.
Meine Vorgehensweise (Voraussetzung: der NAS ist in der FB aktiviert, User - in der Regel "ftpuser" als Vorgabe - und Passwort angelegt, Festplatte und Onlinespeicher angeschlossen bzw. aktiviert):
- in /etc/samba eine leere Datei namens "auth.192.168.178.1.ftpuser" anlegen, in dieser Datei zwei Zeilen eintragen, und zwar: username=ftpuser und password=xxxxxxxx, wobei für die x-Zeichen natürlich das entsprechende Passwort stehen muss.
- jetzt in /etc die Datei fstab aufrufen und folgende Zeile (ohne Anführungszeichen) eintragen: "//192.168.178.1/FRITZ.NAS /mnt/FRITZ.NAS cifs credentials=/etc/samba/auth.192.168.178.1.ftpuser 0 0" .
Wer jetzt übrigens nochmal die smb-Freigabenverwaltung "Zugang zu den gemeinsam..." aufruft, stellt fest, dass dieses Tool jetzt auch FRITZ.NAS unter der IP 192.168.178.1 findet - keine Kunst: schließlich haben wir alles vorgegeben, was das Tool wissen muss. Das NAS-Laufwerk lässt sich hier jetzt wunderbar ein- und aushängen, auch die Vorgaben können von hier aus komfortabel geändert werden.
Nach dem Einhängen des Laufwerks steht im /mnt-Verzeichnis ein neuer Ordner namens FRITZ.NAS, in dem sich die von AVM vorgegebenen Ordner "Bilder, Dokumente, Musik, Videos" sowie ein Ordner mit der Bezeichnung der Festplatte (kann ja auch bei jedem anders sein) und -zumindest bei 1und1-Kunden - ein Ordner namens "Onlinespeicher" befinden. Jetzt noch als "root" die entsprechenden Freigaben einrichten und alle Zielverzeichnisse stehen mit voller Funktionalität zur Verfügung.
Sollte übrigens jemand Probleme damit haben, die Freigaben eines Win-Computers in seinem Netzwerk unter PCLinuxOS zu finden, dann funktioniert das im Prinzip genau so. Also z.B. in fstab die Zeile "//IP-Adresse/Freigabe /mnt/Freigabe cifs credentials=/etc/samba/auth.IP-Adresse.username 0 0", wobei im entsprechenden auth-File in /etc/samba, das man natürlich erstellen muss, außer dem usernamen ein password=% stehen muss, damit man ohne Passwort Zugriff bekommt.