Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: (g e l ö s t) 802.11n-Unterstützung mit ath9k-Treiber  (Gelesen 1417 mal)

moonshiner

• Gast
(g e l ö s t) 802.11n-Unterstützung mit ath9k-Treiber
« am: 15. September 2010, 22:23:37 »

Hallo zusammen,

in meinem Rechner werkelt eine TP-Link-Karte mit Atheros-Chipsatz, die eigentlich vom ath9k-Modul 100%ig unterstützt wird. Die Karte lief auch schon mit einer anderen Distribution im 802.11n-Modus mit bis zu 300 mbit.
Mit PCLinuxOS läuft mein wlan gerade mal mit bis zu 54 mbit.
ein lsmod ergibt, dass der ath9k-Treiber nicht geladen wird, angezeigt wird lediglich ath_hal, ath_pci usw.
Man kann den ath9k mit modprobe dazuladen und dann die Schnittstelle neu einrichten, bringt aber keinen Vorteil - die Schnittstelle läuft nach wie vor mit bis zu 54 mbit.
mmmhhhh....

Weiß jemand, was PCLinuxOS hier anders macht, so dass das nicht funktioniert? Und wie kann man das ändern?

Merci

Moon
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 21:40:08 von moonshiner »

moonshiner

• Gast
(gelöst):802.11n-Unterstützung mit ath9k-Treiber
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 21:43:28 »

Da hier NOCH ( ;))so wenig los ist, kann man ja auch nicht unbedingt mit einer Antwort rechnen - also muss man versuchen, das Problem selbst zu lösen.
Aaaalso....

Für Atheros-Chipsätze wurden als Nachfolge des proprietären Madwifi-Projectes die freien ath-Module ath5k und ath9k entwickelt. Diese Module sind eigentlich im aktuellen Kernel enthalten.
Während die meisten anderen Distributionen wohl das neue ath-Modul verwenden, hat PCLinuxOS noch die Madwifi-Pakete in den Repositories und lädt die wohl standardmäßig, wodurch das Laden der ath-Module unterdrückt wird.

Ob es jetzt genügt, einfach die Madwifi-Pakete zu entfernen, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich bin so vorgegangen:

- im PCC die Schnittstelle entfernen
- alles was mit madwifi zu tun hat, mit synaptic entfernen
- das ath-Modul, das man nicht braucht, auf die Blacklist setzen
- in der rc.local das ath9k (oder ath5k-)-modul für den Systemstart eintragen
- als root mit modprobe das ath9k-Modul laden und
- jetzt im PCC neu konfigurieren (ist jetzt nicht mehr ath0 sondern wlan0)

jetzt klappt's auch mit 802.11n  ;D

Die Verbindungsqualität ist jetzt von durchschnittlich 58% auf 81% gestiegen und ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr. Meine Fritzbox zeigt 270 mbit statt vorher 54 mbit.

Die aktuellen Atheros-Karten sollten eigentlich mit den athxk-Modulen bestens funktionieren, so dass die Madwifi-Treiber nicht erforderlich sein sollten. Es gibt allerdings keinen Grund zu wechseln, wenn der Madwifi-Treiber zufriedenstellend funktioniert, wobei ich jedoch glaube etwas gelesen zu haben, dass die Weiterentwicklung des Madwifi-Projektes eingestellt wurde.

Naja, vielleicht hilft dieser Lösungsansatz jemandem, drum hab' ich's geschrieben. Auf dass sich dieses Forum etwas mit Leben fülle...
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 14:00:28 von moonshiner »

moonshiner

• Gast
Antw:802.11n-Unterstützung mit ath9k-Treiber
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 22:41:46 »

...bitteschön. 8)

Naja, aber semiprofessionelle Hilfe ist besser als gar keine und manchmal kann schon ein kleiner Denkanstoß, sozusagen als Inspiration, hilfreich sein. Deswegen hoffe ich, dass künftig so viele User wie möglich ihre Lösungsansätze hier einstellen.
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 14:02:39 von moonshiner »

Revoluz

• User
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 00:05:01 »

Hi moonshiner

Für die noch sperrliche Useranzahl dieses Forums ist schon was rege los ;)

Es ist eher so, keiner und ich auch, wusste Dir eine hilfreiche Antwort, daher wurde auch keine Antwort gegeben.

Danke für Deine Lösung und Anleitung. :) :)

Ich denke ich rede hier auch im Sinne aller, um freundliche hilfreiche User wie Dich weiss dieser Forum es sehr zu schätzen ;)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

moonshiner

• Gast
« Antwort #4 am: 17. September 2010, 14:06:03 »

Danke.

Ich habe jetzt auch meinen "gelöst-Eintrag" etwas kritikneutraler verfasst, nur um niemandem zu nahe zu treten.
Ist ja auch eine gute Distribution auf bewährter Basis. Mich wundert nur, wo die ganzen 2007-User geblieben sind. Sind wahrscheinlich alle voll zufrieden.
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 14:10:27 von moonshiner »

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 17. September 2010, 14:44:20 »

Zitat
Mich wundert nur, wo die ganzen 2007-User geblieben sind.

vielleicht sind das jetzt 2010-User ;D

- gute Leute sind gegangen (aber auch gekommen)
- der Bekanntheitsgrad des neuen Forums ist noch nicht so hoch
- vielleicht läuft PCLOS wirklich gut auf einen Großteil der Hardware (wenn was nicht funktioniert, wird es speziell und auch dann kann man nicht unbedingt auf Hilfe hoffen, weil die Hardware wiederum zu vielseitig ist)
- nicht jeder meldet sich im Forum seines BS an
- wir haben momentan 266 Mitglieder und gehe davon aus, das max. 5% aktiv sind

es gibt viele Gründe
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
« Antwort #6 am: 17. September 2010, 17:42:40 »

Hi Leuts

@Wseven ca. ein halbes Dutzend die gegangen sind, sind nicht viel. Ich persönlich habe PCLOS wirklich auf mehrere PC mit verschiedene Chipsatz und HW-Alter installiert, von Kunden, Bekannten und von mir, PCLOS ist schlichtweg für mich der beste HW- und Peripherie-Erkenner, daher ist meine Überzeugung nicht vielleicht ;)

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Danke.

Ich habe jetzt auch meinen "gelöst-Eintrag" etwas kritikneutraler verfasst, nur um niemandem zu nahe zu treten.
Ist ja auch eine gute Distribution auf bewährter Basis. Mich wundert nur, wo die ganzen 2007-User geblieben sind. Sind wahrscheinlich alle voll zufrieden.

Glaube ich nicht dass sich irgend jemand betroffen fühlt. Eine geäusserte Meinung darf aber auch etwas im realischtischeren Sinn korrigiert werden ;)

Richtig, PCLOS hat eine Bewährte Basis, schlussendlich aus dem RedHat.

Wo all die User geblieben sind? Ich denke 95% nutzen noch PCLOS, davon sind ca. 5% in diesem Forum angemeldet, ein paar % im US-Forum und vielleicht viele die sich gar nicht hier angemeldet haben, z. B. Eltern, Freunde und Bekannte von aktive PCLOS- und dieses Forum User (Wer will sich schon mit einem Forum "plagen" wenn dieser einen lieben Verwandten oder Freund hat - hehe) :) ;)

Und das schöne an diesen Forum, man darf sogar in freundliche Manie auch etwas out of topic in einem Thread gehen :D
Finde ich persönlich sehr sympatisch, wenn man natürlich es nicht übertreibt ;D

??? buck to topic?? :D :D
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 17:44:45 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 17. September 2010, 18:03:18 »

Zitat
@Wseven ca. ein halbes Dutzend die gegangen sind, sind nicht viel.

um die Menge ging es mir auch gar nicht :P
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

PeterM

• User
« Antwort #8 am: 17. September 2010, 18:36:42 »

Ein Teil der Leute ist hier gelandet:
andere bei Sam Linux,
flux ist hier (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
ich bin momentan bei Windows7, da dies vorinstalliert auf meinem Netbook eeepc 1005PE funktioniert. Wenn ich mal viel Zeit habe wollte ich aber mein PcLinuxOS auch auf dem Netbook haben. Natürlich nur wenn die Hardware mittlerweile unterstützt wird...
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 18:49:30 von PeterM »
I've found the key to paradise, but I can't find the door.

moonshiner

• Gast
« Antwort #9 am: 17. September 2010, 20:05:34 »

na, jetzt hat's aber Beiträge gehagelt!  8)

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.