Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: (g e l ö s t) 802.11n-Unterstützung mit ath9k-Treiber  (Gelesen 1417 mal)

Wseven

• User
Antw:802.11n-Unterstützung mit ath9k-Treiber
« Antwort #10 am: 17. September 2010, 21:21:42 »

da das Thema gelöst ist, auch vertretbar ;)

das wichtige steht am Anfang; dann kann man schon ein bisschen abschweifen
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 21:23:15 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
Antw:(g e l ö s t) 802.11n-Unterstützung mit ath9k-Treiber
« Antwort #11 am: 18. September 2010, 10:54:46 »

;D
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
und alle nicht unbedingt zu dem Thema, das sind die Pcloser  ;D

;D ;D

@Wseven, ok, habe im moment auch wirklich Fieber, doch nun ist der groschen gefallen ;D

Wenn ich mal viel Zeit habe wollte ich aber mein PcLinuxOS auch auf dem Netbook haben. Natürlich nur wenn die Hardware mittlerweile unterstützt wird...

Und auch wenn es alle haben, ich persönlich würde nie was kaufen, was nicht Linuxfreundlich im Gesamten ist, so würde ich doch nur die "Monopolis" weiterhin mit meinem Geld stärker verstärken. :D
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

moonshiner

• Gast
« Antwort #12 am: 18. September 2010, 20:23:03 »

Und auch wenn es alle haben, ich persönlich würde nie was kaufen, was nicht Linuxfreundlich im Gesamten ist, so würde ich doch nur die "Monopolis" weiterhin mit meinem Geld stärker verstärken. :D

Kann man so pauschal nicht sagen, weil die Entwicklung leider auch vor Hardware, die mal "linuxfreundlich" war, nicht unbedingt halt macht. Beispiel? OK:

Ich hab' hier noch irgendwo eine Trust Webcam herumfahren, war eine irgendwas mit 1200 (ich müsste die genaue Bezeichnung jetzt nachschauen). Die lief unter Linux mal wunderbar mit dem gspca-Modul, das ging so: Linux starten, Paketverwaltung aufrufen und nach "gspca" suchen, Paket installieren, Kamera einstöpseln, fertig. Die Cam lief mit garantiert jeder Anwendung. War auch einfach und hätte man so lassen können, das hat grundsätzlich jeder einigermaßen begabte 11-Jährige hingekriegt.
Die Webcam hab' ich mir gekauft, nachdem ich mich im Internet umgeschaut hatte, was denn nun mit Linux kompatibel ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

So, und nun kam irgendwann ein neuer Kernel (bei Suse war's ab der 11.1, Linux-Mint ab der Version 6, PCLinuxOS bin ich mir nicht ganz sicher ab welcher Version), da lief diese Kamera plötzlich nicht mehr - nicht ganz richtig: sie lief noch mit genau zwei Anwendungen: ekiga und cheese. Was ist passiert? Der Herr Verschlimmbesserer, seines Zeichens Entwickler in irgend einer Community, hatte die eigentlich löbliche Idee, das gspca-Modul in den Kernel zu integrieren. Hat er gemacht und versichert, dass es läuft. Ging dann in den Test, keiner hat sich beschwert und der Kernel mit gspca galt irgendwann als "stable" und ab ging's in die große weite Linuxwelt. Mittlerweile haben alle Distributionen das gspca-Modul im Kernel und eine ganze Latte von Webcams wurden seitdem von Usern, die nur Linux verwenden, auf den Müll geworfen. Die Foren sind voller Fragen verzweifelter User...
Wer jetzt glaubt, dass der Fehler berichtigt wird oder wurde: weit gefehlt. Das Problem ist bekannt, aber es interessiert keinen mehr - gspca ist und bleibt im Kernel, auch wenn es irgendwann niemand mehr braucht.

Das ist so ein kleines Linux-Problem: die Entwickler glauben, sie müssten " nach allen Mücken schlagen", um die Kompatibilät mit jeder erdenklichen Hardware zu gewährleisten. Ein Beispiel? Wer eine Ati-Grafikkarte hat, sollte mal in seiner Paketverwaltung nach nvidia suchen. Wer eine Nvidia hat, sollte mal nach "fglrx" suchen. Wetten, dass ihr die jeweiligen Treiber des Produkts integriert habt, die nicht in Eure Rechner eingebaut ist? Das gleiche gilt für Wlan-Treiber, Drucker und was weiß ich alles. (Mit Verlaub: das Vorhandensein aller möglicher und unmöglicher Treiber ist übrigens die Ursache für diesen Thread gewesen).
Bei Webcams ist das besonders ärgerlich: die Topwebcam von gestern ist morgen ein alter Scheiß. Und bei Preisen von 15 Euro oder wenig mehr macht es keinen Sinn, alten Treibern nachzuweinen. Also raus damit aus dem Kernel. Das gspca-Modul hätte übrigens da nie rein gehört. Das gehört in die Paketquellen als nachladbares Modul.

So, jetzt hab' ich viel zu viel geschrieben. Und beim nächsten freien Regentag gehe ich mal ran und entschlacke mein System von überflüssigen Modulen. Leider beherrsche ich das Kompilieren von Linux-Kerneln nicht, sonst würde ich das auch mal versuchen. Dabei will ich nur ein einfacher User sein....

Revoluz

• User
« Antwort #13 am: 19. September 2010, 17:38:18 »

Hi moonschiner

Sehr freundlich von Dir diesen Bericht ausführlich geschrieben zu haben und ich kann Dir in diesem Punkt "leider" nur Recht geben, es ist leider so und auch ich selber weiss es, anstatt nur in der Entwicklung xy zu bessern wirds verschlimmbessert, leider.

Wegen der Cam, versuche mal wXcam, mit Ekiga und Cheesy habe ich auch Probs. Der wXcam hat und tut bei mir mit verschiedenen Cams ziemlich gut seinen Dienst, sogar mit den Bisons und auch dort wo Ekiga und Cheesy versagen.  ;)

Doch nichtsdestotrotz dieser Probs, trotzdem lieber bei linuxfreundliche Hardwareproduzenten als nur die Apples und Ms- gerichteten Produzenten einkaufen, obwohl apples im Grunde auch einen Linux ist, ich glaube aus dem BSD.
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

moonshiner

• Gast
« Antwort #14 am: 19. September 2010, 18:59:08 »

neee, mit ekiga und cheese geht sie ja, nur mit allen anderen Anwendungen nicht (z.B. skype). Das hat irgendwas mit v4l2 zu tun und diesem Paket --> compat_ioctl32 , das sich wohl mit dem gspca beißt, aber nicht ohne weiteres entfernt werden kann, ohne Abhängigkeiten zu verletzen.
Hier ist ein Thread zu dem Thema: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Aber das war ein Beispiel, mit der Cam (eine Trust wb1200, so heiß die) geht nix mehr und da muss man gar nichts weiter versuchen. Trotzdem danke. Wie gesagt: war nur ein Beispiel.
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 19:33:22 von moonshiner »

moonshiner

• Gast
« Antwort #15 am: 29. September 2010, 14:15:19 »

So, hab' jetzt mal "mein" System von all dem befreit, was ich nicht brauche und auch an Diensten startet nur das absolut notwendigste...
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 18:33:29 von moonshiner »

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.