Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Neues ISO PCLinuxOS LXDE (Deutsch)  (Gelesen 1994 mal)

Linux1

• User
  • Nur die Ami' s wissen alles besser!
    • PCLinuxOS Deutsch
Neues ISO PCLinuxOS LXDE (Deutsch)
« am: 21. Januar 2011, 16:38:04 »

Hallo zusammen,
unser Freund ghostbunny hat ein neues LXDE Iso mit den letzen Updates v. 12.01.2011 nachgeschoben, downloadbar ganz normal über das Forum.

Vielleicht schreibt der eine oder andere ein Review? (Bitte passende Rubrik verwenden)

Tschau,
Linux1
PCLinux rockt!

Revoluz

• User
Antw:Neues ISO PCLinuxOS LXDE (Deutsch)
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011, 19:13:43 »

Danke ghostbunny :) :)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #2 am: 23. Januar 2011, 19:46:27 »

^^ hab ich gern gemacht.

vielleicht noch als kleine Anmerkung zum Iso, von der Software her entspricht es so ziemlich dem amerikanischen Original, lediglich die Druckerkomponenten sind aus Platzgünden entfernt worden. Können aber jederzeit über Synaptic wieder installiert werden bzw über den Duckereirichtungsassistenten. (Eine kleine Anleitung ist auf dem Desktop verlinkt)

Wie bei allen Isos, die es hier gibt, verfügt das ISO über eine besondere bashrc.

Firefox hab ich noch ein paar, wie ich denke nützliche, kleine Helferlein spendiert.

Also dann viel Spass mit der deutschen Version von PCLinuxOS LXDE 2010.12

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Krille

• User
  • *
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 12:24:04 »

Cool, das werde ich heute Abend gleich mal runterladen und ausprobieren

Danke schön :-)

Revoluz

• User
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 23:22:44 »

Hi Krille

Viel Spass :)

Für Fragen über LXDE helfe ich gerne weiter.
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Karl Schwabe

• User
  • **
  • nicht jeder Doktor hilft auch - frag Mama...
« Antwort #5 am: 04. März 2011, 17:16:34 »

Hallo allerseits,
die LXDE-Variante läuft nach der problemlosen Install. ganz prima  :)
Installiert habe ich es auf einem TP-R40 /P-Mobile 1400MHz /1GB-RAM /ATI-Grafik.

Was mir gefällt:
-es ist flink, aufgeräumt, wirklich toll eingedeutscht !
-ohne allzuviel (für mich) unnütze Software
-die beiden Link's in der Google-Seite sind praktisch
(wäre auch was für die Gnome-Version  ;) )
-von der Optik her sehr benutzerfreundlich
soll heissen:
freundliche helle Themes und Hintergründe etc, was mir pers. die ganze umbastelei von den - leider immer mehr in Mode kommenden - Dunkelkammeroptiken erspart.
(Wer ältere TP's kennt wird wissen was ich meine - und die Augen werden ja mit den Jahren auch nicht besser)

Zur Hardware-Erkennung:
Da kann ich momentan n.n. viel sagen, weil ich einiges schon im BIOS abgeschaltet habe (Touchpad, Infrarot...), wLan-Karte ist ausgebaut weil sie veraltet ist (nur WEP, nur 2,4GHz) und ich wLAN sehr selten nutze - daheim überhaupt nicht.
Werde meine div. pcmcia-Karten (wLAN, USB 2.0, TV etc.), die Dockingstastionen, div. USB-Kram und vor allem meine HP-Drucker aber allein der Neugierde wegen demnächst  noch testen.
Wenn "die Teile" alle ohne gosses gefummel erkannt werden, steht dem LXDE sogar eine Beförderung auf's A31 bevor  ;)

Was noch toll wäre, sofern es vom Aufwand her vertretbar ist:
-Grafiktreiberentfernung wie bei der Gnome Version
-Conky mit einarbeiten
-Abiword / Gnumeric Install.-Vorbereitung wie beim OO
-vlt. Gimp in der Art vom OO nur zur Install vorbereiten

Was ich noch machen muss und will:
-Tastatur anpassen
-Conky reinbasteln
-Hotswap vom Ultrabay hinbekommen - was wohl sehr aufwändig zu sein scheint  :-[
(jedesmal runterfahren zu müssen ist aber einfach lästig)

Würde es (vlt) ganz gerne um eine "Dock" erweitern wollen, stellt sich mir die Frage:
Welche Dock passt / funzt am besten mit LXDE ?
Die Dock soll sich auf jeden Fall minimieren lassen, also nur auftauchen wenn ich sie auch benötige... und das nat. mit kl. Ressourcenhunger !

Und v.wg. Office:
Langen würden mir auf diesem Lap Abiword und Gnumeric  (OO ist mir für meine Belange zu aufgebläht), ist da mit ähnlichen Dingen zu rechnen wie es beim / zum OO (bezogen auf Update und "eingedeutscht") beschrieben wird ?

Würde aber am liebsten Softmaker-Office nehmen (verwende ich auch auf der Win-Schüssel), hat das schon jemand mit PCLOS / LXDE getestet ?

So das war's...
Gruss
K.S.

Anmerkung:
Einige Punkte passen nicht so ganz in diese Rubrik - habe aber keine bessere gefunden. Sollte ich diese (bessere/n) übersehen haben, bitte ich um PN, werde es dann editieren bzw. an den passenderen Stellen schreiben.
Tester gesucht für ein Programm *Made by ghostbunny
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Wseven

• User
« Antwort #6 am: 04. März 2011, 18:26:05 »

Zitat
Würde aber am liebsten Softmaker-Office nehmen (verwende ich auch auf der Win-Schüssel), hat das schon jemand mit PCLOS / LXDE getestet ?

Was heisst getestet?
es funktioniert zu mindest unter pclos, falls sich deine Frage darauf bezieht
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 19:16:06 »

Hi Karl Schwabe

Weiss nicht, schon gesehen?

:)
Gruss Revoluz

Karl Schwabe

• User
  • **
  • nicht jeder Doktor hilft auch - frag Mama...
« Antwort #8 am: 04. März 2011, 19:37:33 »

Zitat

Was heisst getestet?
es funktioniert zu mindest unter pclos, falls sich deine Frage darauf bezieht

Das reicht doch auf jeden Fall schon, Danke.

@ Revoluz:
jup, hab ich gesehen und gelesen.
Meinst du ich sollte meinen Post eher besser da anhängen ?
-ich komme noch nicht wirklich mit dieser Foren-Software /Forenunterteilung hier klar, soll heissen:
Es ist sehr mühsam die Thread's wieder zu finden - oder ich bin einfach zu blöde dazu  ::)
Tester gesucht für ein Programm *Made by ghostbunny

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #9 am: 05. März 2011, 10:31:50 »

Hallo Karl Schwabe,

erstmal großen Dank für die Einschätzung.

Zur Hardwareerkennung: an der kann ich so gesehen nicht viel verändern, da sind die Entwickler für zuständig die meiste Hardware wird ja eh über den Kernel erkannt, ein weiterer Teil über Treiber die in den Repos sind und der Rest ist bastelarbeit :D, also wie gesagt, da hab ich keinen Einfluss drauf.

Zu was sonst noch toll wäre:
- Grafiktreiber Entfernung, ich werd mich mal mit dem maik in Verbindung setzten und sehen was sich machen lässt.

-Conky einarbeiten, das hatte ich mir privat mal angefangen anzuschauen. Die Konfiguration ist aber nicht so einfach. Ich werd es mal probieren.

Zitat
-Abiword / Gnumeric Install.-Vorbereitung wie beim OO
-vlt. Gimp in der Art vom OO nur zur Install vorbereiten

Kurz zur Info, OO wurde bei PCLOS mittlerweile durch LibreOffice ersetzt. Beides kam/kommt aus einer extra Repo. Bei LibreOffice ist es nicht mal mehr ein PCLOS eigenes sondern wenn ich es richtig verstanden hab die Herstellerseite. Aus diesem Grund gibt es diesen Installationsassistenten.

Abiword, gnumeric und Gimp können ganz einfach über Synaptic installiert werden.
Gimp ist im ISO enthalten, da es sich von der Softwareausstattung am englischen Originaliso orientiert. Aber ich werde es in betracht ziehen, es in der nächsten Version zu entfernen, da auch ImageMagick mit installiert war.

Zitat
Zitat
Hi Karl Schwabe

Weiss nicht, schon gesehen?

@ Revoluz:
jup, hab ich gesehen und gelesen.
Meinst du ich sollte meinen Post eher besser da anhängen ?
-ich komme noch nicht wirklich mit dieser Foren-Software /Forenunterteilung hier klar, soll heissen:
Es ist sehr mühsam die Thread's wieder zu finden - oder ich bin einfach zu blöde dazu  ::)

Da brauchst du es meiner Meinung nach nicht hinschreiben, der Thread ist etwas ausgeartet wie ich find, es fing mal mit einer Einschätzung an, dann kamen aber noch Suppotanfragen,... dazu, was die Suche nicht unbedingt erleichtert.

Nochmal vielen Dank für die Einschätzung.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.