Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Neues ISO PCLinuxOS LXDE (Deutsch)  (Gelesen 1994 mal)

Karl Schwabe

• User
  • **
  • nicht jeder Doktor hilft auch - frag Mama...
Antw:Neues ISO PCLinuxOS LXDE (Deutsch)
« Antwort #10 am: 05. März 2011, 18:03:19 »

Hallo ghostbunny,
zum Thread:
ein "Sticky" für LXDE wäre meiner Meinung nach für die Übersicht schon ganz praktisch   ;)

zu Conky:
es gibt in den rpm's sogar einen "conky-wizard" (Configuration Wizard for Conky)
Damit habe ich die Tage mal rumgebastelt ... (...bis ich es verbastelt hatte), der hat aber einen kl. optischen Nachteil - die Ubuntu-Logo's  ::)

Das ganze selber "zu stricken" habe ich vor zwei Jahren mal probiert, es verschwand leider immer sobald ich auf dem Desktop eine Verknüpfung oder Datei anklickte...

Aus einer Pinguy-Install (*1) habe ich mir die Conky-Texte aufgehoben (ohne Wetter und so'n SchnickSchnack) damit will ich demnächst mal weiterbasteln - wenn ich die anderen Dinge (s.o, Post) alle abgearbeitet habe - frei nach dem Motto: alles nur geklaut...

Jetzt versuche ich gerade an die Einstellungen für "powersave" (0.14.0-2pclos2007) und "tpb" (0.6.4-1pclos2010) (=ThinkPad-Zusatztasten) zu gelangen - habe die beiden rpm's über Synaptic installiert, finde aber die Prog's / Einstellungen nicht  :'(
Aufruf via Terminal ist mir auch noch nicht gelungen....

Gruss
K.S.

*1) PinguyOS = Ubuntu-Ableger = schön bunt und mit viel SchnackSchnack, aber benötigt viel RAM
(345MB-RAM damit der Desktop steht)
Tester gesucht für ein Programm *Made by ghostbunny
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Revoluz

• User
« Antwort #11 am: 05. März 2011, 18:09:41 »

Hi Karl Schwabe

ghostbunny hat das Wesentliche erwähnt, was Hardware und Soft belangt.

@ghostbunny und Karl Schwabe

Richtig was dem LXDE Thread angeht. Was conky kann, kann Gkrellm auch (ist am übersichtlichsten finde ich), doch wie ich verstanden habe kann man es auch im Tray andocken, daher bezog ich mich auf den Thread, weil dort auch erklärt wird wie die Autostarts konfiguriert werden oder wie die xy.desktop Starter editiert werden können.

Ich habe ein paar Gnome Softs installiert, doch bevor vereinzelte xy.desktops im Menu aufgenommen wurden musste ich in der Datei die, schow only Gnome deaktivieren, mit // glaube ich. :)

LXDE nimmt alles auf oder an, ausser Menueditors, man muss nur die Desktopdateien entsprechend ändern. Doch aufgepasst, gewisse eigens KDE, Gnome, EN usw. Funktionen werden nicht auf den LXDE anwendbar sein.

Karl Schwabe, ich war bis vor kurzem mit dem KDE 3.5.xx noch unterwegs und mit LXDE vermisse ich keine einzige Funktion oder KDE-Soft, nur der Konfigurationsweg ist ein anderer und man hat Ersatzapplikationen. Übrigens als Beispiel, für den GUI-Kommander benutze ich den XFE, sehr schnell, Tastenkürzel und vieles mehr. ;)

Und dann gibts noch Gnumeric und AbiWord, wenn man keine Presentationen und Datenbanken entwickeln will. Zum Kucken sollte aber man schon installiert haben, FoxidReader usw... ;D
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Karl Schwabe

• User
  • **
  • nicht jeder Doktor hilft auch - frag Mama...
« Antwort #12 am: 07. März 2011, 08:36:11 »

Hi Karl Schwabe
ghostbunny hat das Wesentliche erwähnt, was Hardware und Soft belangt................

Moin Revoluz,
dann soll ich also keine weiteren Post's bezüglich der Hardware einstellen ?
Hast du mir das damit sagen wollen  :o
(Ich hätte ja nur gerne, das zumindest die Funktionen welche unter anderen Distris funktionieren auch mit pclos funktionieren. Wobei mir schon klar ist, das PIV Laps recht eigen sind was die Hardware betrifft. Aber deshalb werde ich mir trotzdem nicht so einen "kastrierten Schminkspiegel aus dem Blödmarkt" zulegen, weil für mich auch die Quali der Tastatur etc. zählt  ;) )

Zu Abiword & Co:
(Dieses zu installieren würde mir gerade noch so gelingen  ;D  .... )

Schöne Woche
K.S.
Etwaige Anregungen bezogen sich auch nicht (zumindest nicht nur) auf mich persönlich, sondern auf das Remaster und dessen Nutzung (auch) durch andere (neue) user.
Tester gesucht für ein Programm *Made by ghostbunny

Revoluz

• User
« Antwort #13 am: 07. März 2011, 11:31:20 »

Moin Karl Schwabe

dann soll ich also keine weiteren Post's bezüglich der Hardware einstellen ?
Hast du mir das damit sagen wollen  :o

Nee, sicher nicht :o Klar soll man über alles fragen können, doch Anwendungen = nicht Hardware, das wollten wir damit sagen. Mit PCLOS hat man punkto Hardwareunterstützung am wenigsten Probs, bedingt aber auch die Einkaufwahl von xy PC, WLan-Geräte und Peripherie, stets Linuxfreundliche kaufen.

Ich glaube, nach einer Weile, nachdem Du Dich mit dem PCC richtig auseinandergesetzt hast, werden sich viele Unsicherheiten in nix aufgelöst haben. ;D

Aber deshalb werde ich mir trotzdem nicht so einen "kastrierten Schminkspiegel aus dem Blödmarkt" zulegen, weil für mich auch die Quali der Tastatur etc. zählt  ;) )

Da sind wir genau derselben  Meinung ;D

Etwaige Anregungen bezogen sich auch nicht (zumindest nicht nur) auf mich persönlich, sondern auf das Remaster und dessen Nutzung (auch) durch andere (neue) user.

Das haben wir verstanden, doch manchmal ist es eine Platzfrage, man kann nicht alles auf einer CD packen, noch nicht. :)

Hat auch seinen Vorteil, die User sollen sich ruhig mit Synaptic ein wenig auseinandersetzen, der ist einfach und praktisch und zudem lernt man neu, was für Anwendersoft Linux hat, und man kann sich nach Tests auf die passendeste Soft für sich auswählen. Man kann nicht allen am besten Recht machen. ;)

Dieser Forum hat verschiedene Rubriken, u. A. auch Hardware und bei Unsicherheit gibts noch den Offtopik Platz. Hier reden wir über verschiedene Dinge. ;D

Wegen der Tastatur und Kürzel, es stimmt mit KDE kann man es mit dem Kontrollcenter einstellen, mit LXDE gibts den xbindkeys Tool. Durch editieren der .xbondkeysrc hat man so seine Tastenkürzel auch eingestellt. Doch achtung, die editierte Datei stets absichern, weil nach einem UpDate diese wieder durch die Originale ersetz wird und alle Einstellungen wären futsch, noch ein kleines Missverständnis der UpDate-Macher her ;D

Ich nutze den Tool:

Schöne Woche noch :)

PS: Wir gehen hier langsam ausserhalb der Thematik, die verschiedene Details einfach in der entsprechende Rubrik schreiben. Unter Konfiguration kannst Du auch gerne einen neuen LXDE Thread auftun und auch in andere Rubriken, wen nix passendes zu finden ist. ;)

PS2:  ;D Wegen der Tastatur, auch deswegen bezog ich mich auf den bestehenden LXDE Thread (Konfiguration), sie hier,

:)

PS3: Mit dem Gnome kenne ich mich bezüglich Konfiguration nicht aus, KDE 4.xx ist auch nicht mein Ding, eben so wenig EL und FluxB. und obwohl ich mich mit dem KDE-3.5.xx sehr gut auskenne, weiss ich vom 4 nicht sehr viel musste ich merken, LXDE-Dank brauche ich auch nicht mehr über den KDE 4.xx viel darüber zu wissen. ;D
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 11:39:43 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.