Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: treiber Devolo  (Gelesen 1746 mal)

Fsk45

• User
  • *
treiber Devolo
« am: 03. März 2011, 01:29:10 »

Hallo ich habe mir jetzt PCLinuxOS auf meinen Tower gepackt nur ist das ja witzlos wenn ich kein Internet habe, und da es für mich keine wirkliche Chance habe mit Lan Kabeln zu arbeiten muss ich wohl auf W-Lan zurück greifen und habe da einen Devolo Usb-WLan-Stick nur finde ich keinerlei Treiber für PCLinuxOS, könnt ihr mir evtl. weiter helfen, kennt ihr gute seiten gibt es da eine chance die Treiber Windows dateien in PCLinuxOS Treiber Dateien Konvertieren? Oder gibt es da andere möglichkeiten die ich übersehen habe? Die Original Treiber CD habe ich noch...

mfg Fsk45

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Antw:treiber Devolo
« Antwort #1 am: 03. März 2011, 02:08:03 »

Moin Fsk45,

erstmal herzlich Willkommen an Board.

könntest du ein paar genauere Infos zum Stick geben (Type, ...) damit man sich was drunter vorstellen kann.

Des Weiteren kannst du mal als root auf der Konsole

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
lsusb

eingeben und die Ausgabe posten.

Noch eine dumme Frage, hast du den Stick während der Installation von PCLOS am Rechner stecken gehabt?

LG und eine gute Nacht :D
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #2 am: 03. März 2011, 06:04:03 »

Versuch' s mal mit
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Damit liefen bis jetzt viele WLAN Sticks, auch exotische, problemlos.

LG.,
Antje
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Fsk45

• User
  • *
« Antwort #3 am: 03. März 2011, 07:28:10 »

Erstmal vielen dank schonmal für die sehr schnelle hilfe *Daumen hoch* ...
ich werde da ich gleich los muss später die sachen raussuchen, eines kann ich aber schon auf die schnelle sagen, den stick hatte ich bei der installation nicht drinne da ich vorher bei der installation eines anderen Linux systhemes probleme hatte als der stick drinne war hatte ... ich werde wie gesagt mich nacher um mehr und genauere infos kümmer und auch das PCLOS nochmal neu installieren und diesmal den stick drinne lassen ....

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen grüßen,

Fsk45

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #4 am: 03. März 2011, 12:28:28 »

Hi Fsk45,

den Stick bei der Installation bitte nicht anstecken, auf das selbe Problem, welches du beschrieben hast, wollte ich hinaus. Als ich bei mir PCLOS installiert hab und den Stick dran hatte, war er einfach nicht zum Arbeiten zu bekommen. Nach einer Neuinstallation ohne Stick, lief er gleich ohne Probleme.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.

Fsk45

• User
  • *
« Antwort #5 am: 03. März 2011, 14:41:59 »

Also hab inzwischen nochmal PCLOS ausfgesetzt ohne w-lan stick drinne wärend der installation und ihn nach dem reboot ohne cd reingesteckt. Ihn erkennt er nicht als W-lan stick erkennen tut er nur die Lan schnittstelle des motherboards :-(

lsusb ergab bei mir neben tastertur und maus:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1039:0824 devolo AG
...

der zweite dürfte der W-Lan stick sein da er ja von devolo ist ;-)

ich weiß nicht ob das weiterhilft aber hab es trotzdem rein geschrieben.

zu den stick an sich habe ich keinen namen weder in Installationsanleitung (4-5 jahr e alt und ich habe sie wieder gefunden :D ) noch auf der Originalen treiber Cd des herstellers, gefunden. Jedoch geht aus der installationsanleitung hervor das der stick mit nen "devolo dsl+ 1100 WLAN " router verwendet werden soll oder zumindest wird er in der installations anleitung angeführt. Ich selber habe den zur komunikations zwischen PC und fritzbox wunderbar unter windows nutzen können, also düfte das kein hardware problem zwischen Stick und router sein ;-)

das ist leider bis jetzt alles was ich an Infos zu den stick rausbekommen konnte :-(

kann man i.wie mit den windows treibern was machen? iergenwie umformen oder so ich weiß hört sich blöd an aber evtl. gibt es ja i.ein "konverter" der z.B. eine windows umgebung simuliert die treiber installiert sich die nötigen infos zum bau des linux treiber rausholt und zu einen linux treiber "konvertiert"?

mfg Fsk45 und schonmal & nochmal vielen dank für die Hilfe

Fsk45

• User
  • *
« Antwort #6 am: 03. März 2011, 14:59:16 »

Habe jetzt nochmal gesucht und habe was gefunden aber der treibe scheint für ubuntu zu sein zumindest habe ich den über ein ubuntu forum gefunden, was meint ihr würde der auf PCLOS laufen?
Und es steht im datei name nichts von ubuntu (Devolo_USB_WLAN_32bit.tar.gz (474.3 KiB)) was meint ihr soll ich einfach mal versuchen den zu installen oder könnte ich mir damit wenn es wirklich ein reiner ubuntu treiber ist i.was im systhem zerschießen oder eine erfolgreiche installation mit einen einen für PCLOS geeigneten treiber von vornherein mit der aktion verhindern?

mfg Fsk45 vielen dank schonmal und nochmal für die schnelle hilfe ;-)
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 15:02:30 von Fsk45 »

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 13:45:59 »

Hi Fsk45,

also erstmal zu deiner Frage mit dem Windoofstreiber, den kannst du theoretisch mittels ndiswrapper nutzen. Damit hab ich aber keine Erfahrung, müsstest du mal die Suchmaschine deiner Wahl befragen.

Der Treiber den du gefunden hast, scheint jedenfalls fom Format her ein Tarball zu sein, die enthalten meist den Quellcode zum kompilieren. Zur Info ein richtiges Ubuntupaket hätte die Endung .deb wenn ich mich richtig erinnere.

Ich würde dir zunächst die Variante mit ndiswrapper empfehen, die meiner Meinung nach weniger Risiko behaftet. Zu dem Theme solltest du auch mal die Zeile von lsusb vom WLAN-Stick mal in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben. DA kommen auch noch ein paar Info.

Mit dem Kompilieren von Sourcetarballs hab ich auch nicht viel Ahnung, aber eine Anleitung steht meistens in der Readme-Datei im Paket.

für mehr reicht es leider auch bei mir nicht.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.

Wseven

• User
« Antwort #8 am: 04. März 2011, 17:12:21 »

Was passiert, wenn du die Internetverbindung über das PCC einrichtest?
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Fsk45

• User
  • *
« Antwort #9 am: 05. März 2011, 12:16:18 »

vielen dank schonmal und @ ghostbunny ich werde beides versuchen erst die methode in der man den windoof treiber verwendet und falls das nicht klapp den treiber den ich gefunden habe ...

@ Wseven was ist ein PCC? ich bin leider noch linux neuling ...

mfg und schonmal und nochmals vielen dank für die hilfe

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.