Also hab inzwischen nochmal PCLOS ausfgesetzt ohne w-lan stick drinne wärend der installation und ihn nach dem reboot ohne cd reingesteckt. Ihn erkennt er nicht als W-lan stick erkennen tut er nur die Lan schnittstelle des motherboards :-(
lsusb ergab bei mir neben tastertur und maus:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1039:0824 devolo AG
...
der zweite dürfte der W-Lan stick sein da er ja von devolo ist ;-)
ich weiß nicht ob das weiterhilft aber hab es trotzdem rein geschrieben.
zu den stick an sich habe ich keinen namen weder in Installationsanleitung (4-5 jahr e alt und ich habe sie wieder gefunden

) noch auf der Originalen treiber Cd des herstellers, gefunden. Jedoch geht aus der installationsanleitung hervor das der stick mit nen "devolo dsl+ 1100 WLAN " router verwendet werden soll oder zumindest wird er in der installations anleitung angeführt. Ich selber habe den zur komunikations zwischen PC und fritzbox wunderbar unter windows nutzen können, also düfte das kein hardware problem zwischen Stick und router sein ;-)
das ist leider bis jetzt alles was ich an Infos zu den stick rausbekommen konnte :-(
kann man i.wie mit den windows treibern was machen? iergenwie umformen oder so ich weiß hört sich blöd an aber evtl. gibt es ja i.ein "konverter" der z.B. eine windows umgebung simuliert die treiber installiert sich die nötigen infos zum bau des linux treiber rausholt und zu einen linux treiber "konvertiert"?
mfg Fsk45 und schonmal & nochmal vielen dank für die Hilfe