Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Umfrage

Koentest Du eine Netbook Version brauchen?

Ja
- 6 (54.5%)
Nein
- 5 (45.5%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: PCLinuxOS Netbook Edition  (Gelesen 998 mal)

redtiger

• User
  • *
PCLinuxOS Netbook Edition
« am: 12. März 2011, 13:05:40 »

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen, ob es eine Netbook Version von PCLinuxOS gibt. Ich habe jedenfalls keine Gefunden...
Falls es keine gibt...waere jemand daran interresiert mit mir ein Remaster Projekt zu starten um so eine Version zu erstellen?

Gruss redtiger

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Antw:PCLinuxOS Netbook Edition
« Antwort #1 am: 13. März 2011, 22:14:40 »

Hallöle redtiger,

hört sich erstmal interessant an,
hätte da aber mal noch die ein oder andere Frage zu dem Thema.

Was wäre der Unterschied zu einem der anderen Remaster? Wenn du was Resourcenschonendes brauchst gibt es die LXDE und E17 Isos im Leerlauf verbrauchen die weniger als 200mb RAM und sind auch sonst recht anspruchslos, was die hardware betrifft.

Oder geht es dir mehr um die Oberfläche, das die mehr an das kleine Display angepasst wird?

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

redtiger

• User
  • *
« Antwort #2 am: 15. März 2011, 14:12:45 »

Hallo ghostbunny

Einerseits geht es mir um ein Ressourcen sparendes Sytem. Andererseits, wie du sagst die Bedienbarkeit, dass der Bildschirminhalt besser an die Grösse des Screens angepasst ist. Doch oftmals haben auch Netbooks spezielle Hardware, wie meiner z.B. Der hat ein Touchscreen. Da wäre es dan an der Zeit einen DAU Installer zu basteln, der das zum laufen bringt, etc.

Gruss redtiger

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 16. März 2011, 01:02:04 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Hallo ghostbunny

Einerseits geht es mir um ein Ressourcen sparendes Sytem. Andererseits, wie du sagst die Bedienbarkeit, dass der Bildschirminhalt besser an die Grösse des Screens angepasst ist. Doch oftmals haben auch Netbooks spezielle Hardware, wie meiner z.B. Der hat ein Touchscreen. Da wäre es dan an der Zeit einen DAU Installer zu basteln, der das zum laufen bringt, etc.

Gruss redtiger

ich habe hier einen HP TouchSmart PC
Touchscreen funktioniert von Anfang an ohne zu tun (also oob)
was für ein Netbook hast du denn
vielleicht gibt es ja eine Lösung
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

fabdo

• User
  • **
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 08:10:27 »

bei KDE könnte man einfach auch nach der installation von der desktop-oberfläche auf die netbook-variante umschalten! 8)

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #5 am: 16. März 2011, 20:40:07 »

Hallöle ihrs,

im Fall von KDE stimme ich fabdo voll und ganz zu und beim Rest kann man über die einstellungen Icons vergrößern, Leisten hinzufügen und entfernen. Falls du ein Dock möchtest, da gibt es z.B. die wbar in der Repo. E17 hat dafür was eigenes.

Was die Hardwaresache betrifft, kann man zunächst eine Anfrage im Forum starten, wie Wseven schon gesagt. Wenn es dann doch ein schwereres Problem sein sollte, müsstest du eine Anfrage im Ami forum stellen, da können solche Änderungen eventuell auch gleich mit in die Repo. bzw die Installationsmedien aufgenommen werden.

Ich will dir da jetzt den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber das meiste kann man wirklich über die Einstellungsoptionen einstellen.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.