Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Kein Support inoffizieller deutscher Remaster im Amerikanischen Forum !  (Gelesen 1196 mal)

maik3531

• User

Zitat
You have just been sent a personal message by XXXX on PCLinuxOS-Forums.
IMPORTANT: Remember, this is just a notification. Please do not reply to this email.
The message they sent you was:

Hallo.
Könntet Ihr mir bitte mal erklären, was so verwerflich an der Deutschen iso ist?
Blick da wirklich nicht mehr durch.

Danke.

Grüße XXXX

Zitat von: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login oder (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
da jemand den bacon thread loeschte hier trotzdem mal ein paar klärende Worte in Sachen inoffizielle isos: natürlich kann man installieren was man will und das deutsches iso ist, falls ich mich da nicht täusche, von meinem guten Freund maik3531 gebaut worden, also sollte es mehr als gut sein! Aber trotzdem gibt es dafür hier kein support.  Warum? Weil wir arbeiten hier nur mit den offiziellen Installationen, die von Tex grünes Licht erhalten haben. Angenommen du hast einen Fehler in einer Installation von einem anderen iso. Erstens kann es sein das dieser Fehler auf der offiziellen Installation eben gar nicht auftritt und ich such mich tot! Oder, und um diesen Fehler zu reproduzieren/fixen, müsste ich erstmal das nicht-offizielle iso installieren, updaten, etc. => dazu hab ich keinen Bock. Ich habe so schon 7 Installationen mit zig Sprachen in parallel zum Debuggen von Problemen. Und dann soll man ein Problem von einem inoffiziellen Remaster lösen? Nöö, ok?
sorry, aber das musste mal gesagt werden...

Nun kann ich nichts weiter dazu sagen außer dem zustimmen. Wer die ISO´s von hier herunter läd sollte auch hier bei Problemen damit posten. Es ist nicht nur so das die Mods und Hilfewilligen da nicht immer helfen können sondern auch so das wir hier wenn Fehler gefunden werden diese nicht beseitigen können, wenn wir diese nicht selber finden und uns keiner darauf aufmerksam macht.

Vielen Dank für euer Verständnis.

MfG.
maik3531

« Letzte Änderung: 24. März 2011, 10:05:58 von Linux1 »

snjr16

• User
  • *

Also jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen!

Ich bin als Sysadmin in einer Warenhandelskette seit 1982 geschäftigt. Meine Linuxzeit hab ich mit Debian Poteto begonnen. So ziemlich alle Distributionen hab ich durchgekaut. Viele Qualifikationenh habe ich erreicht.
PCLinuxOS habe ich mit einem urlaten "Big Daddy" begonnen und auf dem heimischen Rechnern läuft PCLinuxOS bis heute. Warum, brauch ich sicher nicht zu erwähnen, es läuft einfach.

Jetzt lese ich, dass die deutschen Isos nicht im amerikanischen Forum supportet werden. Mag sein, dass dies seinen Grund hat, aber jetzt möchte ich mal meine Erfahrungen mit Support darlegen:

- PN an tex 2004 wegen Verbesserungen - keine Antwort
- nochmals versucht - keine Antwort
- Frage im amerikanischen Forum gepostet - gelöscht
-----------------------------------------------------------------------------

Hat sich schon mal überhaupt jemand gefragt, warum alle Verweise auf deutsche Isos und so ziemlich alle Verweise auf die deutsche Community dort gelöscht wurden?
Weiß einer, warum dort Deutsche schreien "es gibt keinen Support für deutsche Isos" obwohl es polnische, andersweitige und auch italienische Isos gibt, die gang "offiziell" im dortigen Forum supportet werden?
Ich kanns mir denken, (ein Mod hat mal was verraten) aber das dort Deutsche Deutschen gegenüber so niederträchtig argumentieren hätte ich bis vorgestern nicht für möglich gehalten.

Dann erblickte ich 2007 deutsche Remaster. Das erste DVD Iso .... naj ja, verbesserungswürdig.
2008 dann die KDE DVD .... schon besser.
2009 bis heute .... die deutschen Isos benutzt.

Fazit:
Bis auf kleine persönliche Anpassungen eigentlich nichts zu meckern!

Meine Muttersprache ist normalerweise italienisch.
Für meine Bekannten habe ich mir Ende 2010 das englische Iso mit addlocale umgestellt und ein neues Iso daraus gebaut. Feine Sache bis auf die Tatsache, dass ich eine Frage stellte und im Mutterforum die Antwort " You use an unofficial Image with italian language?" erhielt.
Mit anderen Worten also, sobald man addlocale benutzt, dann daraus ein Image baut, dies installiert und eine Frage stellt - keine Unterstützung mehr bekommt.
Na das hat mich schon zum Kotzen gebracht.

Danach hab ich einfach das deutsche Iso genommen, an meine Muttersprache angepasst und ein einziges Mal eine Mail an den hiesigen Support geschickt. Leute, ich hab Antwort bekommen!!!!! Und mein Problem wurde, wenn auch nicht sofort, gelöst.

Ich fasse das jetzt mal zusammen:

1.)
Ich nutze das englische Iso, lasse alles Englisch und erhalte Support.

2.)
Ich nutze das englische Iso, übersetze das Notwendige mit addlocale und freue mich. Baue ich dann ein Iso daraus, erhalte ich keinen Support!

Ja wie soll ich mich denn nun verhalten wenn ich eine Frage habe. Seit Ihr die über dem Teich wohnen alle bescheuert? Steckt nicht im Urschleim PCLinuxOS überall drin?

Und last but not least:
Ich nutze weiter das deutsche Gnome Iso, erfreue mich dass es leichter an Italian anzupassen ist als das Englische, und wenn ich was hab, schreib ich es hier einfach.

------------------------------------

Hätte ich doch fast vergessen:
Hat schon mal jemand gemerkt, wo der wirkliche Unterschied zwischen englischen (originalen) Isos liegt und deutschen Remastern?
Wenn nicht Leute, dann schaut einfach mal auf die Uhr!
Deutsch = aktuell, sogar Hybrid!
Englisch = Nimm was Du kriegst und halt die Fresse!

In questo senso, e continua così!
snjr16

Und noch eins drauf:
Apropo offiziell und inoffiziell: Wer sich mal den Spass macht die Fullmonty zu installieren, zu updaten und dann anzupassen wird seine Überraschung erleben.
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 13:02:09 von snjr16 »

snjr16

• User
  • *

ich wollte eigentlich ändern, kann das mal jemand löschen?

.... Erledigt, bitte den Ton etwas mäßigen.
Admin
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 12:25:08 von Linux1 »

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **

Zum Thema Support und dazu auch gleich grundsätzliches:

Hier wird das deutsche Iso supportet und es wird keiner weggeschickt, nur weil er ein englisch- oder anderweitig sprachiges Iso nutzt!
Das zum ersten Unterschied.

Thema von maik3531 editiert um keinen Unfrieden zu stiften !

L.G.,
Antje
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 21:32:23 von maik3531 »
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Revoluz

• User

Hi Antje

Wendehälse, ... ;D ;D

gefällt mir, muss mir merken, bei uns heissen diese, Dampfplaudern, viel Rauch um nix und reden nach Belieb wie es eben einem nach Zeit zu Zeit so passt ;D

Mancher Schall und Rauch haben wir bereits überstanden. Die nächsten, folgen bestimmt, werden wir mit links noch besser überstehen. ;)

PS: Es passt schon, Leuts die am lautesten über Anstand schreien....., na ja, den Satz kann jeder für sich selber vervollständigen. 8)
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 14:33:33 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

kalle123

• User

... und ich hab mich heute morgen schon gewundert, warum meine postings im US Forum raus geflogen sind, weil ich die Deutsche iso erwähnt hab.

Leute, DAS IST ECHT TRAURIG.

Komm vom Kubuntu 10.04 (alles seit 8.04 war nicht mein Ding) rüber, hatte Fedora und PCLOS in vbox getestet und mich schliesslich wegen der rolling release für PCLOS entschieden. Hab es jetzt seit FEB. laufen UND DAS SYSTEM LÄUFT RUND!!!

UND DANN SO EIN SCHEI.....

Ich brauch eigentlich kein Forum (direkten support), wenn ich die Distro wechsel, aber ein Forum macht halt manches einfacher.

Und Leute, hier ist halt nicht so viel los wie im US Forum.   :(

Ich bin seit längerem in drei Modellbauforen aktiv (bei Kubuntu war es nicht nötig, das Netz ist voll mit Info!), darunter ein US Forum, aber so eine Arroganz ist mir noch nicht untergekommen.

LG KH

Revoluz

• User

Hi kalle123

Muss immer was los sein? ;D

Hat nix mit Arroganz was damit zu tun, eher die wollen klare Trennungen zwischen den verschiedene Länder haben, weil ansonsten einen ganzen Mischmasch entstehen kann.

Irgendwo finde ich es auch ok so, die Länder, die PCLOS nutzen wollen sollen sich selber gut organisieren können und hier im deutschen Forum sind es wir auch. Wie Antje bereits erwähnt hat, hier wird keiner rausgeschmissen, es sei denn er hat es sich selber zu verschulden. ;)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **

Hi kalle123,
Zitat
... und ich hab mich heute morgen schon gewundert, warum meine postings im US Forum raus geflogen sind, weil ich die Deutsche iso erwähnt hab.

Du musst Dir das so vorstellen:
Da hat sich hier einer verabschiedet, der dann dort Mod in der "deutschen Abteilung" geworden ist.
Und alles, aber auch rigoros alles was mit "deutsch" und "hier" zu tun hat, steht da wahrscheinlich bei dem persönlich auf dem Löschplan. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. So denke ich mir dass so muss es aber nicht sein. Das hat auch nichts mehr mit gesunden Menschenverstand zu tun, da ist einfach purer, persönlicher Hass und Verfolgungswahn aus niederen Gründen. Und Du kannst ruhigen Gewissen davon ausgehen, Textstar selbst löscht keine solchen Beiträge. Ich dachte eher mal dass Ruhe eingezogen ist, aber da sollte ich mich wohl irren.

Zitat
Und Leute, hier ist halt nicht so viel los wie im US Forum.

Nun gut, wenn ich mir die Downloadzahlen anschaue (dato über 27.000x die deutschen Isos) und es ist trotzdem nicht viel los, dann kann das doch nur das bedeuten, was Pinoc sagte:
Zitat
und das deutsches iso ist, falls ich mich da nicht täusche, von meinem guten Freund maik3531 gebaut worden, also sollte es mehr als gut sein!

LG.,
Antje

« Letzte Änderung: 24. März 2011, 19:32:54 von Antje »
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

kalle123

• User

Hi.

Ist ja nicht nur so, dass meine postings in der GERMAN Abteilung raus sind. Auch die Erwähnungen in anderen Bereichen, wo ich auf die Deutschen isos hingewiesen hab, sind raus.

Hab heute morgen erst mal blöd geguckt.

Dann die beiden mods  (maik3531, ehcieL) per pm angeschrieben und um Erklärung gebeten. Keine Antwort und meine pm ist auch weg.

DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!

Ich schreib nun ganz gerne in Englisch, darum halt das US Forum. Aber das sich da ein/zwei Leute dermaßen erdreisten.....

Bin noch nicht bereit, dies so einfach zu schlucken.

Grüße KH

PS. Inwieweit unterscheiden sich die beiden isos eigentlich?

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **

Hi kalle123,

Zitat
PS. Inwieweit unterscheiden sich die beiden isos eigentlich?

Vom Wesentlichen her - bis auf die Sprache überhaupt kaum nicht. Bei allen Isos wird der größte Wert darauf gelgt, trotz deutscher Anpassung so nahe wie möglich an das Original heranzukommen. Nichts anders ist ja der Sinn aber dennoch schon zu ich sage mal 99% in der eigenen Landessprache zu sein. Darüberhinaus ist bei der KDE zum Beispiel noch die l10n hinzugekommen, die trotz Nutzung von addlocale nicht berücksichtigt wird. Als Nächstes wird der komplette User von guest auf gast umgestellt. Im Folgenden werden die Feinarbeiten erledigt, darunter sind die Lokalisierung zum Beispiel des Installers zu verstehen (dafür sind neue *.mo Dateien gefertigt), i.d.R. kommen noch diverse Bugfixes hinzu, u.U. wird die linuxrc angepasst und einiges mehr. Alles in allem benötige ich für ein Remaster ca. 3 Tage.
Einen Haken hat die Sache. 700MB - allein schon durch die l10n ist man gezwungen, Prioritäten zu setzen. D.h., dass einige hier in DE nicht unbedingt zwingend erforderliche Druckertreiber außer Acht gelassen sind, ansonsten beschränken sich solche Prioritäten auf Games und jeder, der ein Iso erstellt, welches eine andere Sprache beinhaltet als englisch, steht vor dieser Problematik. Bei jedem Iso hier ist auch eine Paketliste zur Ansicht vorhanden.

Wenn das dann passt und die Updates eingespielt sind, erfolgen lokale Probedurchläufe, maik und ich schicken uns (geht schneller als mit DSL3000) die Isos zu (jetzt ist ja auch noch ghostbunny hinzugekommen) und erst wenn keiner der drei nochwas auszusetzen hat, kommt der Upload an die Reihe.

In der Vergangenheit waren auch maik und ich diejenigen, welche ein Tool mitgaben um persistente Sticks zu erstellen oder wie jetzt gar, Hybrid-Isos anzubieten. Nun, darin sehe ich schon einen Unterschied zum originalen englischen Iso aber wenn Fortschritte nicht erwünscht sind, was denn dann?

Sicher, keiner und nichts ist vollkommen, aber für die hiesigen Isos lege ich meine hand ins Feuer - abgesehen davon, dass allein dieses Jahr ein PC Zeitschriftenverlag die Absicht hat, ein solches deutsches Iso (was dann allerdings auf den Verlag zugeschnitten ist) zu veröffentlichen.
Also ganz so doof kann die Sache ja nicht sein.

Zitat
Keine Antwort und meine pm ist auch weg.

Hattest Du denn "Kopie im Ausgang speichern" angeklickt?

LG.,
Antje

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.