Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: ESET NOD32 Antivirus  (Gelesen 1746 mal)

puetschi

• User
  • **
ESET NOD32 Antivirus
« am: 01. April 2011, 14:55:06 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich muß heute hier zu einem Thema was schreiben worüber ich sehr erschrocken bin.
Also von vorne, ich teste das Antivirenprogramm ESET NOD32 RC schon eine ganze weile mit den verschiedensten Systemen (Ubuntu,Kubuntu,SUSE,Fedora usw.). Nun habe ich es natürlich auch mit PCLinuxOS KDE 4 getestet und muß sagen es funktioniert nicht mit diesem System. Wenn ich NOD32 installiert habe stürzt der KDE immer wieder ab. Außerdem habe ich keine Systemklänge mehr. Mit den anderen Linux-Distributionen habe ich diese Probleme nicht gehabt.
Da ich ja Beta Tester von ESET NOD32 bin habe ich natürlich auch sehr viel Kontakt mit denn Support. Was der Support dazu geschrieben hat macht mir ein wenig sorgen um PCLinuxOS Deutsche Version aber liest selbst was er geschrieben hat , denn ich habe von Ihm die Erlaubnis bekommen es zu veröffentlichen.
Ich bitte mal dazu Stellung zu nehmen.Danke

Gruß
pütschi

Anhang was der ESET Support geschrieben hat :

1.
Hallo Herr Pütsch,

mein Eindruck der deutschen Version ist sehr durchwachsen. Die eingedeutschte
Version erscheint als solche schon instabil. Den Absturz von KNotify hatte ich
schon vor der Installation von ESET. Der Sound war auch bei mir nach der
Installation von ESET verschwunden.
Außerdem funktionieren viele Dinge nicht wie gewohnt. Eine grafische Anmeldung als
root ist äußerst ungewöhnlich und speziell unter Sicherheitsaspekten abzulehnen.
Allgemein hat die eingedeutschte Version offenbar schwere Probleme mit der
Zuordnung von Rechten. Abgesehen von der allgemein recht netten Oberfläche, würde
ich speziell die deutsche Version nicht verwenden - zumindest solange die
offensichtlichen Probleme nicht gelöst sind.

2.
 Hallo Herr Pütsch,

natürlich dürfen Sie den Text so einstellen - aber bitte ohne Namen und möglichst
mit einer Erklärung des Zusammenhangs.
Speziell gefällt mir das Verhalten im Terminal nicht: normalerweise verlasse ich
ein Terminal/eine Subshell mit <STRG>+<d>. Bei einer Subshell bekomme ich eine
Aufforderung 'logout' einzugeben, beim Terminal muss ich 'exit' eingeben.
Die Nutzung von 'su -' um root zu werden und gleich ins home-Verzeichnis zu
wechseln ist mit der Meldung 'Nutzer - nicht bekannt' nicht möglich.
Interessanterweise funktionieren diese Dinge in der englischen Version wie gewohnt.
Ein anderes Problem war der Versuch vlc zu starten: bei Start mit angemeldetem
root passierte außer einem kurzen Aufblinken eines undefinierten Fensters nichts.
Als ich den Start dann aus einem Terminal versucht habe, kam die Meldung, daß vlc
nicht von root ausgeführt werden darf. Nach Start einer Subshell per su
nutzername, bekam ich nur noch einen Speicherzugriffsfehler beim Start von vlc.
Diese Meldung scheint aber in vielen Fällen auf Probleme mit den Rechten
zurückzuführen zu sein.
Auch diesen Text dürfen Sie natürlich verwenden ;-)

blacky8888

• User
Antw:ESET NOD32 Antivirus
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 15:28:46 »

Also ich muss sagen, dass Antivirus unter Linux nie ein Thema für mich war.
Firewall ok, warum nicht.

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #2 am: 01. April 2011, 16:24:00 »

Hi Puetschi,

mal zu der Soft hast du ja schon geschrieben, dass das beta software ist. ich glaube nicht, dass man da erwarten kann, dass die überall läuft. Sonst wäre es keine Beta.

Gruß
ghostbunny

Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 01. April 2011, 16:48:58 »

Warum wird immer wieder darauf hingewiesen, auf Fremdsoftware zu verzichten.
Warum testest du nicht die Antivir-Software, die in den Repos angeboten wird?

Aber was der Support schrieb, sollte man auf keinen Fall ignorieren.
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

puetschi

• User
  • **
« Antwort #4 am: 01. April 2011, 17:58:14 »

Hi,
Es ist keine Beta mehr sondern schon RC .Antivir habe ich schon getestet aber ESET ist um Längen besser. Dann muss ich noch ergänzen das NOD32 auf der englischen  Version von PCLinuxOS 2010 keine Probleme hat. Also muss es doch an der deutschen Version liegen. Das sollte man dem Team der deutschen Version mal mitteilen.
Gruß
puetschi

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #5 am: 01. April 2011, 18:13:58 »

Hallo puetschi,
Zitat
Nun habe ich es natürlich auch mit PCLinuxOS KDE 4 getestet und muß sagen es funktioniert nicht mit diesem System.

Eventuell auch mal richtig installiert? Zum dem Programm lasse ich mich mal später ein.
Aber schauen wir erstmal, was da nicht funktioniert:

PCLOS KDE4 CD
Also die Installation springt erstmal normal an..... aber dann die üblichen "BETA" Einschränkungen

- es wird kein Eintrag im Kmenue angelegt
- als normaler User ist es nicht anzuwenden obwohl diesem im Setup die Rechte mitgegeben wurden
- das Ganze konnte ich lediglich und ausschließlich nur starten, wenn ich mich als Root direkt anmelde!
  (Schmarrn)

Der jenige, der Dir die Mails geschrieben hat weiß anscheinend nicht, dass es neben ihm nochwas anderes außer SuSE gibt. Aber das sei danhingestellt.

Ich machs daher einfach mal kurz:
Zitat
Wenn ich NOD32 installiert habe stürzt der KDE immer wieder ab.

Warum stürzt es hier nicht ab? Also ich kann's nicht reproduzieren.
Zitat
Außerdem habe ich keine Systemklänge mehr.

Auch die funktionieren immer noch!
Zitat
macht mir ein wenig sorgen um PCLinuxOS Deutsche Version

Da mach Dir mal keine Sorgen, Sorgen solltest Du Dir dann machen, wenn Dir jemand eine BETA als irgendwas vollwertiges und funktionierendes vorgaukelt. Wenn ich mir deren Changelog anschaue ... Auweia.
Zitat
mein Eindruck der deutschen Version ist sehr durchwachsen.

Na da kennt sich einer aber mächtig gewaltig aus..
Zitat
Den Absturz von KNotify hatte ich schon vor der Installation von ESET.

Dies wird ausgelöst von /usr/lib/kde4/okularpart.so  - da kann ich momentan nix ändern, schreib einfach mal an kde.org.
Zitat
Eine grafische Anmeldung als root ist äußerst ungewöhnlich und speziell unter Sicherheitsaspekten abzulehnen.

Darüber möge man spekulieren aber wie soll ich das Ding in Betrieb nehmen, wenns nur unter Root funktioniert???
Ich bekomm den Eindruck, er weiß nicht so recht was er da schreibt. Apropo .... das ist nicht nur bei der deutschen CD so, das ist auch bei der englischen CD so. Und ... wer mal Debian installiert hat, weiß auch dass dort eine Root-Anmeldung ohne weiteres möglich ist.
WAS NUN ?
Zitat
würde ich speziell die deutsche Version nicht verwenden

Mit der englischen CD gehts ... nach einem Upgrade (macht man ja) gehts auch nicht mehr. UND NUN?
Zitat
natürlich dürfen Sie den Text so einstellen - aber bitte ohne Namen und möglichst
mit einer Erklärung des Zusammenhangs. Speziell gefällt mir das Verhalten im Terminal nicht: normalerweise ..........

Dazu sag ich nichts, da fehlt mir die Spucke!
---------------------------------------------------------

Wie gesagt, sei mit der BETA so zufrieden, wie sie ist oder wart halt bis zu einem Release. Es zwingt Dich niemand, PCLinuxOs zu nutzen oder gar davon eine deutsche CD. Wenn, dann erwarte aber hier nicht, dass sich um eines BETA Programmes viele Mühe machen nach Lösungen zu suchen.
Tut mir leid wenn ich etwas direkt war aber wenn ich so was von einem lese der von seiner BETA so dermaßen überzeugt ist, dass wohl aller Rest der Welt in den Müll gehört - da krieg ich einfach einen dicken Hals.

Nachtrag:
Zitat
Dann muss ich noch ergänzen das NOD32 auf der englischen  Version von PCLinuxOS 2010 keine Probleme hat.

OK, vollständig updaten, addlocale drüber ziehen und Du wirst sehen, auch dann gehts nicht.
Zitat
Das sollte man dem Team der deutschen Version mal mitteilen.

Wenns keine Beta, keine RC mehr ist überlege ich mir das nochmals. Aber momentan habe ich dazu einfach nicht die Zeit. Vielleicht später....

LG.,
Antje

PS.
Mit Sicherheit bin ich nicht schlau, mit Sicherheit gibs pfiffigere Köpfchen als ich - keine Frage! Aber:
Die größten Computerprobleme sitzen i.d.R. 50 cm vor dem Monitor ;)
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 18:20:04 von Antje »
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

maik3531

• User
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 18:34:11 »

Die Tastenkombintion  <strg> + d kann man einfach aktivieren in dem man in der .bashrc "set -o ignoreeof" ausroutet! Bei 'su -' reicht ebenfalls nur su da es in der bashrc als alias angegeben ist.

Als root kann man sich auch bei der englischen "original-Version" anmelden...

Alle Punkte die der sogenannte Support da angibt lassen sich wiederlegen bzw. relativieren. Nur weil etwas nicht auf Anhieb so wie "bei anderen" funktioniert muss es nicht schlecht oder ein Fehler sein!

puetschi

• User
  • **
« Antwort #7 am: 01. April 2011, 19:01:30 »

Hi,
na da habe ich ja jemanden getroffen. Trotzdem Danke
Ich werde es mal den ESET Support so weitergeben wenn ihr nichts dagegen habt.
Nun habe ich mal beide Seiten gehört und muß sagen sehr aufschlussreich.
 pütschi

maik3531

• User
« Antwort #8 am: 01. April 2011, 19:23:00 »

Zitat
na da habe ich ja jemanden getroffen.

Nein das nicht, letztlich muss jeder selber wissen was er für ein ISO nutzt. Nur lasse ich mir nicht instabile ISO´s nachsagen nur weil jemand nicht richtig getestet hat. Der "Support" soll doch mal bitte bei der englischen Version ein Update auf KDE 4.6 usw. durchführen da kommt nämlich der selbe Fehler... evtl. sollte er es auch eher so sehen das die Beta eben auch noch Beta ist.

j.deckert

• User
  • *
« Antwort #9 am: 02. April 2011, 01:01:24 »

Kann ich bestätigen.
Mit kde 4.5 gehts ohne Probleme da stürzt auch nichts ab, mit kde4.6.1 geht eset nicht mehr. Oder es geht schon anscheinend wie man an den Bildern sieht, wohl aber mit Handarbeit. Englisches Iso das gleiche. Bei beiden werden ebenfalls keine Einträge im Startmenü erstellt. Einen Wegfall des Tones konnte ich nicht bestätigen.

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.