Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: USB Imagewriter  (Gelesen 3049 mal)

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
USB Imagewriter
« am: 29. Juni 2009, 01:53:37 »

Hallo zusammen,
das Wochenende ist zu Ende und maik und ich grübelten.....
Herausgekommen ist ein Äquadent von USB Imagewriter, der schon von Ubuntu her bekannt war.

Die beiden neuen Programme, iso2img und usb-imagewriter funktionieren tadellos bis auf eine Einschränkung:
Bei PCLOS ISOs müßte die initrd gepacht werden. Ohne Patch bootet zwar der Stick aber man landet danach in der beliebten Bussybox oder es kommt
unknown keyword in configuration filegfxboot.
Mit einer vielzahl anderer Isos (Mandriva, Fedora, Ubuntu) usw. funktioniert alles wunderbar.
Vielleicht kann sich der eine oder andere das mal anschauen?

Infos & Download:
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

LG.,
Antje
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
USB Imagewriter
« Antwort #1 am: 29. Juni 2009, 11:07:50 »

Hallo auf Wunsch des Users gelöscht,
Im Jahr 2007 und 2008 habe ich um einen persistenten Stick zu erstellen, das Iso erstellt, dieses mittels bash entpackt, darin die initd.gz entpackt, diese gepacht, wieder gepackt und als *.img geschrieben. Danach hat es mir einen Stick mit mehreren Partitioinen erstellt und das passte. Auf diese Weise geht es auch heute noch aber das kann man Otto-Normalverbraucher einfach nicht zumuten. Zumal das ganze auch noch unter Debian gemacht wird. Hier brauch ich einfach einen Gedankenblitz der sich in usb-imagewriter einbauen lässt. Maik und ich haben schon das Wochenende damit verbracht, wir haben auch mal versucht Unetbootin anzupassen (sidux nutzt das ja auch) aber das wollte nicht ganz so wie man es sich vorstellt.

LG.,
Antje
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Yogibaer

• User
  • **
USB Imagewriter
« Antwort #2 am: 29. Juni 2009, 11:22:41 »

unetbootin funzt unter Windows einwandfrei mit PCLOS-Derivaten. Wo liegt das Problem in der Linux-Version?
SAM-Linux 2008/9 auf 120 GB + XP Pro
Kernel 2.6.26.8 tex1
AMD Athlon 64 3200+, 430 GB Festplatten NVidia 7100 mit 3D, Konica Minolta Farblaser 2300W WLAN zd1211b-USB-Stick

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
USB Imagewriter
« Antwort #3 am: 29. Juni 2009, 11:26:41 »

Bei Unetbootin liegt das Problem darin, dass selbst (sowohl unter Win als auch unter Lin) zwar Sticks erstellt werden, diese aber nur bis zur berühmten Busysbox booten, dann ist Feierabend. Mir fehlt aber auch manchmal die Zeit, mich damit 25 Stunden am Tag zu beschäftigen, daher mein kleiner Hilferuf. Und ich bin wie viele andere, auch nicht der wirkliche Profi, also wissen tue ich bei Weitem nicht alles ;)

Also ich kann die DE als auch die EN Version nehmen, bei beiden machts keinen Unterschied.

LG.,
Antje

Yogibaer

• User
  • **
USB Imagewriter
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 12:48:25 »

unetbootin 2.99 tut es einwandfrei unter Windows.
unter Linux kann man aber auch so vorgehen:
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
unetbootin ist nur bequemer.
habe gerade 3.56 runtergeladen und schaue mal.
Edit: Das schauen hat das Folgende Resultat. Kein Problem mit 3.56. Ich kann jetzt nur spekulieren, wo der Fehler liegt. Hier meine Spekulation (Die Erfahrung habe ich selber gemacht)
Der USB-stick hat zwei Partitionen und unetbootin will auf die erste schreiben, die ist aber nur 20 MB groß. fällt im normalen Betrieb nicht auf, ist aber sehr störend. Behebbar durch komplette Neuformatierung des Sticks mittels gparted.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1246273895 »
Kernel 2.6.26.8 tex1
AMD Athlon 64 3200+, 430 GB Festplatten NVidia 7100 mit 3D, Konica Minolta Farblaser 2300W WLAN zd1211b-USB-Stick

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
USB Imagewriter
« Antwort #5 am: 29. Juni 2009, 13:37:08 »

Ei gugge.....
Also mit V3.56 gehts auch, ein USB Stick lässt sich damit erstellen. Ich hatte da noch wohl eine alte Version. Na gut, Frau darf das. aber das Optimale ist das einfach noch nicht.
Könntest Du iso2img und imagewriter mal bei Dir installieren und das mal mit SAM oder PCLOS durchprobieren?
LG.,
Antje

Yogibaer

• User
  • **
USB Imagewriter
« Antwort #6 am: 29. Juni 2009, 16:52:50 »

Was stört denn an unetbootin? ist doch eigentlich nett. Ich brauche für sticks keine netten bootbildschirme. Und unetbootin nimmt doch alle Optionen aus der menu.lst in sein menu mit auf. Und Maik sagt doch im Wiki ganz klar, das pclos mit iso2img und imagewriter nicht geht.
Kernel 2.6.26.8 tex1

maik3531

• User
USB Imagewriter
« Antwort #7 am: 29. Juni 2009, 17:50:16 »

Hallo,

ich habe die Tage auch von unetbootin ein RPM erstellt doch im vergleich zur Windows Version ist es mir unter PCLinuxOS nicht gelungen überhaubt einen Bootfähigen Stick zu erstellen es ist gut möglich das andere Distributionen unetbootin passend zurecht gepatcht haben aber rein aus den Quellpaket ist das Programm zwar funktionstüchtig aber auf den Stick ist dann nur Müll

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
%define name unetbootin
%define rev 356

Name : unetbootin
Version : 0.0.%{rev}
Release : %mkrel 1
Summary : Universal Netboot Installer
Summary(de) : Universal Netboot Installer

License : GPL v2 or later
Group : System/GUI/Other

# downloaded from http://unetbootin.sourceforge.net/unetbootin-source-clean-latest.tar.gz
Source : %{name}-source-%{rev}.tar.bz2
Url : http://unetbootin.sourceforge.net/
BuildRoot : %{_tmppath}/%{name}-%{version}-build

Requires : mtools
Requires : p7zip
Requires : udev
Requires : util-linux
Requires : syslinux

BuildRequires : gcc-c++
BuildRequires : libqt4-devel

%description
UNetbootin allows for the installation of various Linux/BSD distributions
to a partition or USB drive, so it's no different from a standard install,
only it doesn't need a CD. It can create a dual-boot install,
or replace the existing OS entirely.

%description -l de
UNetbootin ermöglicht die Installation von verschiedenen Linux / BSD-Distributionen
auf eine Partition oder ein USB-Laufwerk, so ist es nichts anders als eine Standard-Installation,
nur benötigen Sie keine CD / keinen Rohling. Es kann eine Dual-Boot-Installation,
ersetzen oder vollständig ein bestehenden OS.

%prep
%setup -q -c -n %{name}

%build
lupdate unetbootin.pro
lrelease unetbootin.pro
PATH=/usr/lib/qt4/bin:$PATH qmake "DEFINES += NOSTATIC" "RESOURCES -= unetbootin.qrc"
make %{?jobs:-j%jobs}

%install
install -D -m 0755 %{name} $RPM_BUILD_ROOT%{_bindir}/%{name}
mkdir -p $RPM_BUILD_ROOT%{_datadir}/%{name}
cp -a unetbootin_*.qm $RPM_BUILD_ROOT%{_datadir}/%{name}

mkdir -p $RPM_BUILD_ROOT%{_datadir}/applications
cat > $RPM_BUILD_ROOT%{_datadir}/applications/%{name}.desktop <[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=UNetbootin
Comment=Tool for creating Live USB drives
Comment[de]=Programm für die Erstellung von Live-USB-Laufwerken
Exec=gksu -u root /usr/bin/%{name}
Exec[de]=gksu -m "Ihr Root-Passwort wird benötigt um UNetbootin ausgeführen zu können." -u root /usr/bin/%{name}
Icon=penguin.png
Terminal=false
Type=Application
Categories=X-MandrivaLinux-System;
EOF

%clean
rm -rf $RPM_BUILD_ROOT

%files
%defattr(-,root,root)
%doc README.TXT
%{_bindir}/*
%{_datadir}/%{name}/*
%{_datadir}/applications/%{name}.desktop

%changelog

* Fri Jun 27 2009 maik3531
- first build

Habe die Pakete mal mit ins Repe gemacht

Wir hatten uns dafür entschieden usb-imagewriter und iso2img trozdem zu veröffentlichen da es einerseits bisschen Arbeit gemacht hatte und andererseits bei nahezu allen anderen Distributions-ISO´s funktioniert.

Ein weiterer Punkt ist das man für unetbootin einen vorformatierten Stick benötigt da das Tool das nicht selber übernimmt. Hinzu kommt das make LiveUSB (PCLinuxOS eigenes Tool) den selben Fehler bei PCLinuxOS ISO´s verursacht wie usb-imagewriter warum ich eher den Fehler beim PCLinuxOS ISO suche und nicht an diesem Tool.
Zitat
Und Maik sagt doch im Wiki ganz klar, das pclos mit iso2img und imagewriter nicht geht.        

Das stimmt nicht ganz das PCLinuxOS-minime vom 25.06 welches leider wieder vom Server entfernt wurde funktioniert mit iso2img und usb-imagewriter.

viele Grüße
maik3531
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1246294669 »

Yogibaer

• User
  • **
USB Imagewriter
« Antwort #8 am: 29. Juni 2009, 19:21:48 »

@Maik,
Unterschied: Ich rede davon, iso's die auf dem Rechner sind auf den Stick zu bekommen. In Deinem Bild sieht es so aus, als wenn Du das vom Server zusammenbauen möchtest.
Kernel 2.6.26.8 tex1

maik3531

• User
USB Imagewriter
« Antwort #9 am: 29. Juni 2009, 19:44:12 »

Nein, ich habe das Bild evtl. auch etwas unpassend erstellt. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen das es auf PCLinuxOS ordentlich ohne Fehler erstellt wurde und auch läuft nur das ich kein anständigen Stick bekomme (mit der Auswahl eines ISO´s) Eine Version 299 gibt es für Linux noch nicht und mit der aktuellen 356 habe ich immer das Resultat das die Dateien auf den Stick unbrauchbar sind. Ich habe das Paket auch mal mit in´s Repo gemacht da es ja durchaus an meinen Stick oder Rechner liegen könnte. Ich lasse ich auch gern eines besseren beleren oder nehme Vorschläge und Tipps an, habe auch einen Bugreport an imagewriter geschrieben nur leider tun die das Thema abhaken mit (man sollte auch nur fertige img Dateien herunterladen) mit einen Wink zu Ubuntu..

Ich habe aber auch keinen Patch zu unetbootin entdecken können um evtl. Fehler ausbessern zu können.

viele Grüße
maik3531

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.