Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: BleachBit - löschen überflüssiger Dateien  (Gelesen 1179 mal)

angel02_de

• User1
  • User
  • *
BleachBit - löschen überflüssiger Dateien
« am: 29. Juni 2009, 17:54:53 »

BleachBit
kann zum Löschen von zum Teil überflüssigen Dateien verwendet werden.
Es werden Programme wie zum Beispiel Epiphany, Firefox, KDE, OpenOffice.org,... und weitere unterstützt, dabei kann durch eine Auswahl festgelegt werden, welche Dateien gelöscht werden sollen, sehr hilfreich ist im rechten Fenster die Beschreibung, was für Dateien dies genau sind, und welche Bedeutung sie haben.
Es gibt auch eine Vorschau, bei der angezeigt wird, um welche Dateien es sich handelt, ebenfalls wird die Gesamtgröße der ausgewählten Dateien und somit der gewonnene freie Speicherplatz angezeigt.
So lassen sich zum Beispiel auch Lokalisierungen von verschiedenen Sprachen die nicht benötigt werden gezielt entfernen.
Zusätzlich zu den mitgelieferten Bereinigungspunkten ist es möglich, Bleachbit durch eigene oder Bereinigungsmodule dritter zu ergänzen. Dies ermöglicht es, auch neue oder seltenere Programme in die Bereinigung einzubeziehen.
Eigene Module können wahlweise im Verzeichnis /usr/share/bleachbit/cleaners global, oder für den eigenen Nutzer im Verzeichnis ~/.config/bleachbit/cleaners abgelegt werden. Im zweiten Fall muss dafür das entsprechende Unterverzeichnis cleaners noch angelegt werden.
Das Modul besteht dabei immer aus einer einzelnen XML-Datei. Eine Beispieldatei ist derzeitig von der Projekthomepage <(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login> erhältlich
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

angel02

Andy

• User
  • *
« Antwort #1 am: 29. Juni 2009, 19:15:12 »

Cool! Genau was ich gesucht habe :thumbsup:

Thanks for sharing :)

Andy

maik3531

• User
« Antwort #2 am: 29. Juni 2009, 19:45:48 »

Danke für den Tipp...

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #3 am: 29. Juni 2009, 19:52:55 »

feines Tool ;)
Auf der Gnome CD ist es bereits von Anfang an mit drauf.
LG.,
Antje
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

KlausO

• User
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 19:54:31 »

Danke,

war im alten Forum glaube ich auch schon erwähnt? Ist ein tolles kleines Programm.
Gruß Klaus
- Jeder hat ein Recht auf Dummheit - manche übertreiben es aber mit diesem Privileg! -

angel02_de

• User1
  • User
  • *
« Antwort #5 am: 01. Juli 2009, 12:44:27 »

Hi auf Wunsch des Users gelöscht,

klar ist es in den Repos.

Ich hatte in den Synaptic-Paketen
gestöbert, da ist mir das Programm aufgefallen, ich habe es
installiert und für erwähnenswert empfunden, damit andere
auch was davon haben :)

cu angel02

angel02_de

• User1
  • User
  • *
« Antwort #6 am: 01. Juli 2009, 14:05:36 »

Zitat
das erwänst Du mit keiner einzigen Silbe im ersten Beitrag... 8o

sorry, ich dachte, das das klar wäre :)
Ich kann ja kein Programm empfehlen, das nicht installierbar ist, sonst kann's ja keiner verwenden.
cu angel02

angel02_de

• User1
  • User
  • *
« Antwort #7 am: 01. Juli 2009, 15:48:09 »

Zitat
gut, dann bin ich "Doof wie Brot" da Du ja Links zu Sourceforge.net geposted hast ... :whistling:

Ich möchte natürlich so viel wie möglich Informationen zum Programm geben, da ist ein Link zum Projekt meines Erachtens die beste Wahl, schließlich kann ich das Programm nur in dem Umfang beurteilen, wie ich es selbst empfinde, und das ist eher subjektiv.
 Bei der nächsten Programmvorstellung werde ich probieren, auch die Bezugsquelle genauer anzugeben, in diesem Fall wird es ja durch den Beitrag klar.
 Cu angel02

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.