Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: PClinux KDE bootet nicht  (Gelesen 512 mal)

seeley

• User
  • **
PClinux KDE bootet nicht
« am: 02. Juni 2011, 18:13:59 »

Hi!
Bevor ich PCL auf Festplatte installiere, möchte ich es auf einem USB-Stick testen (dies hat bei vielen Linux-Distributionen immer geklappt).
Mit dem Ton und Skype hatte ich in der Vergangenheit mit PCL Probleme, deshalb der Test.
Nach der Installation sollte GRUB auf dem Stick eingerichtet werden:
"Installation of boot loader failed...Error: :."
(sowohl graf. als auch Text)!
Ein "update-grub" in Mint/ Festplatte fand PCL, doch der Bootvorgang brach ab:
"..no such partition".
Hat(te) jemand ähnliche Probleme?
seeley
Multiboot:  PCLinuxOS 2011.6 KDE  , ...

seeley

• User
  • **
Antw:PClinux KDE bootet nicht
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 19:07:34 »

Hi!
Einen Fehler habe ich gefunden: Die Datei grub.cfg in Mint ist fehlerhaft - das ist ein Armutszeugnis für die Entwickler des Grub, denn sie bringen es nicht fertig, einen funktionierenden Bootloader zu programmieren.
Dieses Problem ist doch bestimmt schon ein Jahr bekannt. Grub legacy und der sogen. Grub2 sind vorsintflutliche Modelle, es müßte ein vollkommen neuer Grub her! In allen Foren verzweifeln "user" wg. Grub-Problemen! So macht man Windows keine Konkurrenz. Unser Ziel ist doch, möglichst viele Leute von Linux zu überzeugen, dazu müßten die Installationsprogramme verbessert und ein neuer Bootloader entworfen werden.
Also: ich habe jetzt den Fehler [(hd0,0)] verbessert - es kommt jetzt nach dem Booten "PCLinuxOS" und der Stier  - das war's.
seeley
Multiboot:  PCLinuxOS 2011.6 KDE  , ...

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 21:31:18 »

Hallo Seeley,

als dem, was Du da über Grub nachsagst, kann ich beim besten Willen nicht entsprechen.
Wenn Du mehrere OS in verschiedene Partitionen installieren willst, dann geht das doch ganz einfach.

Dein Bootmanager ist ja sicher (Mint) in hd0,0 also in der ersten Partition der ersten Platte installiert (sollte die Regel sein). Ja und den Bootloader von PCLinuxOS installierst Du einfach in die Rootpartition in welche Du PCLinuxOS installiert hast (meinetwegen sda2). Dabei wiurst Du gefragt, von welcher Platte Du aus booten willst, hier gibst Du Deine sda an. Fertig.

In der grub.cfg von sda1 ergänzt Du diese nur noch um einen chainloader Eintrag und fertig.

Aber zu Deinem Problemchen:
Poste doch bitte mal die Ausgabe von fdisk -l  und dann noch den Inhalt Deiner grub.cfg, dann sehen wir weiter.

LG.,
Antje
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Nameless

• User
  • **
« Antwort #3 am: 03. Juni 2011, 12:59:45 »

Ich ergänze Antje mal:

Das Problem ist, dass Grub2 und Grub Legacy unterschiedliche Partitionszählweisen haben. Grub2 Deiner Mint-Installation liest die menu.lst der PCLOS-Installation aus und kommt zu einem falschen Ergebnis.

Es gibt vier Lösungsmöglichkeiten:

1) Du änderst händisch die grub.cfg. Die Änderungen sind aber wieder weg, wenn Du in Mint ein

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
sudo update-grub
anstößt oder ein Update nach einem Kernelupdate automatisch erfolgt. Hilft also nicht dauerhaft.

2) Du schreibst auf der Grundlage der händischen grub.cfg-Änderungen entsprechende Skripte und bindest diese ein. Mehr dazu habe ich hier mal geschrieben: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login .

3) Du änderst bzw. manipulierst die menu.lst, damit Grub2 sie nun richtig liest. Mehr dazu ebenfalls in dem verlinkten Thread oder hier: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login .

4) Du machst einen Chainloading-Eintrag, in dem Du in Mint mithilfe des Terminals 40_custom öffnest:

gksudo gedit /etc/grub.d/40_custom
und dann dort folgendes einträgst:

menuentry "PCLinuxOS on /dev/sdax" {
   insmod ext2
   set root=(hd0,x)
   chainloader +1
}

dann

sudo update-grub
Die Nummer von (hd0,x) natürlich bitte anpassen, hd0 ist erste Platte, x ist die Partitionsnummer, und zwar - anders als bei Grub Legacy - die wirkliche Partitionsnummer, NICHT um 1 vermindert.

Da Du os-prober dann (vermutlich?) nicht mehr brauchst, könntest Du - wenn das Chainloading funktioniert - überlegen, dieses Skript anschließend mit

sudo chmod -x /etc/grub.d/30_os-prober
stillzulegen.

Lösungen 2 und 3 helfen dauerhaft. Die vierte ist aus meiner Sicht aber die eleganteste Lösung, weil Du dabei nach einer Kernelnachinstallation in PCLOS, die irgendwann mal kommen wird, nichts weiter machen brauchst.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 13:02:53 von Nameless »

Wseven

• User
« Antwort #4 am: 03. Juni 2011, 14:39:46 »

Zitat von: seeley
... es kommt jetzt nach dem Booten "PCLinuxOS" und der Stier  - das war's

alles nur optische Täuschung ;D
wenn es Probleme beim Booten gibt, die ESC-Taste drücken, dann sieht man was geht oder eben nicht geht
um jemanden wirklich helfen zu können, benötigen wir aber genau diese Informationen, die sich hinter dieser "schicken Animation" verbergen
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

puetschi

• User
  • **
« Antwort #5 am: 03. Juni 2011, 21:30:54 »

Hi zusammen,
sagt mal wie (und welche Dateien ) sichere ich Grub1 und Grub 2 richtig um es im Notfall wieder zur Hand zuhaben und wie funktioniert die Rücksicherung ? Mit Live CD oder Konsole Oder ??
Grüsse aus Genthin
pütschi

kalle123

• User
« Antwort #6 am: 04. Juni 2011, 07:47:38 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Hi zusammen,
sagt mal wie (und welche Dateien ) sichere ich Grub1 und Grub 2 richtig um es im Notfall wieder zur Hand zuhaben und wie funktioniert die Rücksicherung ? Mit Live CD oder Konsole Oder ??
Grüsse aus Genthin
pütschi

Alternativ leg dir eine super grub bzw. super grub 2 CD an. Für den Fall der Fälle!

cu KH

uwe.singer

• User
  • **
« Antwort #7 am: 04. Juni 2011, 17:09:39 »

Hallo Seeley,

also wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du von der CD gestartet, hast oder wolltest es installieren und diese Installation hat dann wegen Grub nicht gestartet. Habe ich das richtig verstanden? Bei einem USB Stick hatte ich mit einer anderen Distrie ein ähnliches Erlebnis und bevor ich eine falsche Lösung poste wollte ich daher mal nachfragen.

M.f.G.,
U. Singer

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.