Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [gelöst] Die neuesten UpDate...  (Gelesen 744 mal)

Revoluz

• User
[gelöst] Die neuesten UpDate...
« am: 10. Juni 2011, 20:56:03 »

Die neuesten UpDate scheinen i. o. wieder zu sein. Habe die neueste ISO mit mein TestPc erstellt und vorhin auf mein schwachbrüstiges Notebook, SonyVajo installiert, kernel 2.6.37.4.xx.bsf

Die  Bootfehlerausgabe ist

unable ioapic gsi (4 male mit verschiedene nummern 9, 12 oder so, geht immer alles so schnell) ;D

Mit dem 2.6.33.7.xxbsf lief der Notebook anstandslos (brauche es auch nur als testzwecke).

Nun mit der Installation des neuen Kernel hat es die module dkm-sn9 und dkms-psb deinstalliert.

Kann es sein dass wegen den neuen Kernel diesen Fehler auftritt oder ist noch ein Bug im Installer- oder Mylivecd und abhängige Dateien? In PCC-Dienste ist derartigs nix drin zum ein- oder ausschalten

Wäre froh wenn jemand darüber Bescheid weiss, bevor ich wieder unmenge an Zeit opfre. :)

Alles weitere ist wie gewohnt, spitzenmässig. :)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 20:24:06 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Revoluz

• User
Antw:[gelöst] Die neuesten UpDate...
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 11:33:39 »

Hi Leuts

Hat sich erledigt. Habe vorhin auf den Notebook den 2.6.37.4.xx.bfs mit den 2.6.33.7.xx.bfs Kernel ersetzt, die beiden dkms- Treiber reinstalliert und die Bootfehler unable ioapic- 8-, 1-, 13- und noch ne vierte zahl weg.

Dann unterstützen die neuesten Kernel wohl doch die älteren PC- oder Notebooks nicht mehr 100 Prozent.

Eigenartig nur, während des Booten der Livedvd kamen diese Fehlermeldungen nicht.

Ein wenig schade finde ich es schon, hoffe nur, dass die älteren Kernel ein wenig länger in den Repos bleiben, diese funzen auch mit der neue Hardware gut.

PC und Notebooks können durchaus über 10 Jahre lang sehr gut funktioniären, und es gibt noch ältere sogenannte Museumsreife-Oldis. ;D

Als schlusssatz: In den neuesten UpDate scheinen die Bugs behoben zu sein.

« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 11:42:00 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Revoluz

• User
Antw:Die neuesten UpDate...
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 20:28:46 »

Hi Leuts

Das mit den Kernel- Bootfehlermeldung ist zwar gelöst, doch habe mich zu früh gefreut.

Habe wieder mit dem geupdateten System den clp-510 color laser versucht euzurichten.

Die ersten drei male spricht es an und führt den Job auch aus, doch danach kommt stets die Fehlermeldung, splixerror. Nun habe alle meine Weisheiten ausgespielt und weiss nicht weiter.

Im Anhang der tar.gz ist der Log drin, eine Textdatei. Die Abiwortdiagnose besagt auch aus dem Fenster, das Problem kann nicht lokal gelöst werden.
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 21:18:44 »

Habe im Netz Gesucht, eine Lösung gefunden doch ich kann nicht von Hand den Port reinschreiben, weil wenn ich auf in Cupeinstellungen Anwenden Klicke meldet es mir uncofigurables error.

Im Buntus User Forum steht anstatt usb, hal auswählen, Doch Printerdrake lässt diese Option nicht zu, resp. ist gar nicht vorhanden.

Cups Ordner im Userverzeichnis gelöscht, Dienste de- und- reaktiviert mit Neustarts hat nix geholfen. Den Originaltreiber, nach der deinstallation von splix via Synaptic kann ich installieren, doch es funzt auch nicht, resp. es beinhaltet immer noch die alten Befehle von USB- Ports, die nicht mehr gültig sind, usw.

Leider kann ich keinen Englisch, ansonsten würde ich Tex darauf aufmerksam machen. :)
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #4 am: 23. August 2011, 18:19:08 »

Hi Leuts

Habe heute die original-en ISO wegen mein Drucker im live modus ausgetestet, leider das selbe ergebnis, splix error.

Somit hat dies weder mit meine UpDate Art noch mit dem Ablauf was damit zu tun. Nun kann ich nur noch hoffen, dass bald alle neue zusammenhängende Cups Dateien Aktualisierungen folgen und hoffentlich dies diesen Fehler behebt.
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2011, 15:50:38 »

Hi Leute

Den splixerror konnte ich, so glaube ich eingrenzen, es könnte eine der ca. 100 Datei sein ein PDF- oder Postscript, Abiword selbst, die Cups, Task Printing, die neuen HP- CFJis libs oder ein x11 cups treiber sein, oder zusammenhängend das was sich noch beissen könnte, die den Bug haben.

Die Schriften habe ich auch nicht aktualisiert, weil die vom märz 2011 um einiges schärfer und klarer einstellen lassen.

Obgenanntes x11 treiber, xorg, Abiword Postscripts usw... habe ich seit gestern bis jetzt mit Systemreinstall und immer einzeln zusammenhängende Abschnitte aktualisiert und dabei eben, dann kam stets der splixerror zu vorschein.

Insgesamt sind es noch 224 Pakkete, die ich nun so wegen mein Drucker nicht aktualisieren kann, man will ja sein Drucker auch nutzen. :)

Alles weitere mit ca. 650 Pakete aktualisiert funzt das System schnell und einwandfrei (kernel 2.6.38.xx-plos3- funzt besser als der 38.xx.pclos1), ausser die pakete die die playlzma od. so ähnlich wollen, wie vlc od. FF-de usw. wollen, eigenartig.

Also, wer ein Samsung clp-510 color-laser hat, muss nicht sein doch vorsicht ist geboten und obiges beachten.
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2011, 16:23:18 »

Habe mein damaliger, vom märz 2011 super funzendes System reinstalliert und

mein clp-510 druckt wieder, jedoch

folgendes darf ich nicht aktualisieren, weil ansonsten = splix error samsung clp-510 color laser,
folgt

Abiword, alle ghost, pdf und postscripte, alle druckertreiber (cups u. cups-pdf) egal welche,
alle draktools, ausser drak-finish-install und seine Abhaengigkeiten, alle foomatics DB
und alle tasks printing, alle guteprint und hplib's, die libgoffice, libpoppler, und python-abiword.
(Ich brauche ja den Drucker)

------- 2.

Folgendes laesst sich nicht updaten nichtsdestotrotz der Ausfuehrung von aptupgrade und reboot,
wegen der Fehlerabhaengigkeit, PayloadIsLzma, zum Beisp.: vlc-plugin-upnp:
 Benötigt: vlc (= 1.1.12)
 Benötigt: rpmlib(PayloadIsLzma) (<=4.4.6-1) but it is not installable

addlocale, vlc und seine plugins, ffmpeg und die dazugehoerende lib, timezone
und FF en schon, doch der FF - de nicht, mencoder und dazugehoerende lib, dkms-nvidia-current,
lxautostart.

-------- 3.

Folgendes will ich nicht aktualisieren, weil z. B. die alten Schriften- und Font bedeutent
schaerfer und hoehere Aufloesung hatten, unvergleichlich besser lesbar waren:

Alle Schriften und Font und dazugehörende x11-Font lib

und alle x11- xorg- treiber-input, weil die neuen Standarttreiber (nicht die proprietäre Treiber)
aeltere Hardware nicht mehr optimal unterstützen.

Letzteres sind meine persoenliche beobachtungen, wie meine beide Intel PC stets
mehr RAM für gleiche Anwendungen besetzten und in beide PC die Systeme
stets immer wie traeger reagierten, z. B. Applikationen starteten
jeweils immer mit laengere verzögerungen.

Nun da insgesamt 194 von ca. 850 Pakete entweder sich nicht updaten oder gar wegen,
PayloadIsLzma, nicht reinstallieren lassen, und ich die gut bewaehrten Treiber ich
nicht update rennt mein System in gewohnte und sehr zufriedenstellende Art wieder.

Also, ca. 650 Pakete geupdatet, das meiste davon sind Anwendungen und deren
dazugehoerende libraris.

Und nun erstell ich mir aus diesem System wieder eine Live-Installer-DVD, als aller erstes.
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2011, 20:24:44 »

Hi Leute

Hier die Lösung...

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

:)
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #8 am: 18. März 2012, 20:36:54 »

Entgültig gelöst.

Mein CLP-510 color laer printer funzt wieder mit einem vollständig geupdatetes System.

Dies gilt mein besonderen Dank an maik3531 für sein rasches Wirken (rasch, weil vor ca. 3 Tagen das Problem im Thread vom mylivecd angesprochen wurde) und seinem Einsatz gegenüber der PCLinuxOS Distribution.

Danke maik3531
Gruss Revoluz

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.