Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Achtung: aptupgrade für alle Nutzer von PCLinuxOS erforderlich  (Gelesen 2132 mal)

Wseven

• User

Zitat von: Texstar

Attention: aptupgrade required for all users of PCLinuxOS
« on: Today at 06:21:30 PM »

Please be advised all users of PCLinuxOS will need to install and run aptupgrade when it appears in the software repository. This script will upgrade your PCLinuxOS system to the latest rpm, apt-get and Synaptic Package Manager. This update cannot be performed through the Synaptic Package Manager. Another notice will be posted when the package is available for installation. If you fail to install and run aptupgrade, your Synaptic Packager Manager will eventually fail to run as the new file list created by the updated apt-get is not backward compatible with the old apt-get file list. This is the easiest solution to avoid requiring everyone to do a clean installation. 

Eventually yum and YumEx frontend will appear as an alternative Package manager but creating the repository list for it at this time is non-functional.

Es wäre sehr nett, wenn jemand diesen Hinweis ins deutsche übersetzen könnte. (scheint wichtig zu sein)

==============================================

Ich fasse hier mal beide Postings von Antje und Kalle123 zusammen:

Empfehlung an alle PCLinuxOS Nutzer. Das Paket aptupgrade installieren und ausführen, sobald es in den Repos verfügbar ist. Diese Skript führt einen Upgrade des PCLinux Systems auf den aktuellen rpm, apt-get und Synaptic Package Manager durch.

Mit einem / diesem Upgrade wird apt, rpm und Synaptic aktualisiert, d.h. bei Vorhandensein neuer Pakete (sofern der Sync zu den Spiegelservern wieder funktioniert), sollte ein apt-get update && apt-get dist-upgrade durchgeführt werden.

Dieses Systemupgrade sollte NICHT via Synaptic durchgeführt werden!

Sollte dennoch derzeit eine Festplatteninstallation erfolgen und es wird versucht, über Synaptic diese Installation aktuell zu halten (die Betonung liegt hier auf die Aktualisierung der Pakete von rpm, apt, Synaptic), so kann es passieren, dass apt dann nicht mehr abwärtskompatibel ist. Mit an deren Worten: Diese Installation wäre dann einfach für die Katz!

Der o.a. Weg wäre somit die einfachste Möglichkeit, eine Neuinstallation zu vermeiden. Alternativ wird es noch yum und yumex geben, allerdings fehlt derzeit noch die Möglichkeit, die Repository Liste zu erstellen. (Damit düfrte createrepo gemeint sein).

---------------------

Also ......
1.
Warten bis die Spiegelserver syncronisiert sind

2.
Beim Erscheinen neuer Pakete (apt, rpm, Synaptic)
in einer Konsole apt-get update && apt-get dist-upgrade aufrufen.

Dankschön nochmals an Kalle123!

Gruß,
Christian
« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, 19:07:21 von Linux1 »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Wseven

• User
Antw:Achtung: aptupgrade für alle Nutzer von PCLinuxOS erforderlich
« Antwort #1 am: 13. Juni 2011, 17:09:30 »

Hier noch eine Übersetzung aus dem Ami-Forum

Zitat
aptupgrade erscheint demnaechst im repo, bitte erst dann installieren wenn von Tex gruenes Licht kommt. Dieses Skript fuehrt das upgrade von apt, rpm, und Synaptic durch. Danach hat man das neue Synaptic welches auf dem neuen rpm4.8.1 beruht etc am Laufen. Dieses upgrade kann nicht rueckgaengig gemacht werden und alle kuenftigen Programme werden nur noch mit dem neuen System funktionieren, daher muss jeder diese upgrade durchfuehren, oder wenn das zu riskant erscheint dann eben auf das neue iso warten.
Yum und yumex kommen dann spaeter auch noch.

warten wir auf mehr Neuigkeiten
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 17:19:16 »

Hi,

kurz Korrektur

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
2.
Beim Erscheinen neuer Pakete (apt, rpm, Synaptic)
in einer Konsole apt-get update && apt-get upgrade aufrufen.

der befehl in der konsole muss

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
apt-get update && apt-get dist-upgrade
heißen. mit nur upgrade werden nicht alle pakete erfasst.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011, 17:31:48 »

sorry, aber ich finde im original Text nichts von
apt-get update && apt-get upgradeoder
apt-get update && apt-get dist-upgrade
???

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011, 17:33:22 »

wie willst du es aber sonst machen wenn du Synaptik nicht verwenden sollst ;D
« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, 17:35:00 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 13. Juni 2011, 17:43:11 »

ist vielleicht ein bisschen blöd geschrieben?

man installiert es via synaptic und muss es dann manuell ausführen, wie eigentlich jedes andere Programm
aber nicht verrückt machen lassen; wenn es so weit ist, gibt es neue Orden ;)

kalle123

• User
« Antwort #6 am: 17. Juni 2011, 11:50:46 »

Blöd ist nur die Warterei. (Noch Tage, Wochen, Monate ....)

Im Moment geht mir das echt auf den Senkel.

Update notifier ist dazu noch tot, also immer mal nachschauen ..... :-\

Grüße KH

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 17. Juni 2011, 12:46:22 »

glaube mir, die Tester haben aptupgrade und das neue YUM getestet
und es verlief positiv
es wird keine Wochen oder Monate dauern

ich passe schon auf, dass es hier verkündet wird, wenn es aus testing raus kommt  ;)

Antje

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #8 am: 17. Juni 2011, 17:11:05 »

Bei dem 2011 KDE4 (Test) iso was ich abgelegt habe, braucht aptupgrade nicht mehr ausgeführt werden, das ist schon hop of the top.
Ansonsten kann ich Wseven nur beipflichten, aptupgrade läuft sauber durch und wer auf Fedora steht kann sich auch mit Yum anfreunden (nicht so mein Ding).

LG.,
Antje
Deutsche Remaster von PCLinuxOS
Das aktuellste ISO immer unter (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

blacky8888

• User
« Antwort #9 am: 17. Juni 2011, 17:15:33 »

Synaptic bleibt uns aber erhalten,oder müssen wir vielleicht irgendwann auf Yum umsteigen?

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.