Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Achtung: aptupgrade für alle Nutzer von PCLinuxOS erforderlich  (Gelesen 2132 mal)

Wseven

• User
Antw:Achtung: aptupgrade für alle Nutzer von PCLinuxOS erforderlich
« Antwort #30 am: 22. Juni 2011, 16:58:22 »

sorry für das off topic

also noch einmal zur Vorgehensweise:

1. Synaptic starten und aptupgrade installieren (es erscheint ein Hinweisfenster -> Please close out all applications and run Apt Upgrade from the Menu - Software Center -> Apt Upgrade)
2. alle Programme beenden und unter Menu - Software Center - APT Upgrade ausführen
3. root-Passwort-Abfrage
4. Programm beenden lassen
5. Reboot
6. FERTIG

Wie man die Aktualisierung durchführen sollte, steht hier ganz unten (und überall, wo ich mich reinhänge :P)
entweder man hält sich dran oder man lässt es
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Wseven

• User
« Antwort #31 am: 22. Juni 2011, 17:00:02 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Erkläre mir/uns bitte eins; seit wann entfernen wir Pakete, die als lokal oder veraltet angezeigt werden?

Haste mal selber, weiss nicht mehr wo, erwähnt und damit erklärt, Du willst keine doppelte Dateien im System haben, wofon eine die ältere Datei ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein newbie einfach mal so ein paar Dateien löscht

Als Supporter habe ich da ganz gegenteilige Erfahrungen damit gemacht. Handeln alle gleich? :)

Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:
1. der Mirror ist nicht komplett synchronisiert (es gibt eine Fehlermeldung; hier hilft einfach abwarten)
2. der Paketbauer hat Mist gebaut (das muss dann an entsprechender Stelle gemeldet werden)
3. wenn bei der Aktualisierung Pakete entfernt werden müssen, ist das in Ordnung (und man sollte das akzeptieren); sollten hierbei Pakete nicht ersetzt werden, tritt Punkt zwei in Kraft

100Pro und ganz sicher hast Du hier Recht, und genau wie ich auch meine, dann ists nicht, entweder bis am Ende ganz durchdacht worden und man hat einfach nur "vollgas" geben wollen und als zweites finde ich zumindest, der Slogan gilt immer noch als, Radically simple, und genau deswegen sollte man für die User, die kein testing in Synaptic aktiviert haben nicht mit diesen Optionen sich selbst überlassen.

Wenn ein Paket im main gelangt, dann sollte es wirklich auch den Sinn des main erfüllen...

"komme mir bloss nicht mit, es sind nur ein handvoll Leute...." ist mir selbst sehr bewusst und ich bewundere Ihre Mammutarbeit auch, und genau deswegen finde ich, Leuts lasst Euch einfach bissel mehr Zeit und denkt darüber nach ob es wirklich für die main ausgereift ist und erprobt es lieber 3 male mehr als einmal zu wenig.

Vor 4 Jahren verteidigte ich wehement PCLOS über seine konservative Haltung, und weil PCLOS min. 6 Monate hinterher als Andere hinke. Man muss aber erkennen, viele kamen damals zu PCLOS aus genau diesem "Vollgasaktualisierungsgrund" weil bei den anderen Distri schwerwiegendere Probleme auftauchten und ich redde nicht von eine xy..xy Applikation, sondern effektiv System- und Hardwarezusammenhängende Bugs, die sich in scheinbar bedenkenlose Treiber und Steuerungen darin befanden.

Genau diesen Gefühl habe ich nu aus meine, z. B. CLP-510 Druckerfahrung und die Fettnäpfchen womit sich jeder das System gutglaubens das richtige zu tun zerschiessen kann.

Es ist keine Kritik, nur ne Feststellung, die wie Du selber siehst, wirklich so ist. Für mich sind solche Erfahrungen mit PCLOS neu, was Systemadmin anbelangt.

Vor 3 Jahren, mit KDE-3.5.xx konnte ich mal die perl Scripte auf einmal nicht aktualisieren, via Synaptic wohl bemerkt. ;D

Doch ich habe noch nie erlebt, dass Aktualisierungen Systemgefährlich gewesen sind. Du kannst es ruhig als alte PCLOS-Gewohnheit von mir betrachten.

Nun das warten auf die Synchronisation hat sich erledigt, in mein Testpc, ich kann es neu aufsetzen und wieder den Script vorerst ausführen und danach aktualisieren und danach die Cupstreiber installieren.

Wenn das im Produktiven System passieren würde, würdest Du dann ca. 2 Wochen warten wollen bis das letzte stimmende Paket synchronisiert wurde?

Sag mir jetzt nicht, es dauert meistens nur bis drei Tage, ich beobachte stets verschiedene Repos und ich mache schon andere Erfahrungen, wie Du sagst, auch sie machen Fehler, ist auch I. O. so, wir alle sind nicht Fehlerlos, doch genau deswegen Teste ich für mich selber auch immer wieder. Denn warte ich nun lieber auf die neueste releas ISO, womit ich mit diesen bisher stets nur gute Erfahrungen damit hatte. Mein System hat die letzten Aktualisierungen mitte März und daher ist es wegen die 2- 3 Monate für mich schon UpToDate und es funzt nicht nur es rennt wirklich sehr gut. :)

Da wir hier scheinbar an einander vorbei reden, belassen wir es damit.
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

puetschi

• User
  • **
« Antwort #32 am: 22. Juni 2011, 17:11:45 »

Danke Wseven,
das ist doch eine Anleitung die jeder versteht.
pütschi

kalle123

• User
« Antwort #33 am: 22. Juni 2011, 18:28:08 »

Könnte da jemand mal ne Video von machen und ins Netz stellen 

duck und wech  ;D

puetschi

• User
  • **
« Antwort #34 am: 22. Juni 2011, 18:41:48 »

Hi Kalle123,
nun ist ja wohl gut Wseven seine Anleitung kann ja nun jeder nachvollziehen oder kannst du nicht lesen ,dann müssen wir ein Video für dich aufnehmen.
Gruß
pütschi

Wseven

• User
« Antwort #35 am: 22. Juni 2011, 19:30:28 »

Hi Kalle123,
nun ist ja wohl gut Wseven seine Anleitung kann ja nun jeder nachvollziehen oder kannst du nicht lesen ,dann müssen wir ein Video für dich aufnehmen.
Gruß
pütschi

in einem Monat braucht das eh niemand mehr  ;D

Revoluz

• User
« Antwort #36 am: 22. Juni 2011, 21:13:51 »

@wseven

Nein, wir reden nicht einander vorbei! < Deine Aussage hättest Du mir per PM senden können und hätte nicht hierhin gepasst, daher... folgendes auch hier hin:

Dann sorry, ausser negative Kritik konntest Du mir bis jetzt keinen einzigen konstruktiven Tipp geben und habe wirklich alles nach vorbildlichem SchemaF-Anleitung ausgeführt, sogar auch gemäss Deine Tipss die Du andere User gegeben hast, nur wenn diese nicht klappten und als ein einziger Beispiel davon, trotz reinstalltion inkl aller Lib,s usw. dann ist es nur als verständlich wenn man dann andere Wege versucht. Denkst Du etwa ich zerschiesse mir selber die Druckertreiber damit ich dann hier nen haufen blabla machen kann? Kann ich da was dafür wenn die Schema Efs nicht immer klappen?

Stellst mir da wie wenn ich alles falsch mache, doch und oder wie Oft hast Du von mir Hilfeanfragen hier erlebt und in welchem Zeitpunkt? (Ich nehme an nur jüngstens und damals als ich LXDE zum ersten male aufsetzte und da klappten die Dinge noch) Will doch heissen, so neben den Schuhen verhalte ich mich wohl nicht, weil bis Dato die Produktive Systeme bei mir rennen, oder?

In letzter Zeit lese ich hier von zu viele User, mal klaptt dies und mal klappt jenes nicht, nach den UpDates, ist für mich effektiv neu bei PCLOS und seit 3 Wochen warte ich auf neue Cups- Updates, sind noch nicht erschienen und sehr gerne würde ich es Tex mitteilen, hatte es in diesem Forum in mein Splixerror- Posting erwähnt, wenn ich englisch könnte, vorallem noch dazu texanisch und sehr gerne würde ich mich als direkter Testkaninchen anbieten, doch keiner von hier hilft wirklich mit, wichtige Infos weiter zu leiten, habe ich so das gefühl.

Und zu guter letzt, nun man kann auch freundlichere Redensarten anwenden.
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

kalle123

• User
« Antwort #37 am: 22. Juni 2011, 21:16:11 »

Hi Kalle123,
Gruß
pütschi

Ironie EIN ... Ja, mach mal ... Ironie AUS

Ich kann nicht verstehen, warum um sowas so eine "Welle" gemacht wird.

Tex hat das vor zehn Tagen angekündigt mit ausführlichen Hinweisen.

Dann war es in den repos (ich hab keinen Zugang zu den pass servern) und das handling war absolut "Windows" easy gerecht.

(Die Linux distros sind einen langen Weg gegangen.... Mit den Info Möglichkeiten heute sind wir doch sehr verwöhnt ....)

LG KH

Ruhtra

• User
« Antwort #38 am: 23. Juni 2011, 11:47:45 »

Jo, kann ich nur bestätigen. Habe gestern mal meine Platte gereinigt und nach 2 Monaten fröliches Durcheinander neu aufgesetzt. Zuerst Win7 wie es sich gehört  ;) dann PCLOS KDE-CD dann als erstes dieses berüchtigte Update von aptubgrade, natürlich streng nach Anweisung. Nach neuem Start ist der Desktop verschwunden  >:( Habe ihn aber wieder gefunden  ;D

Also der Hintergrund sowie alle Ordner und anderen Icons auf dem Desktop waren weg. Störte mich aber nicht im geringsten. Den Hintergrund zu erneuern ist ja keine Hexerei und um den andern Kram war ich sogar froh.

Fazit mit "aptupgrade" NULL PROBLEMS.

Gruss Ruhtra

Ruhtra

• User
« Antwort #39 am: 23. Juni 2011, 14:37:58 »

Jetzt habe ich doch noch was, was nicht ganz klar ist. Als ich über Menu -> Software Center -> aptupgrade aufgerufen habe, wurde nach dem Passwort gefragt, soweit ok. Nun aber nach dessen Eingabe erschien kurz ein kleines Fenster mit einem Eintrag, verschwand aber sofort wieder.

Wenn ich aber jetzt Synaptic starte und nach aptupgrade suchen lasse, erscheint dieses als nicht-installiert also das Viereck ist nicht etwas grün, sondern klar. Ich versuch es also noch einmal und diesmal bleibt das kleine Fenster stehen, bis ich es wegklicke. Drin steht "aptupgrade was already applied Exiting..." Heisst das nun, dass das Upgrade nicht gefunzt hat oder wieso ist das Kästchen nicht grün? Und was heisst das im kleinen Fenster? Ja, ich kann kein englisch.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruss Ruhtra

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.