Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Erfahrungen mit PCLinuxOS  (Gelesen 1797 mal)

seeley

• User
  • **
Erfahrungen mit PCLinuxOS
« am: 28. Juni 2011, 21:24:53 »

Hi!
Die neue Version 2011.6 / KDE überzeugt mit einer extrem schnellen Installation - ich habe mit PartedMagic / GParted eine root-Partition vorbereitet und "vorhandene Partitionen o.ä." bei der Installation gewählt. Die mit weitem Abstand schnellste Installation - Klasse!
Leider bleibt das alte Problem Bluetooth; in den letzten Jahren hatte ich nur mit Mandriva und PCL Probleme, in über 10 anderen Linux Distributionen überhaupt kein Problem - das kann kein Zufall sein. Es ist sehr schade, denn PCL / KDE wär einer meiner Favoriten.
Ich warte nun noch die 64 bit - Version ab, befürchte aber, daß ich wieder ein anderes Linux in mein Multibootsystem aufnehmen muß.
Übrigens gibt es bei Mageia (KDE und Gnome) keinerlei Probleme.
seeley

Multiboot:  PCLinuxOS 2011.6 KDE  , ...

Wseven

• User
Antw:Erfahrungen mit PCLinuxOS
« Antwort #1 am: 28. Juni 2011, 23:16:19 »

Zitat
Leider bleibt das alte Problem Bluetooth

Das ist bei dir wohl eher Hardware bedingt, oder?

Hier funktionieren BT-Headsets, BT-Maus, BT-Keyboards
Verbindung via BT mit anderen Rechnern, Handys,

Vielleicht sollte man dein spezielles Problem mal in das amerikanische Forum verlegen. Vielleicht benutzt hier niemand Bluetooth
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

rem

• User
  • **
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 01:10:25 »

habe gerade eine ellenlange liste mit fehlern und problemen geschrieben, die ich mit pclinuxos habe. unter dem strich muß ich leider sagen: wenn man das reine funktionieren der vorhandenen funktionen nimmt, ist es das schlechteste system - und ich habe bis vor zwei jahren windows benutzt -, das ich jemals auf der platte hatte.

als ich den beitrag abschicken wollte: "ihre sitzung ist abgelaufen, schreiben sie ihren blödsinn nochmal."
das war irgendwie wie das tüpfelchen aufs i.

will aber niemandem den spaß verderben. denke sowieso, daß sich die großen distris nichs nehmen. pclinuxos ist weder schlechter noch besser als andere. das es-läuft-alles-problemlos-system ist es jedenfalls auch nicht.

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 29. Juni 2011, 02:10:53 »

Zitat
das es-läuft-alles-problemlos-system ist es jedenfalls auch nicht

gibt es nicht
gab es nicht
wird es nie geben

das der ein oder andere mit irgend einem System Probleme hat, wird man auch nie ausschließen können
das du PCLOS jetzt so runter machst, wird seinen Grund haben; ich habe jetzt keine Lust, nach deinen Beiträgen hier zu suchen; auch nicht wichtig
auch ist es nervig, wenn Meldungen wie "ihre Sitzung ist .." >:( erhält
das kommt natürlich sehr gut, wenn man gerade am Frust ablassen ist
kenne ich
in einem solchen Moment ist auch mein Nick ... (wollt ich eigentlich nie .... ::))

aber ich möchte auch eins erwähnen
ich habe mit vielen Computern zu tun; auf vielen läuft leider noch Windows (es gibt Situationen, da braucht man nicht zu diskutieren); hält mich aber nicht davon ab, viele System mit der Live-CD zu testen
bisher hatte ich nur gaaanz wenige Hardware, die Probleme bereitetet

aber genug gelabert
es ist schade, dass du so enttäuscht bist, aber ich bin sicher, du findest etwas, was zu dir passt
ich habe mich vor 6 Jahren für PCLinuxOS entschieden und seit dem halte ich dazu, in guten wie in schlechten Zeiten
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

kalle123

• User
« Antwort #4 am: 29. Juni 2011, 07:24:45 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
das es-läuft-alles-problemlos-system ist es jedenfalls auch nicht.

Dein persönlicher Frust.

Mein PCLOS läuft rund. Incl. "Blauzahn"

cu KH

Wir wollen doch hier Deutsch reden und schreiben  ;)

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 29. Juni 2011, 07:56:25 »

dir ist schon bewusst, das es englische Begriffe gibt, die einfach ins deutsche übernommen werden

kalle123

• User
« Antwort #6 am: 29. Juni 2011, 09:07:22 »

dir ist schon bewusst, das es englische Begriffe gibt, die einfach ins deutsche übernommen werden

Hallo Wseven.

Ich hatte das was hintendran gestellt.  ;)

So ganz ernst war der Kommentar da nicht gedacht.

Nur sag mir mal eins,

z.B. der Passus hier

1. Maximize the KDE Panel
Right Click on the panel and select Unlock Widgets
Click on the Cashew on the right side of the panel
Click on More Settings
Click on Maximize Panel
Click on the red X to close

Ich weiss beim besten Willen nicht, was daran zu übersetzen ist. Und das mein ich jetzt ernst! Wseven, ich versteh es einfach nicht ....

Wenn das Forum hier aber ein Ort sein sollte, wo wohl Teilnehmer Probleme haben, ein Gerät EIN und AUS zu schalten, wenn da nur ON/OFF dran steht, werd ich wohl besser in Zukunft keine postings (sorry, was heisst das jetzt in D?) mehr machen.

LG KH

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #7 am: 29. Juni 2011, 12:25:27 »

Hi kalle

Ich weiss beim besten Willen nicht, was daran zu übersetzen ist. Und das mein ich jetzt ernst! Wseven, ich versteh es einfach nicht ....

geh ganz einfach mal nicht von dir aus, versetz dich mal in die Situation eines 75jährigen Opas der sich entschlossen hat nochwas neues zu lernen und sich deshalb mit linux beschäftigt, das heißt doch nicht gleich das er englisch lernt und ich weiß nicht ob diese einfache passage auch wenn sie für dich und mich recht simple zu übersetzen ist, dies auch für einen 75jährigen neueinsteiger ist.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

seeley

• User
  • **
« Antwort #8 am: 07. Juli 2011, 13:16:45 »

Hi!
Nach einigen Tets habe ich nun PCL KDE auf meine interne Festplatte installiert (rolling release!).
Es scheint, als ob nach und nach alle Linux Distributionen auf Gnome 3 umstellen.
Als Alternative zu Gnome 2 könnte ich dies verstehen; für mich kommt eine Installation
mit Gnome 3 nicht in Frage (wen will man damit beeindrucken?). Viele user haben Probleme mit
einfachen "Operationen" mit Gnome 3.
Zurück zu BT:
In fast allen Linux Distris habe ich keine Probleme; bei 2011.6 wird immerhin der Adapter erkannt,
jedoch die Maus nicht gefunden. Da ein
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
hcitool scan als root die Maus entdeckt und mit
hidd --connect 00:07:61:BA:93:38 verbindet, ist das Hauptproblem gelöst.
Allerdings suche ich noch eine elegantere Lösung - vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich möchte ein script (hoffentlich mit viel Hilfe) schreiben:
i, root-Rechte erhalten
ii, hcitool scan und Ausgabe
iii, falls Maus erkannt, verbinden.
Nebenbei: vor Jahren wurde meine Maus von PCL Gnome (!) erkannt, leider weiß ich nicht mehr
die Einzelheiten (Probleme bei den 2 letzten Gnome-Versionen von PCL). [Gleiches notebook]
seeley

Multiboot:  PCLinuxOS 2011.6 KDE  , ...

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #9 am: 07. Juli 2011, 14:01:00 »

Hallo seeley,

zu deinem skript problem.

zwei fragen zunächst 1. wann wird die maus angesteckt, vor oder nach systemstart? und 2. hat die maus beim anstecken immer diese id

00:07:61:BA:93:38?

ansonsten hier mal eine möglichkeit, wie es aussehen könnte allerdings noch ohne rootrechte, da muss ich mich erst nochmal belesen

#! /bin/bash

# hiermit wird zunächst "hcitool scan" ausgeführt und dessen Ausgabe an den Befehl "grep" weitergeleitet
# grep sucht nun in der Ausgabe von "hcitool scan" nach einer Übereinstimmung mit deiner Geräte-ID und
# falls eine Übereinstimmung gefunden wurde, wird die ID in der Variable "pluged_mouse" gespeichert
pluged_mouse = $(hcitool scan | grep -o "00:07:61:BA:93:38")

# nun wird überprüft ob in der Variable "pluged_mouse" die ID deiner Maus steht
# falls ja wird "hidd --connect 00:07:61:BA:93:38" ausgeführt
# falls nein passiert einfach nichts
if [ $pluged_mouse == "00:07:61:BA:93:38" ]; then
      hidd --connect 00:07:61:BA:93:38
fi

LG
ghostbunny

Edit:

soweit ich das jetzt überflogen habe, ist es nicht möglich in einem Skript root-Rechte zu erlangen, mit denen der nachfolgende Code ausgeführt wird.

Deshalb Trick 17:

Leg dir eine Datei z.b. connect_mouse.desktop (dateiendung .desktop ist wichtig)
und folgendes muss rein.

[Desktop Entry]
Name=Mit Bluetoothmaus verbinden
Type=Application
Terminal=false
Exec=gksu /<Pfad zu deinem Skript>
« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 14:27:14 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.