Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: chakra  (Gelesen 500 mal)

rem

• User
  • **
chakra
« am: 20. Juli 2011, 18:44:10 »

habe mir gestern chakra aufgespielt.

chakra strebt ein schnelles und einfaches kde-sysem an:

"Our main goal is provide a fast, user-friendly and extremely powerful Live CD and/or Linux distribution specially made for the award winning KDE Software Compilation and the beautifull Plasma desktop."

vor allem aber wollen sie ein gtk2-freies, reines qt system.
damit gtk2-programme ihren üblen geruch nicht über das system verbreiten, werden sie in sogenannte bundles verpackt. das scheint eine iso-ähnliche datei zu sein. davon gibt es natürlich nur die unverzichtbaren wie firefox, gimp usw.

chakra hat auch eine eigene paketverwaltung. sie hat mich nach der installation sogleich aufgefordert, 112 aktualisierungen vorzunehmen. nach einem klick hat sich die paketverwaltung geöffnet und ich wurde aufgefordert, "apply" zu drücken. da war aber kein einziger knopf, auch kein menü oder kontextmenü. somit war ich nicht in der lage, das system zu aktualisieren oder auch nur neue programme zum grundsystem hinzuzufügen.

was hingegen wunderbar einfach geklappt hat, war die installation von gtk2-stinkern. ein klick auf den bundlemanager, ein häkchen bei firefox und chromium gesetzt, "apply" gedrückt und das wars.

distrowatch weist als herkunft von chakra germany aus. die projektseite ist in englisch (hallo kalle), ein paar wenige seiten auf deutsch.

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

was ich von dieser gtk2-abneigung halten soll, weiß ich nicht recht. ich gehe jedoch davon aus, daß chakra, wenn die leute am ball bleiben und nicht zu viel blödsinn machen, für diejenigen, die ein schlankes und schnelles kde-system wollen, zur ersten anlaufstelle werden. augenblicklich scheint es jedoch noch ein glücksspiel zu sein, wenn man kein linux-profi ist.

blacky8888

• User
Antw:chakra
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 20:14:08 »

Hallo rem.

Ich teste auch gerne mal Live CD'S von anderen Distributionen,um mal zu sehen was die anderen so auf die Beine stellen.
Andererseits kam mir noch nie Ansatzweise der Gedanke die Distribution zu wechseln, weil PCLOS bei mir richtig gut läuft.
Schlank oder nicht, finde ich persönlich nicht wichtig, deshalb kann ich auch nicht wirklich etwas mit LXDE oder Phoenix anfangen.

Gruß, blacky8888

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.