Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: (gelöst) Nokia C5-00 und Ovi PC Suite  (Gelesen 3237 mal)

blacky8888

• User
(gelöst) Nokia C5-00 und Ovi PC Suite
« am: 21. Juli 2011, 20:15:35 »

Hallo zusammen.
Ich habe mal gelesen: um so öfter ich Windows benutze, desto mehr mag ich Linux und um so öfter ich Linux benutze, desto mehr mag ich Linux  :D

Leider machen es einem viele Handy Hersteller nicht leicht, weil sie auf Windows oder Mac als Betriebssystem bestehen.
Ich habe mir heute ein neues Handy (Nokia C5-00) gekauft, dieses hat ein integriertes Navi.
Jetzt kann man es über eine Internetverbindung mit dem Handy nutzen(kostet ein Schweinegeld, wenn man wie ich keine Flatrate hat), oder sich das Kartenmaterial manuell aus dem Internet laden und es dann offline benutzen.
Klingt gut, verlangt aber nach der Nokia OVI PC Suite unter Windows.
Mit Wine funktioniert es nicht und die Virtualbox erkennt meine Windows CD nicht.
Allerdings steht im WIKI auch etwas von vdi Datei und das ist, denke ich mal, eine normale Windows CD nicht.
Ich habe die Vitualbox aber auch zuvor noch nie benutzt.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Leidensgenossen, der mir da weiterhelfen kann.

Gruß, blacky8888
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 17:59:09 von blacky8888 »

Wseven

• User
Antw:Nokia C5-00 und Ovi PC Suite
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 20:33:37 »

1. für Nokia Handys gibt es gnokii
Zitat
Tool suite for Nokia mobile phones
Gnokii is a Linux/Unix tool suite and (eventually) modem/fax driver for
Nokia's mobile phones, released under the GPL.

ob es funktioniert, musst du selbst testen

2.
Zitat
Allerdings steht im WIKI auch etwas von vdi Datei und das ist, denke ich mal, eine normale Windows CD nicht.

es ist immer schön, wenn man an der Stelle mitlesen könnte; dazu fehlt aber der Link
vdi gehört zu Virtualbox
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

blacky8888

• User
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 20:49:06 »

Danke, für den Tip.
Probiere ich morgen mal aus, mir qualmt gerade der Kopf  :)

blacky8888

• User
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 11:06:56 »

Habe mir mal die Gnokii Homepage mit den Screenshots angesehen, aber das wird nicht funktionieren.
Damit kann man wohl alles bedienen, aber Nokia verlangt halt zwingend nach der OVI PC Suite und die kann man da, glaube ich, nicht installieren.
Ist halt eine Windows exe.

Vitualbox probiert, geht auch nicht
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 12:22:27 von blacky8888 »

Wseven

• User
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 12:28:26 »

Wenn du es getestet hast und es als nicht funktionierend einstufst, dann stimme ich dir zu und wir lassen gnokii und kümmern uns um Virtualbox.
Die OVI-Suite lässt sich unter VB - XP installieren.

Zitat
Vitualbox probiert, geht auch nicht

Auskunft ungenügend

Was soll man damit anfangen?
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

blacky8888

• User
« Antwort #5 am: 22. Juli 2011, 13:56:33 »

@Wseven

Auskunft ungenügend

Was soll man damit anfangen?

Habe in der Virtualbox XP installiert.
Ich habe ja dann im Vordergrund die VB mit XP und im Hintergrund noch PCLOS laufen.
Schliesse ich nun das Handy mittels USB Kabel an meinen PC an, erscheint es bei PCLOS als Massenspeicher.
Bei XP in der VB bekomme ich keinerlei Verbindung hin zum Handy.

Gruß, blacky8888

Wseven

• User
« Antwort #6 am: 22. Juli 2011, 14:33:25 »

bis hier her ist doch alles korrekt  ;D
natürlich kann man von VBox nicht auf das Handy zugreifen, wenn es mit PCLOS verbunden ist (stelle dir dein PCLOS und VBox als zwei verschiedene Rechner vor)
trenne das Handy von PCLOS und nun sollte es unter Geräte - USB-Geräte in VBox erscheinen
sollte dem nicht so sein, anderes USB-Gerät anschließen und prüfen, ob man es verbinden kann

blacky8888

• User
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 15:14:11 »

kurzer Aussetzer bei mir...

Wie kann VB etwas erkennen, was ja dann nicht mehr angeschlossen ist???

blacky8888

• User
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 15:34:36 »

war eben etwas vorschnell und hab die VB wieder deinstalliert.
Jetzt habe ich sie wieder installiert und wollte XP aufspielen und beim start kam diese Fehlermeldung:

Für die virtuelle Maschine windows konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
The virtual machine 'windows' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1.

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

Jetzt komme ich garnicht mehr klar  :'(

kalle123

• User
« Antwort #9 am: 22. Juli 2011, 16:21:24 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Please reinstall the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root.

Jetzt komme ich garnicht mehr klar  :'(

... und hast du das gemacht?!

KH

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.