Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Prozessanzeigen(re Bildschirmseite) u. System-Boot Balken händisch installieren  (Gelesen 486 mal)

Walter(Linz)

• User
  • **

Ich habe das neue PCLinuxOS 2011.07 Gmome auf die Festplatte installiert.
Nun möchte ich das neue System so gestalten wie das vorhergehende aussah(PCLinuxOS 2011.05).

Wie kann ich die div. Prozessanzeigen(re Bildschirmseite)  und den System-Boot Balken beim Hochfahren händisch nachinstallieren?

Walter(Linz)

• User
  • **

Die Prozessanzeigen(rechter Bildschirmrand) sind erledigt, ich habe Conky in den Installationsempfehlungen gefunden und installiert.

Jetzt fehlt nur noch der "System-Boot Balken" beim Hochfahren(diese Aufgabe ist mir bis jetzt nicht gelungen). Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, 16:08:19 von Walter(Linz) »

Wseven

• User

Ich denke, du meinst EZswitch
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Walter(Linz)

• User
  • **

Hallo Wseven,
danke für die Info!

Ich habe EZswitch nach Deiner Anleitung installiert und parametriert. Der Bildschirm bleibt jedoch beim Booten bis zum Erscheinen des Anmeldefensters schwarz!

Bin schon verzweifelt, da ich schon ein paar Tage herumprobiere. Ich kann mir denken, warum die Anzeige beim neuen PCLinuxOS 2011.07 nicht implementiert wurde(wahrscheinlich wollte der Remaster-Ersteller nicht über 700 MB kommen). Mir fehlt diese Anzeige schon, denn eine Info mit Balken über den Boot-Fortschritt ist besser und auch schöner als ein schwarzer Bildschirm. Beim Herunterfahren der LiveCD(nachdem die CD ausgeworfen wurde) fehlt auch der übliche Text(wie genau der Text lautet kann ich mich nicht erinnern) wie "Entnehmen Sie die CD und drücken Sie die Return-Taste zur Fortsetzung". Ich habe die CD beim ersten Mal entnommen und dann angenommen, daß sich der PC aufgehängt hat. Anstatt die Returntaste zu betätigen habe ich das System abgewürgt(mit Alt + S-Abf + b).

maik3531

• User

einfach pclos-gnome-gfxboot-theme installieren und ggf. pclinuxos-gfxboot-theme deinstallieren

wenn du die möglichkeit hast teste das iso mal auf einen anderen rechner denn es gibt schon ein boot/ladebalken nur eben nicht mehr der vorherige, hat in dem fall auch nix mit der iso-größe zu tun...  und conky-autostart habe ich weggelassen da es bei einigen probleme machte (so ist conky und die gewünschten einstellungen installiert aber ohne automatisch zu starten)

es ist auch möglich das wegen der neueren xorg und graka-treiber deine auflösung beim boot nicht korreckt zugeordnet werden kann und daher der schwarze bildschirm zu sehen ist.

ps.: sorry das ich mich grade bissel unsachlich ausdrücke bin grade von 14h schicht zurück.

mfg. maik
« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, 20:18:33 von maik3531 »

Walter(Linz)

• User
  • **

Hallo maik3531,
Du hattest recht. Tatsächlich ist der Boot-Balken auf einem anderen Rechner gekommen.

Die Maßnahmen haben nichts genützt(habe alle Deine Tipps versucht), der Bildschirm bleibt bis zum Erscheinen des Anmeldefensters schwarz. Komisch ist, daß sich mit der Vorgänger-ISO von PCLINUXOS Gnome der Boot-Balken zeigt. Daher wäre es logisch, wenn ich punkto Boot-Balken alles so installierte, wie auf der Vorgänger-ISO.

Ginge das, und falls ja, wie?

maik3531

• User

Hallo Walter,

das Problem ist dass mit er neuen xorg Version kein downgrade mehr möglich ist. Was verwendest du für eine Grafikkarte und was ist deine Standard-Auflösung evtl. könntest du versuchen einen anderen Treiber zu verwenden z.B. bei Nvidia anstelle des 275.09.07 den 173.14.30 oder du ignoriert das fehlen des Bootsplash einfach denn es ist ja nicht wirklich ein Fehler ohne dem das System nicht laufen würde... 

kleiner Versuch vorher evtl. noch in der /boot/grub/menu.list vga=788 auf z.B.  vga=791

wobei
785 = 640x480
788 = 800x600
791 = 1024x768
794 = 1280x1024
797 = 1600x1200
ist

viele Grüße
maik

Walter(Linz)

• User
  • **

Hallo maik3531,
danke für Deine Antwort.

Meine Graphikkarte: Nvidia GT 218[ION], Treiber: NVIDIA GeForce 6100 to GeForce 360
Ich werde Deine Vorschläge versuchen und melde mich dann wieder(wird aber einige Zeit dauern).

Das System läuft auch ohne Bootsplash, aber lieber wäre es mir, wenn der Bootsplash funktionieren würde. Eine andere Möglichkeit wäre für mich, die Vorgänger-ISO zu nehmen und ein vollkommenes Update durchzuführen(mit Ausnahme der Bootsplash-Files, denn sonst wäre ich wieder dort, wo ich jetzt bin).

Ich habe derweil und nur zum Test einen anderen Bootsplash genommen(dunkelblau und auch mit Bootbalken)  mit Theme PCLinuxOS Gnome(von PCLinuxOS Gnome 2010.12 englisch). Diese Gnome Version habe ich auf dem Server der Technischen Universität Wien gefunden. Komisch ist, daß es sonst nirgendwo eine PCLinuxOS Gnome Version außer hier zu downloaden gibt.

Haben denn die Amis PCLinuxOS Gnome eingestellt? Wie ich sehe, gibt es derzeit nur das deutsche PCLinuxOS Gnome, so ganz blicke ich bei der Sache nicht durch, habe aber schon wahrgenommen, daß es mit den Amis nicht ganz rund läuft.

Walter(Linz)

• User
  • **

Hallo maik3531,
habe nun auch Deine letzten Tips getestet. Leider bleibt der Bildschirm bis zum Erscheinen des Anmeldefensters schwarz(umgekehrt auch beim Rebooten).

Ich muß mich wohl als Benutzer der NVIDIA GeForce 6100 to GeForce 360 damit abfinden, dieses jetzige Bootsplash tut eben etwas anderes als das vorhergehende Bootsplash.

Walter(Linz)

• User
  • **

Info für Maik3531!

Hallo Maik3531!

Vielleicht ist es für Dich von Interesse, die ISO's nach dem Build von 29.05.2011 funktionieren bei mir nicht perfekt. Es fehlen nicht nur alle Anzeigen zwischen Boot-Menü und Anmeldefenster(es zeigt sich nur ein schwarzer Bildschirm), sondern auch im Betrieb ist Manches aus dem Lot. Das Problem scheint die Graphikkarte Nvidia(intern ION 218) zu sein.

Das Build vom 29.05.2011 mit dem Kernel 2.38.7-pclos1.pae.bfs ist dagegen für meine Hardware perfekt!

Dies schrieb ich nur in der Meinung, daß Du die Info als Feedback gebrauchen könntest und es war keine Kritik an den nachfolgenden ISO's!

PS.: Vom Kernel 2.38.7-pclos1.pae.bfs vom 29.05.2011 bin ich begeistert, alles funktioniert(Videos, Audios usw.). Auch nach den gemachten Updates gibt es keinerlei Probleme.

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.