Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Lautstärke per Tastatur regeln  (Gelesen 502 mal)

Ruhtra

• User
Lautstärke per Tastatur regeln
« am: 01. August 2011, 20:04:42 »

Hallo allerseits

ich habe folgendes, eine Logitech Illuminated Tastatur und die hat auch drei Regler für die Lautstärke. Nundenn unter KDE, GNOME und unter den meisten LXDE wie Lubuntu, Debian ect funktionieren diese Tasten bestens. Unter dieser LXDE allerdings will sie nicht. Was kann ich da machen? Wäre praktisch wenn ich die zum Laufen brächte. Ihr kriegt das sicher irgendwie hin oder?  :D

Ich warte auf eure tollen Ratschläge...

Gruss Ruhtra

kalle123

• User
Antw:Lautstärke per Tastatur regeln
« Antwort #1 am: 01. August 2011, 21:03:51 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
...KDE, GNOME und unter den meisten LXDE wie Lubuntu, Debian ect

Vielleicht hilft es ja, sich auf ein BS mit einem Desktop zu konzentrieren.

Anscheinend verzettelst du dich irgendwie heillos.

Meine ganz persönliche Meinung.

Gruß KH

Ruhtra

• User
« Antwort #2 am: 01. August 2011, 21:22:37 »

Hallo kalle

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Anscheinend verzettelst du dich irgendwie heillos.

Nicht unbedingt. Ich habe bloss die letzten etwa 2 Monate so ziemlich alles ausprobiert was angeboten wurde.

Vor ein paar Tagen habe ich mir neue Hardware zugelegt, nachdem auf dem andern immer wieder alles eingefroren ist. Auf diesem kommt schon mal kein Win mehr drauf und Linux ist eigentlich auch nur noch PCLOS geblieben. Zur Zeit muss ich mich nur noch zwischen KDE und LXDE entscheiden wobei ich eher auf LXDE tendiere. Das ist die ganze Geschichte. Verzettelt habe ich mich nicht nur getestet  ;D

Und jetzt habe ich hier den Gnome-Alsamixer drauf und das Teil will nicht auf meine Tastatur hören. Und das ist tatsächlich unter fast allem gegangen, nur hier will es nicht.

Gruss Ruhtra

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
« Antwort #3 am: 01. August 2011, 21:37:21 »

Hi Ruhtra,

probier mal aus der repo das paket acme, das könnte helfen.

ansonsten hast du schon mal im PCC unter Hardware -> Einstellen des Tastaturlayouts geschaut

da gibt es jede Menge Tastaturlayouts für Logitech, leider kann ich dir nicht sagen, ob da ein geeignetes für dich dabei ist, die müsstest du dann mal durchprobieren.

ansonsten könnte man das über xbindkeys realisieren. aber ich würde vorschlagen, dass du erstmal die verschiedenen layouts probierst, das ist weniger umständlich.

LG
ghostbunny
« Letzte Änderung: 02. August 2011, 00:20:36 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.