Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Kmail - Fehlerhafte deutsche Lokalisierung  (Gelesen 1288 mal)

schno

• User
  • *
Kmail - Fehlerhafte deutsche Lokalisierung
« am: 26. August 2011, 07:51:46 »

Hallo Zusammen,

ich habe mit Kmail - seit ich KDE 4.6.5 (kde4-l10n-de-4.6.5-1pclos2011) benutze - folgendes Problem:

Kmail ist nicht komplett in deutscher Sprache. Auch eine erneute Ausführung von Addlocale hat keine Änderung herbeigeführt.
Sonst sind alle andere Programme (wie z.B. Knode, Dolphin, etc...) und die KDE-Oberfläche komplett in deutsch, nur Teilbereiche von Kmail nicht. Teilweise sind die Bereiche wie z.B. "Folder" in englisch, während der Bereich "Nachricht" komplett in deutsch ist. Die Menüs sind teilweise englisch aber größtenteils in deutsch. Vor der Umstellung auf KDE 4.6.5 hatte ich diese Problem nicht.

Bislang konnte ich die Ursache noch nicht lokalisieren. 

Auch bei einem neu angelegten Benutzer tritt der Fehler auf. Hat zufällig jemand dasselbe Problem bzw. einen Rat, Tipp oder Lösung?

Gruß
schno

Walter(Linz)

• User
Antw:Kmail - Fehlerhafte deutsche Lokalisierung
« Antwort #1 am: 27. August 2011, 09:02:58 »

Hi schno!
Ich hatte kürzlich bei einer testweisen Verwendung vom englischen PCLinuxOS-Gnome (2010.12) ähnliche Effekte(unvollständige deutsche Lokalisierung). Speziell zu Kmail kann ich nichts sagen, das hatte ich nicht installiert.

Nach Installation von PCLinuxOS-Gnome (2010.12) und einem vollständigen update im Synaptic-Paketmanager, führte ich nach einem Reboot die deutsche Lokalisierung (angemeldet als User) durch. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, der Anmeldebildschirm präsentierte sich noch mit dem Text Welcome und ich fand auch noch einige(wenn auch sehr wenige) englische Worte innerhalb von Anwendungen.

Darauf hin bin ich wie folgt vorgegangen:
- Ich hatte mich als root am Anmeldebildschirm angemeldet und mit dem Programm Bleachbit root locale angehakt und den Löschvorgang durchgeführt. Danach hatte ich die deutsche Lokalisierung mit dem dafür vorgesehenen Programm durchgeführt(nicht zu bald was anderes tun(abmelden oder rebooten), hier ist es ratsam etwas zu warten, es kommen nach geraumer Wartezeit Menüs und Infos zur Durchführung und Fertigstellung). Nach vollzogenener Lokalisierung und Rebooten war nicht nur der Anmeldebildschirm vollkommen deutsch, sondern auch die paar englischen Ausreißer. Ich war überrascht von der perfekten deutschen Lokalisierung.

Ob Dir diese geschilderte Vorgangsweise helfen würde, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es einen Versuch Wert(Lokalisierung angemeldet als root durchführen).

schno

• User
  • *
« Antwort #2 am: 27. August 2011, 11:11:15 »

Hallo Walter,

danke für die Info und den Tipp. Werde das mal ausprobieren und mich wieder melden.

Noch mal Danke und
schönes Wochenende.

schno

schno

• User
  • *
« Antwort #3 am: 28. August 2011, 21:13:16 »

Hallo Walter(Linz),

leider hat das nichts gebracht, trotzdem nochmal danke!

Gruß
schno

bernado

• User
  • *
« Antwort #4 am: 31. August 2011, 09:18:49 »

Habe das gleiche Problem,
die kdepim-pakete (kmail und Rest) sind nicht auf dem aktuellen Stand. Ich glaub die waren nicht stabil genug. Ich denke mal das wird sich erledigt haben, sobald die Pakete für KDE 4.7 fertig sind. Darin enthalten ist auch ein verbessertes kmail 2. Habe hier eine kleine Übersicht gefunden
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Tex, der Paketbauer und "Chef" von PCLinuxOS hat momentan ziemlich viel zu tun - ich glaub der macht fast alles alleine und braucht keinen Schlaf oder Urlaub 8)
Gruß Bernd

schno

• User
  • *
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 09:16:09 »

Hallo Bernd,
ich schätze auch, dass das Problem mit KDE 4.7 behoben werden wird.
Aber die Ursache würde mich trotzdem interessieren.

Gruß
schno

kalle123

• User
« Antwort #6 am: 02. September 2011, 18:50:12 »

Wie sieht den bei euch der Adobe Reader aus?

Meiner spricht Englisch mit mir.    ;)

Grüße KH

bernado

• User
  • *
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 20:46:16 »

Der Acrobat Reader aus den Paketquellen ist nur auf Englisch. Da mußt du den von der Adobe Homepage installieren.
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
@schno: würd mich auch interessieren, warum Kmail in "denglisch" ist  8)
Bernd

kalle123

• User
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 14:35:16 »

Danke Bernd.

Das weiss ich (hatte einen  ;) dahinter gesetzt.)

Und nebenbei, es stört mich auch nicht und hatte in den Paketquellen gesehen, dass nur die eine Version drin ist.

Und ich versuche auch, durch möglichst wenig/keine Fremdpakete mein PCLOS zu müllen.

Gruß KH

bernado

• User
  • *
« Antwort #9 am: 06. September 2011, 10:12:37 »

Hy Kalle
Zitat
Das weiss ich (hatte einen  ;) dahinter gesetzt.)

Ja jetzt weiss ich was du gemeint hast  ;) Wenn du die deutsche Version installierst ist der Nachteil, daß es keine automatischen Updates gibt da er ja manuell installiert wurde. Ich selbst benutze ihn nicht, da sind "unsere" Linux PDFler fast genauso gut und haben nicht soviele Sicherheitslücken wie der Adobe Reader. Hinzu kommt daß er "closed Source" ist. Einen Eindruck davon bekam man übrigens vor ein paar Jahren als zufällig herauskam, daß Adobe dem Acrobat Reader  ein kleines extra spendiert hatte mit dem der Besitzer einer PDF darüber informiert werden konnte, wer sein Dokument geöffnet hatte  :-\ Ob´s dieses "Feature" noch gibt weiß ich allerdings nicht.
Ach ja, wegen der Lokalisierung. Das Problem scheint es auch bei anderen Distris zu geben, wenn die kdepim Pakete nicht mit der aktuellen Version von kde4-I10n-de übereinstimmen - was hier der Fall ist.
Wünsche allen noch einen schönen Tag - ich muß zum Zahnarzt :'(
Bernd

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.