Also, meine Installationsprobleme mit den Installations- / bzw. Updateskripts von LibreOffice und Virtualbox sind inzwischen geloest

, auch wenn ich die Gruende für das fehlerhafte Verhalten nach wie vor nicht kenne

.
Bei LibreOffice hat folgendes ( zugegeben unkonventionell und nicht zwingend logisch, grins, aber was probier ich nicht alles in meiner Not.... ) geholfen: Neuinstallation in Englisch, dann wieder Deinstallation, anschliessend Neuinstallation in Deutsch, Neustart....oops, alles korrekt installiert. Mein erstes breites Grinsen....

Bei Virtualbox kam ich mit dem Skript überhaupt nicht weiter. Hab mir die Virtualbox...run von der Homepage geladen und installiert. Allerdings mußte ich diese Installation zwei mal durchführen, bei der ersten startete das Programm nicht ( Fehlermeldung siehe oben ). Aber nun funzt mein "geliebtes" System mit allen Programmen wieder einwandfrei. Friede - Freude - Eierkuchen.
Allerdings, bei Skripten werde ich in Zukunft vorsichtig sein, hat mich mehrere Tage Fummeln am System gekostet und bin nun ein gebranntes Kind.....
Ansonsten Danke an Kalle 123 und Wseven für ihre geduldige Unterstützung

Theo