Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [gelöst] Update wegen PayloadIsLzma nicht möglich  (Gelesen 568 mal)

Revoluz

• User
[gelöst] Update wegen PayloadIsLzma nicht möglich
« am: 13. Oktober 2011, 12:58:39 »

Hi Leute

Seit 4 Tagen kann ich nicht mehr updaten, weil die Synapticmeldung über alle zur Zeit 30 Pakete, vlc, FF usw. lautet,

Benötigt: rpmlib(PayloadIsLzma) (<=4.4.6-1) but it is not installable

Habe stets via Synaptic regelmässig geupdadet, schon wegen das noch bestehende Splix Error vom Samsung Drucker.

Im Us Forum habe ich verschiedene Themen gefunden, eines davon,

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

und andere und alle weisen auf die Ausführung von aptugrade hin. Dies habe ich bereits 3 mal ausgeführt, trotzdem verlangt  Synaptic die obgenannte library.

In den Testing befindet sich eine höhere Version von Synaptic zum Update, doch ich waage es nicht, da im Moment mir die Zeit fehlt um zu experimentieren und das Risiko das System zu zerschiessen nicht eingehen will.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 20:27:01 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Antw:Update wegen PayloadIsLzma nicht möglich
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2011, 14:17:40 »

Hallo Revoluz,

also wenn wir einmal dabei sind, welche version von dieser Bibliothek ist denn bei dir installiert?

ich hab in synaptic einmal eine librpm1 in der version 4.8.1-4pclos2011
und eine librpm4 in der version 4.4.6-18pclos2007

letzte gibts im main bereich der repo z.B. hier (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login , also nur falls die dir fehlen sollte.

aber guck lieber erstmal nach was du für libs installiert hast

mal noch ein paar pakete mehr zum vergleichen bei apt hab ich version 0.5.15lorg3.95-3pclos2011 das stammt aus dem bereich unstable genau die gleiche versionsbezeichnung hat auch apt-common bei mir und entstammt auch unstable

synaptic kommt bei mir auch aus unstable und trägt die versionbezeichnung 0.57.2-2pclos2011

LG
ghostbunny
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2011, 14:23:31 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

Revoluz

• User
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2011, 14:29:22 »

Hi ghostbunny

librpm1, Version 4.8.1-4pclos2011 ist installiert, Synaptic zeigt es jedoch als veraltet an, weder updatebar noch neu installierbar.

librpm4; bei mir zeigt es librpm4.4 version 4.4.6-18pclos2007,

soeben in Synaptic nachgekuckt, wobei muss noch dazu erwähnen, hatte es Vorgestern auch bereits überprüft.

Nun ist auch Synaptic aus den unstable deswegen nicht aktualisierbar, Ausgabe:

Benötigt: apt (>= 0.5.15lorg3.95)
 Benötigt: apt-common (>= 0.5.15lorg3.95)
 Benötigt: libapt-pkg0 (>= 0.5.15lorg3.95)
 Benötigt: rpmlib(PayloadIsLzma) (<=4.4.6-1) but it is not installable

Folgende Pakete konnten nachdem ich alle einzeln angeklickt hatte aktualisiert werden,

Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
python-rpm (4.4.6-18pclos2010) to 4.8.1-4pclos2011
rpm (4.4.6-18pclos2007) to 4.8.1-4pclos2011
rpm-build (4.4.6-18pclos2007) to 4.8.1-4pclos2011
rpm-pclinuxos-setup (1.30-3pclos2010) to 1.134-2pclos2011
rpm-pclinuxos-setup-build (1.30-3pclos2010) to 1.134-2pclos2011
deltarpm (3.3-3pclos2007) to 3.6-1pclos2011

Neues: Synaptic geschlossen und nun folgende Ausgabe: konnte RPM-Datenbank-Iterator nicht erzeugen

Habe verschiedene Quellen einzeln ausgetestet, erfolgslos, Synaptic kann nach mehrere Nauladen- Ausführungen keine Paketdatenbank mehr erzeugen, rebootet auch bereits ausgeführt.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2011, 14:50:54 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2011, 15:50:34 »

mh das ist vielleicht der fehler, dass du das alles mit synaptic gemacht hast. ich hab mir das aptupgrade skript mal schnell geladen und angeschaut. das wird alles über den rpm befehl gemacht.

probier mal auf der konsole als root

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
rpm --rebuilddb

um die paketdatenbank wieder herzustellen. hoffe das das geht.

oki bin noch ein stück weiter gekommen. alle pakete die aktuallisiert werden sollen bringt aptupgrade schon mit und hinterlegt sie in /opt/aptupgrade

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2011, 16:00:03 von ghostbunny »
Aus Dummheit lernt man.

Revoluz

• User
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2011, 16:31:44 »

Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
rpm --rebuilddb

Ausgeführt und leider erfolgslos.

Das ist auch so ein Ding, im US Forum wird darauf hingewiesen, dass aptupgrade via das Icon ausgeführt werden sollte. Aptupgrade kann nicht mit Synaptic ausgeführt werden. Alle Updats via Synaptic, nun Du solltest mich kennen, experimentiere und teste neue Empfohlene Schritte auch gerne aus. :)

Doch meine Beobachtungen sagen mir, ob via apt-get oder via Synaptic geupdatet wird, spielt alles keine Rolle (soviel ich weiss, ist Synaptic nur die GUI von apt). Viel wichtiger ist, dass alle Pakete in Abhängigkeiten konform und die dazugehörende zu updatente Pakete wirklich buglos sind, und erst dann im main gelangen nachdem diese wirklich als bedenkenlos sich erwiesen haben. ;)

Leider kann ich nun nicht schauen welche rpm libs Synaptic als veraltet auflistet, weil eben, wegen der DB keine Pakete mehr angezeigt werden, ich glaube es ware 4 Pakete. Das sollte nicht passieren finde ich, weil wenn diese rpm libs (habs vor ca. 3 Mt. ausgetestet) Systemessentiell sind, dürfen diese nicht aus den Repos ohne Ersatz im main verschwinden.

Naja, jede Distro hat seine "Achillesferse" bei PCLOS sinds die Updats, alte Geschichte, was solls.

Ich glaube, am WE reinstalliere ich mein superfunzendes System vom März wieder auf und mal kucken welche Soft sich inst- btw. nicht mehr installieren oder updaten lässt.

Systemlibs und weitere Systemessentielle libs, die damals wirklich super funzten belasse ich es mit dem Update insofern es Synaptic nicht verlangt.

Ich kann diesen aptupgrade Umweg, scheinbar wegen den neuen rpms immer noch nicht ganz nachvollziehen. Debian hat auch neuartige .deb Pakete, doch dort wird nirgends von eine solche Massnahme erwähnt, weder via Konsole, noch via einen Scripticon.
Gruss Revoluz

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2011, 16:55:30 »

also wenn du dann neu installierst, dann aber erst aptupgrade installieren und ausführen eh du irgendwas anderes aktuallisiert sonst gibts böses aua :D
ich sprech da aus erfahrung musste die sicherheitskopie erst dreimal einspielen eh ich mitbekommen hab, dass ich das erst ausführen muss.
Aus Dummheit lernt man.

Revoluz

• User
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2011, 17:02:46 »

Worauf Du Gift nehmen kannst ;D

Habe es damals auch so ausgeführt gehabt, danke für Deine Erfahrungswarnung. ;)
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2011, 20:47:23 »

Mein Syst. vom märz 2011 bereits reinstalliert und konnte nur teilweise geupdatet werden (als erstes aptupgrade ausgeführt und reboot).

Z. B. vlc und FF-de kann nicht geupdatet werden, fehlende abhängigkeit... 3 mal raten...

5 Jahre PCLOS Erfahrung jetzt, die Leuts bringen immer einen neuen super funzendes System raus und mit den Updates wirds kaputt geupdatet.

Cups und gewisse Drakxtools was mit Drucker zu tun haben habe ich nicht geupdatet und soeben getestet, es will auch nicht drucken nichtsdestotrotz ohne die Cups und Taskpriniting Udates, splixerror. Schlichtweg, es liegt am System selbst.

Morgen reinstalliere ich das System neu und danach wird nix mehr geupdatet, ausser transmission, clementine, filezilla und bluefisch, will mein System nicht jedesmal von neuem zerschiessen.
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2011, 15:58:02 »

Habe vorhin ca. 650 Pakete aktualisiert und das System funzt schnell und einwandfrei (kernel 2.6.38.xx-plos3- funzt besser als der 38.xx.pclos1), ausser die pakete die die playlzma od. so ähnlich wollen, wie vlc od. FF-de usw. wollen, eigenartig.

Wegen das splixerror (mit etliche Systemreinstallation und alles was mit Postscript zu tun hat immer wieder einzeln und auch allesamt, inkl. aller Cups und Taskprinting geupdatet) kann ich ca. 190 Pakete so nicht updaten und weitere ca. 30 lassen sich wegen fehlende Abhängigkeit, PayloadIsLzma nicht updaten.

Mein System funzt nun so auch supergut, für die nächsten 2 Jahre belasse ich es dabei. Nach meiner Erfahrung mit PCLOS, nach immer 2 bis 3 Jahre folgt die supergute neueste Version, in der alles super gut ist, freu mich schon darauf. :)
Gruss Revoluz

Revoluz

• User
Antw:[gelöst] Update wegen PayloadIsLzma nicht möglich
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2011, 20:27:25 »

Hi Leute

Hier die Lösung...

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

:)
Gruss Revoluz

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.