Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Plugger Test bzw. Firefox-Plugins  (Gelesen 383 mal)

Walter(Linz)

• User
Plugger Test bzw. Firefox-Plugins
« am: 27. Oktober 2011, 18:23:16 »

Liebe Forumsmitglieder bitte probiert mal diesen Plugger-test((Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login) durch, was bei Euch so funktioniert!
Auch diesen Test solltet Ihr vornehmen: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login, es sind verschiedene Player vorhanden und ideal wäre es, wenn jeder Player funktionierte.

Midi hat Wseven in nachfolgendem Link bereits erläutert und gelöst:(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Vielleicht können wir gemeinsam dieses Thema zu 100 Prozent lösen(entweder durch Plugins oder durch externe Player bzw. Viewer). Eine Teilnahme von interessierten Forumsmitgliedern ist erwünscht!
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 05:14:50 von Walter(Linz) »

Wseven

• User
Antw:Plugger Test bzw. Firefox-Plugins
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 01:44:08 »

Nun will ich mich auch hier kurz zu Wort melden.  ;D
Bis auf 6 Dateitypen bin ich nun durch; es fehlen noch:
YM
Gimp
MS Word
MS Excel
VRML
PDB

:'(

1. Variante
Als erstes kopieren wir unsere (originale) mozpluggerrc in unser Homeverzeichnis
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
cp /etc/mozpluggerrc ~/.mozillaNun haben wir die Möglichkeit, diese Datei anzupassen , ohne die originale zu "zerschießen".

Wenn man sich die Datei etwas genauer anschaut, wird man feststellen, das man einige Programme nachinstallieren muss.
Also einfach mal prüfen, ob
xmms
gv
vlc
sidplay2
xine-ui

installiert sind

Wenn was fehlt, wird der Test schon meckern.
Nun wäre es an der Zeit, die mozpluggerrc zu bearbeiten
man kann aber auch meine benutzen, dann ist der Aufwand nicht so hoch  ::)

Firefox schließen
pluginreg.dat löschen

rm ~/.mozilla/firefox/f8fn85qz.default/pluginreg.datFirefox starten und den Test erneut durchführen
wenn ich nichts übersehen habe, sollten nun bis auf die oben aufgeführten Typen alles funktionieren

die angehangene Datei nach ~/.mozilla entpacken
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 13:03:58 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Walter(Linz)

• User
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 08:37:18 »

Hallo Wseven!

Danke für den Beitrag mit der mozpluggerrc und Hinweis daß die Programme xmms, gv, vlc, sidplay nachinstalliert werden müssen(ohne Hinweis wäre ich nie zu 100 Prozent darauf gekommen und ich glaube, so mancher Normalbenutzer auch nicht).

Und nun bin ich schon bei der nächsten Frage:
Jeder Forumsbenutzer hat ja eine unterschiedliche Ausgangsposition, manche haben task-gnome und/oder bzw. und oder nicht task-multimedia bzw. andere Programme bereits installiert oder nicht installert, was natürlich beim Nachvollziehen der Tipps bzw. Anleitungen in diesem Thread zum Erfolg oder Nicht-Erfolg führen kann(war bei mir so).

Ist es OK, wenn wir als Ausgangspunkt dieses Threads den Zustand der letzten Live-CD betrachten?
Ich weiß daß eine Festlegung schwierig wird, weil es ja Live-CD's von KDE4, Gnome(die habe ich) und deren mehr gibt.

Wseven, was meins Du?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 08:40:01 von Walter(Linz) »

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2011, 13:02:10 »

Hallo Walter(Linz),

ich bin da weniger nach DE als nach Script-Inhalt gegangen.
Wenn man sich das Script anschaut, sieht man das mplayer und totem als Standardplayer definiert sind. Einer der beiden ist wohl immer vorinstalliert.
Für die ein oder andere Anwendung benötigt man aber extra Programme, hierbei sollte man einfach darauf achten, das es Programme sind, die unabhängig von der DE sind.
Dabei ist mir gerade aufgefallen, das xine auch nachinstalliert wurde.
Auch basiert mozpluggerrc auf Open-Office, wir benutzen aber Libre-Office; vielleicht werden hier auch noch einige Änderungen fällig
Auf alle Fälle habe ich versucht, mich an die mozpluggerrc zu halten.
Bisherige Änderungen am Original:

controls loop noisy: cvlc "$file"
controls noisy: cvlc "$file"
eingefügt

Das Soundtracker-Modul benutzt im Original mikmod oder xmp, welche beide nicht im Repo vorhanden sind. VLC kann das Format auch abspielen; deswegen wurde cvlc (vlc ohne Interface) eingefügt

controls noisy: sidplay -16 -f44100 -a "$filewurde durch
controls noisy: sidplay2 "$file"ersetzt, da sidplay nicht im Repo vorhanden ist.

Zitat
Ist es OK, wenn wir als Ausgangspunkt dieses Threads den Zustand der letzten Live-CD betrachten?

DAS wäre für mich ganz schlecht, da ich das rolling-release seit Anfang an benutze.
Zu einer Neuinstallation lasse ich mich frühestens überreden, wenn die 64bit-Version raus kommt oder ich mein System zerschieße.  8)
Aber ich denke, falls Probleme auftreten, kann man dies, egal, was man benutzt, auch lösen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 13:05:58 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Walter(Linz)

• User
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2011, 15:59:09 »

Hi Wseven
das hast du mißverstanden, ich dachte da gar nicht an eine Neuinstallation deinerseits! Sondern ich meinte als Ausgangspunkt die letzte Live-CD.iso vom Forum benutzen und damit im RAM-Speicher arbeiten!.

Grund: Du hattest  einmal irgendwo keinen Ton und gingst zur Behebung in die mozpluggerrc.
Ich hatte aber hatte aber den Ton ...(also ließ ich die mozpluggerrc in Ruhe).

Habe mir mozpluggerrc näher angeschaut, Du hast absolut recht, das ist wohl der Schlüssel für die Problembehebung und man sieht darin auch, was so gebraucht wird.

Du weiß schon was ich meine. Nichts desto trotz bin ich für jeden Deiner Tipps dankbar. Was ich gar nicht verstanden habe ist Dein Kürzel DE. Ich habe mich abgequält, bin aber nicht darauf gekommen!

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 16:21:22 von Walter(Linz) »

maik3531

• User
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2011, 22:06:35 »

DE = Desktop Environment = (KDE/Gnome/LXDE... usw.)

Wseven

• User
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 12:44:52 »

Zitat
ich meinte als Ausgangspunkt die letzte Live-CD.iso

ok, das geht auch; spielen wir in der Virtualbox weiter

Zitat
Was ich gar nicht verstanden habe ist Dein Kürzel DE

sollte sich ja nun auch erledigt haben; ab und zu schreibt man was dahin, ohne zu überlegen  :-[

Walter(Linz)

• User
« Antwort #7 am: 01. November 2011, 14:25:29 »

Hi Wseven!

Ich hab gesehen, daß es eine mozpluggerrc.rpmnew gibt. Dann steht in der mozpluggerrc das Programm sidplay, wenn ich das installiere ist es in der /usr/bin/ als sidplay2. Statt OpenOffice hab ich Libreoffice usw.

Ich glaube, daß für unser Forum eine generell angepaßte mozpluggerrc vonnöten wäre. Vieles was darin steht verstehe ich nicht, daher kann ich die Anpassung nicht vornehmen.

Schön wäre es, wenn unser LiveCD-Schmied eine korrekt angepaßte mozpluggerrc in die nächste LiveCD einbauen könnte(villeicht liest er diesen Wunsch)!

Wseven

• User
« Antwort #8 am: 01. November 2011, 15:24:38 »

Zitat
Ich hab gesehen, daß es eine mozpluggerrc.rpmnew gibt.

Bei mir gibt es sogar eine mozpluggerrc.rpmsave.
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Beispiel sidplay hatte ich schon angesprochen.

zu LibreOffice
Am Anfang des Scriptes gibt es eine Sektion m4 macros

### OpenOffice
define([OO],[swallow(VCLSalFrame) fill: ooffice2.0 -nologo -norestore -view $1 "$file"
swallow(VCLSalFrame) fill: ooffice -nologo -norestore -view $1 "$file"
swallow(VCLSalFrame) fill: soffice -nologo $1 "$file"])

um dies an LibreOffice anzupassen, sollte eine kleine Änderung ausreichen

### LibreOffice
define([OO],[swallow(VCLSalFrame) fill: libreoffice3.4 --nologo --norestore -view $1 "$file"

das muss natürlich alles noch getestet werden
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 15:30:42 von Wseven »

Walter(Linz)

• User
« Antwort #9 am: 19. Januar 2012, 16:11:08 »

So, nun habe ich mich selbst mit Firefox und mozplugger beschäftigt und folgende Unstimmigkeiten in den Dateien /etc/mozpluggerrc.default und /etc/mozpluggerrc gefunden(siehe Dateianhang mozpluggerrcaenderungen.txt)

Der Vollständigkeit halber als Dateianhang meine mozpluggerrc (Die auskommentierten Zeilen mit # habe ich aber hier entfernt) Siehe Dateianhang mozpluggerrc.

Als Minimum habe ich folgende Programme installiert:
task-multimedia
task-java
task-printing
timidity++
sidplay
mikmod
evince und tetex (evince verwendet tetex)
abiword
gnumeric
AdobeReader-plugin
RealPlayer-rpnp
vlc (vollständig!)
xscreensaver(vollständig!)
xmms(nicht installiert), Programm hängt sich bei m3u Dateiendungen auf und kann nur mehr durch killen des Prozesses beendet werden. Kurios ist, daß die ersten paar m3u's funktionieren und der Fehler nicht sofort eintritt.
gecko-mediaplayer (Ersetzt das veraltete mplayerplugin durch bessere Einbettung und funktionierendem Lautstärkeregler). Daher alle in /usr/lib/mozilla/plugins/mplayerplug-in*.so umbenennen(z.Beisp. .bak anhängen oder löschen) Oder in Firefox/Extras/Add-ons alle Plugins mit dem Text 3.55 deaktivieren, dies ist aber nicht nachhaltig und die schlechtere Möglichkeit.

Die Funktion von mozplugger mit diesem Link testen:
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Bei mir funktioniert nun alles(sogar eingebettet!!) außer YM und VRML.

PS.: Was ich noch vergessen habe: Firefox bemerkt nicht immer Änderungen der Datei /etc/mozpluggerrc. Als Abhilfe die Datei pluginreg.dat innerhalb des Verzeichnisbaumes .mozilla löschen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 05:30:39 von Walter(Linz) »

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.