Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Benutzer-Paßwort(Einzelarbeitsplatz) notwendig oder nicht  (Gelesen 558 mal)

Walter(Linz)

• User
Benutzer-Paßwort(Einzelarbeitsplatz) notwendig oder nicht
« am: 30. Oktober 2011, 08:51:29 »

Hi,
Eine Frage an die Experten:

Ich betreibe den Computer als Einzelarbeitsplatz und als einzige Person in der Wohnung, habe keine Daten zu schützen(es gibt da nichts Geheimes).

Ein Benutzerpaßwort habe ich daher nicht gesetzt um der lästigen Paßwortabfrage zu entgehen.
Ist meine Meinug in diesem Fall richtig, daß das Benutzerpaßwort nicht unbedingt notwendig ist?

PS.: Über das Rootpaßwort brauchen wir nicht zu diskutieren, da ist mir alles klar!

Wseven

• User
Antw:Benutzer-Paßwort(Einzelarbeitsplatz) notwendig oder nicht
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 13:00:24 »

Welche lästige Passwortabfrage?
Bei der Anmeldung?
Ich benutze autologin; sehe weder das Anmeldefenster, noch muss ich mein Passwort eingeben (obwohl es vorhanden ist)

Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

kalle123

• User
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 14:00:23 »

Bei mir ditto.

Passwort nur bei "Fummelei" am System.

cu KH

blacky8888

• User
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2011, 17:47:53 »

Ich nehme auch Auto Login, ist bequemer :-)
Root Passwort ist ja klar, hab für mein Benutzerkonto aber auch keins.

Walter(Linz)

• User
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 19:52:44 »

Hallo Wseven!

Autologin ist eine Möglichkei welche mir bekannt ist. Darum geht es mir aber nicht und ein bei mir gesetztes Paßwort wäre mit dem Autologin erst recht überflüssig!

Es geht mir um die theoretische Notwendigkeit bzw. Überflüssigkeit eines Paßwortes, wie in meinem Fall geschildert. Nachdem es die Möglichkeit gibt und es zulässig ist, einen Benutzer ohne Paßwort anzulegen, war und bin ich logischer Weise der Meinung, daß es keine Notwendigkeit gibt.

Ich möchte nur eine Expertenbestätigung meiner Meinug!

Diese Frage plagt mich schon seit Jahren, auch im Internet habe ich dazu bis dato keine befriedigende Antwort bekommen!

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011, 20:56:58 »

Hallo Walter,

mir war schon klar, worauf du hin willst.
Eine Expertenmeinung kann ich dir natürlich nicht geben, da ich keinen Experten kenne. ;D
Wenn du allein an einem Rechner arbeitest, erscheint die Benutzung eines Passwortes sicherlich als überflüssig. Da mag man sogar Recht haben.
Linux zählt zu den (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login, bei denen sich aus Sicherheitsgründen ein Passwort erforderlich macht.
Was gilt es nun zu schützen, wenn man allein an einem Rechner arbeitet?
Root und User sind getrennt, was eigentlich ausreicht.
Nun könnte man auf die Idee kommen, was passiert, wenn man den Rechner klaut? Da würdest du (ohne PW) genau so dastehen, wie wir mit PW und autologin.
Daraus kann man nun schlussfolgern, das bei Einzelnutzern ein PW überflüssig ist. (ausgenommen derer, die sich mit PW anmelden)
Vielleicht kommen zu den Thema ja noch andere Beiträge.
Ich kann dir keine konkrete Antwort geben.
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

kalle123

• User
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2011, 07:35:26 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Diese Frage plagt mich schon seit Jahren...

Hallo Walter.

Das meinst du doch nicht wirklich?

Wenn doch, solltest du dir vielleicht an anderer Stelle Hilfe suchen.

LG - KH

Walter(Linz)

• User
« Antwort #7 am: 01. November 2011, 12:37:29 »

Hi kalle123!

Ist nicht gerade eine Expertenantwort, die Du da gibst und für mich Null hilfreich!
Lieber wäre mir gewesen: Eine konkrete Antwort oder gar keine!

So hat keiner was davon, außer Arbeit für Retourantworten. Die Rede- und Meinungsfreiheit akzeptiere ich natürlich. So ist aber es nun einmal in den Foren aller Art, man hat sich damit abzufinden, was ich hiermit tue!

Walter(Linz)

• User
« Antwort #8 am: 01. November 2011, 13:08:20 »

Hi Wseven!

Eine Gefahrenquelle sehe ich bei mir konkret nur vom Internet
.

So hätte meine Frage korrekt so lauten müssen: Wenn ich meinen Benutzerzugang durch ein Superpaßwort schützte, wäre das nun anders als wenn ich den Benutzerzugang ohne Paßwort nicht schützte(die root ist bei mir ohnehin immer sehr gut abgesichert)?

Das Getue bezüglich Benutzerpaßwort in Fachzeitschriften, Fachartikeln und im Internet ist immer sehr groß. Es ist aber nirgendwo zu lesen, daß man in besonderen Fälen keines braucht.

Ich behaupte, daß ein Benutzerpaßwort unter bestimmten Umständen nutzlos und überflüssig sein kann. Dennoch ist dies bei mir seit langem eine offene Frage.
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 13:10:22 von Walter(Linz) »

Revoluz

• User
« Antwort #9 am: 01. November 2011, 16:40:41 »

Hi Leute

Wenn man viel im Netz ist wäre ein PWD sehr vorteilhafter. Soviel ich weiss gibt es Kracker die nur nach ungeschützte Usernamen scannen und wenn dieser gekrackt wird, nadann könnte das so sein als ob dieser sich im gleichen Zimmer wie ich befindet.

Firewalls können auch überwunden werden. Vor ca. 8 Jahren hatte ich damals mit dem XP in einem Zeitraum von 2 Monate merkwürdige Erlebnisse, Kabel- Lananschluss, also kein wlan. Z. B. stetig ein anderer besetzter Partitionenplatzwert- Grösse. Mit meinen selben Anwendungen reagierte die CPU- Auslastung von Zeit zu Zeit sehr unterschiedlich. Viruscheck usw. alles Negativ, dann kam ich auf die Idee, es könnte vlt. jemand via Inet sich meines PC mit bedienen. Da setzte ich einen Userpasswort und diese seltsamen Ereignisse hörten auf. Bin damals der Ursache nicht gründlich nachgegangen, weil es eben aufhörte.

Eine 100%- tige Sicherheit gibts nieeeeee, es gilt lediglich die "Hürde" sehr hoch zu setzen.

Wenn ein PC-Diebstahl statt gefunden hat sind keine root- und User- PWD sehr hilfreich, weil man baut einfach die HD aus, danach wird diese mit einem Adapter als ext. HD an einem PC angehängt und schon sind alle Partitionen ersichtlich- und voll zugänglich, ok der windoosystem hätte da keine Chance, weil dieser kein ext3- 4 und andere Linuxformate erkennt (ohne Spezialstools). Für solche Diebstahlfälle wäre das Encrypten von Partitionen sehr ratsam.

Wenn ein PC 100pro nicht am Netz hängt, wlan ausgeschaltet, und kein weiterer Anschluss vorhanden ist, dann lasse ich mir diesen Tor Scheunentorartig voll offen.

Ich meine ein Haus (Das Haus/Wohnung = User) oder eine Wohnung hat mehrere Zimmertüren, und diese schliesst auch keiner, einzeln mit dem Schlüssel ab, oder gar die Mobiliarschubläde alle mit dem Schlüssel schliesst, dies wäre dann so was wie encrypten. Maschinenraum = System, dieser Abteil ist immer abgeschlossen. ;D
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 16:42:42 von Revoluz »
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.