Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: Benutzer-Paßwort(Einzelarbeitsplatz) notwendig oder nicht  (Gelesen 558 mal)

Walter(Linz)

• User
Antw:Benutzer-Paßwort(Einzelarbeitsplatz) notwendig oder nicht
« Antwort #10 am: 01. November 2011, 20:39:59 »

Hallo Revoluz!

Dein Beitrag stimmt mich nachdenklich! Also doch mit Benutzerpaßwort arbeiten?
Am sichersten wäre es, in der Virtualbox ins Internet zu gehen, im schlimmsten Fall ist halt dann innerhalb der Virtualbox Schaden angerichtet.

Ad PC Diebstahl: Da wäre eine abziehbares externes Festplattenlaufwerk gut. Der PC ist zwar weg(mit dem Betriebssystem) aber ohne die begehrte home-Partition, welche sich auf der externen Festplatte befindet.

kalle123

• User
« Antwort #11 am: 01. November 2011, 20:59:36 »

Walter, ich bin bei Leibe kein EXPERTE!

Aber wenn das hier so lese, machst du "für mich" hier aus einer Fliege einen Elefanten.

Ich zitiere "..Diese Frage plagt mich schon seit Jahren..."

Find dich doch damit ab, dass hardware und auch software

- preiswert, ja z.T. kostenlos sind

- unheimlich viel können

- uns ganz tolle Möglichkeiten erschliessen

aber

- fehlerbehaftet sind (errare humanum est)

- nicht 100% sicher sind und auch nicht werden. Nie. Wie eigentlich alles im Leben ;)

(Soll sogar ein Airbus 330 mit mehrfach redundanten Systemen einfach runtergefallen sein)

Man kann halt die Risiken versuchen, gering zu halten. Aber wenn ich mich hier in unserem Haus so umschaue, ist der Diebstahl der PCs (mit oder ohne HDD) bei weitem meine kleinste Sorge....

LG KH

Revoluz

• User
« Antwort #12 am: 02. November 2011, 01:42:05 »

Naja, ein PC der nur für private Zwecke genutzt wird ist auch nicht unter den Dieben soooo begehrt. ;D

Es geht viel mehr darum um sehr empfindliche Daten, z. B. Verwaltungsfirmen, die heikle Daten aufbewahren oder verwalten, Treuhand, Anwald, Neutrale Human-Resourcen- Firmen usw. Ich glaube nicht dass ein Kleinbetriebbüro- Treuhand- od. Anwaldskanzlei usw. mit etwa 5 Angestellte es gerne sehen würden wenn da plötzlich ihre HD sich im Umlauf befinden würden. ;D

Walter, genau richtig und solche HD werden auch als hot swap bezeichnet, bedeudet auch austauschbar während laufendes System.

Doch wer will denn nun eine "Nachrichtendienst" Agentur aufbauen, da kämen noch Augenlinsen- Fingerspitzen- Stimm- Nasenkrümmung- Zehennagel- usw- Erkennungs-Sicherheitsprogramme in Frage, CIA und Konsorzen existieren ja bereits, viel zu viele. ;D

Unterem Strich, mit User-Passwort ist es im Netz sicher sicherer als mit ohne. Wer was wie tun und lassen möchte... Ihr kennt es ...
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Walter(Linz)

• User
« Antwort #13 am: 02. November 2011, 05:10:40 »

Hi kalle123,
hi Revoluz!

Danke für Eure Beiträge, kleines Stück bin ich wieder weitergekommen!
Recht habt Ihr!
Bin mit Linux bzw. PCLinuxOS sehr zufrieden. Obwohl ich in Linux noch nie mit oder ohne Benutzerpaßwort Probleme hatte und es mir eigentlich egal sein könnte, interessiert mich dieses Thema.

Leute, ich will den vollen Durchblick! Ich werde weiter recherchieren!

Revoluz

• User
« Antwort #14 am: 02. November 2011, 12:50:28 »

Hi Walter

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Leute, ich will den vollen Durchblick! Ich werde weiter recherchieren!

Und der gemeinsame Nenner ist

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Unterem Strich, mit User-Passwort ist es im Netz sicher sicherer als mit ohne. Wer was wie tun und lassen möchte... Ihr kennt es ...

Im Netz = PWD sehr, sehr empfehlenswert, ohne Netz = man muss nicht wenn kein weiterer User- od. Fremduser am PC rankommt (ich hatte meine Erfahrungen damit).

oder ableitend gesagt, stell Dir vor wenn dieser Forum keine User PWD's verlangen würde, was dann so der Eine oder Andere mit Deinem Account hier anstellen könnte.

Nun wenn ich einen Forum nur für mich haben möchte, quasi als "belangloses Protokollspeicher" und ist nicht im Netz, kein anderer User wird jemals an diesen PC rankommen können, nadann... dann würde ich die PWD Abfrage auch ausschalten.

(oder Hat man Hunger = essen gehen, - hat man Durst = trinken gehen, - Hat man nix = nix gehen und gehen steht wiederum für = PWD)

Ich meine, ist doch schlussendlich immer Situationsbedingt, für was, für wo, für wie und für wann < ? = PWD ja od. nicht einsetzen.
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.