Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [erledigt] Chromium als Standard in LXDE  (Gelesen 838 mal)

Ruhtra

• User
[erledigt] Chromium als Standard in LXDE
« am: 12. November 2011, 14:53:16 »

Hallo allerseits

habe hier ein kleines Problem. Versuche Chromium als Standard zu setzen, gelingt aber nicht. In LXDE Control Center kann ich unter "Beforzugte Anwendungen" einstellen was ich will, FF bleibt Standard. Der Versuch unter "update-alternatives --config x-www-browser" geht auch nicht. Direkt vom Chromium aus ist es auch nicht möglich.

Kann mir jemand verraten wie ich das am klügsten anstelle, Chromium zum Standard werden zu lassen?

Danke schon mal!

Gruss
Ruhtra
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 15:14:23 von Ruhtra »

Revoluz

• User
Antw:Chromium als Standard in LXDE
« Antwort #1 am: 12. November 2011, 17:45:23 »

Hi Ruhtra

Schon im FF gekuckt ob dieser nicht automatisch sich selber als Standart überprüft, unter den Einstellungen vom FF selbst?

Zu finden unter dem Reiter Erweitert / und dann unten / Systemeinstellungen / Beim starten überprüfen...

Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Ruhtra

• User
« Antwort #2 am: 12. November 2011, 18:53:04 »

Hi Revoluz

das habe ich bereits deaktiviert. Nützt leider nichts. Vielleicht kann man das irgendwie über die Konsole einstellen...

Gruss
Ruhtra

Revoluz

• User
« Antwort #3 am: 12. November 2011, 20:28:53 »

Und Neustart?

Oder vlt. im Home/deinbenutzer/.motzilla Ordner löschen.

Hat denn der Chromium in den Einstellungen auch nicht selbst so was ähnliches?

Befindet sich etwa eine Datei ..f.desktop im ~/.config/autostart Ordner?

Sind vlt. irgend welche andere Konfigurationen, wie z. B. Tastaturbefehle auf und für den FF eingestellt?

Ich nutze FF und damit es automatisch startet ist im autostart Ordner eine ..desktop Datei vom FF drin. ;)
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Ruhtra

• User
« Antwort #4 am: 12. November 2011, 21:09:50 »

Hallo Revoluz

der LXDE-Rechner gehört unserem Sohn. Ich sehe ihn kommende Woche wieder und werde dann mal all das nachkontrollieren. Ich selbst fahre KDE4 FullMonty, ne prima Sache, die Pinoc da erstellt hat. Hab sie seit September drauf und bin voll zufrieden.

Schönes Wochenende!

Gruss
Ruhtra

Wseven

• User
« Antwort #5 am: 13. November 2011, 02:21:50 »

Zitat
In LXDE Control Center kann ich unter "Beforzugte Anwendungen" einstellen was ich will, FF bleibt Standard.

genau an dieser Stelle kann ich sauber zwischen FF und Chromium umschalten (benutze allerdings nicht die deutsche Version)

Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Ruhtra

• User
« Antwort #6 am: 13. November 2011, 08:18:42 »

Hallo Wseven

ja einstellen kann ich es da auch genauso aber es bringt bei uns nichts. Wenn ich irgendwo einen Link aufrufe wird dieser zwangsläufig wieder im FF geöffnet. Da hilft auch kein Neustart oder sowas. FF gibt sich dauerhaft die Ehre  :(

Gruss
Ruhtra

Wseven

• User
« Antwort #7 am: 13. November 2011, 12:10:51 »

Was da bei dir falsch läuft, kann ich nicht sagen. Ich habe nur LXDE Mini in VBox installiert, um das Problem nachzuvollziehen.
Original ist FF installiert. Wenn ich den Filemanager öffne und den Link anklicke öffnet sich der FF.
Chromium-Browser installiert und wie oben beschrieben, den Standard-Browser gewechselt; Link angeklickt und Chromium öffnet sich.
Zurueck auf FF funktioniert, wieder auf Chromium funktioniert.

Lege zu Testzwecken einen neuen User an und teste es mit diesem Account.
Leider kann ich hier nicht speziell weiter helfen, da ich LXDE nicht benutze.
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Wseven

• User
« Antwort #8 am: 13. November 2011, 14:20:26 »

Habe vielleicht einen guten Tipp bekommen.
Von wo aus (welches Programm) werden die Links falsch geöffnet?

Revoluz

• User
« Antwort #9 am: 13. November 2011, 14:25:39 »

Da gibts auch noch einen anderen Weg. Links oder HTML Dateien im Fenstermanager mit der rechte Maustaste anklicken, dann öffnen mit... wählen, vor der Programmwahl im PCManFM zuerst einen Haken in, ...immer... setzen und danach öffnen, voila.

Mit Thunar ist es genau andersrum, dort ist dert Haken bereits drin.

Seit geraumer Zeit nutze ich den Xfe als Dateimanager (ca. minim. 7 mal schneller als Thunar & co., vielseitig konfigurierbar und hat Doppelfenster- und eine Verzeichnishyrarchie- Ansicht). Mit diesen ist der Umgang etwas anders mit der Auswahl... ...öffnen mit... doch klappt auch vorzüglich.
Gruss Revoluz

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.