Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: [erledigt] Chromium als Standard in LXDE  (Gelesen 838 mal)

Ruhtra

• User
Antw:Chromium als Standard in LXDE
« Antwort #10 am: 13. November 2011, 15:13:43 »

@Wseven
also in den bevorzugten Programmen steht der Chromium. Er lädt per PcManFm HTML-Dateien. Ich habe ihm jetzt telefonisch durchgegeben dass er er per Rechtsklick auf die Datei "öffnen mit" aufrufen soll und dann eben das Hägchen setzen.

Jetzt klappts...

Danke für deine Hilfe!

@Revoluz
Genau das ist mir eingefallen, wenn ich auf dem Bild von Wseven den offenen Dateimanager gesehen habe. Habs ihm telefonisch durchgegeben. Nun klappt es...

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruss
Ruhtra

Wseven

• User
Antw:[erledigt] Chromium als Standard in LXDE
« Antwort #11 am: 13. November 2011, 16:53:13 »

Ihr LXDEler seit schon komische Leute ;D
Zitat
Ich habe ihm jetzt telefonisch durchgegeben dass er er per Rechtsklick auf die Datei "öffnen mit" aufrufen soll

Was heißt das jetzt für den Normal-User? ???
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Ruhtra

• User
« Antwort #12 am: 13. November 2011, 18:28:24 »

Halle Wseven
ist doch ganz einfach. Im Dateimanager Maus auf die zu öffnende Datei (html) dann Rechtsklick u7nd im Menu "öffnen mit" auswählen. Dann Chromium festlegen für alle Dateien dieses Typs. Chromium ist zwar immer noch nicht der Standardbrowser aber die Dateien werden mit dem richtigen Browser geöffnet.

Da das Problem bei unserem Sohnemann aufgetreten ist, habe ich ihm das telefonisch durchgegeben.  ;)

Nebenbei... die KDE..ler sind noch komischer  :P  Hatte am Nachmittag einen KDE-Spezialisten da, der mir bei einem Problem mit KDE FullMonty helfen sollte. Der hat solange daran rumgeschraubt, bis überhaupt nichts mehr ging. Musste neu installieren. Habe mir auch LXDE draufgeschoben. Naja... öfter mal was Neues  ;D ;D

Gruss
Ruhtra

Ruhtra

• User
« Antwort #13 am: 13. November 2011, 20:17:21 »

In der Zwischenzeit haben wir bei unserem Sohn nochmals neu installiert und jetzt funktioniert es bestens. Lässt sich als auf dem Normalweg einstellen und reagiert richtig. Komisch... irgendwas scheint da vorher nicht richtig gewesen zu sein. Bei meinem LXDE hat es auf anhieb funktioniert, benutze den Opera, einmal eingestellt wird er von jedem Link aufgerufen.

Also wieder alles bestens...

Gruss
Ruhtra

Wseven

• User
« Antwort #14 am: 13. November 2011, 21:36:09 »

Super Sonntag; gleich zwei Probleme gelöst :D

das mit dem telefonisch habe ich nun auch begriffen  :-[

Die Fehlfunktionen passieren meistens im /home/<usr>/-Verzeichnis, deswegen der Tipp mit einem neuen User anlegen.
Bei KDE ist es eigentlich noch einfacher, den Ordner .kde4 umbenennen oder löschen (alle pers. Einstellungen sind dann aber weg), ab- und wieder anmelden und man hat wieder ein KDE mit den Grundeinstellungen.
Ist bei LXDE sicher auch möglich, weiß aber nicht, welche Dateien bzw. Ordner das sind.

Zitat
Habe mir auch LXDE draufgeschoben. Naja... öfter mal was Neues

finde ich gut, dann kannst du Sohnemann besser helfen (oder umgedreht)
Bei mir gibt es eben KDE für alle ;D (nicht weil ich die anderen Umgebungen nicht gut fände, sondern weil ich mit mit KDE besser auskenne)
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Revoluz

• User
« Antwort #15 am: 14. November 2011, 12:45:19 »

(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
Bei KDE ist es eigentlich noch einfacher, den Ordner .kde4 umbenennen oder löschen (alle pers. Einstellungen sind dann aber weg), ab- und wieder anmelden und man hat wieder ein KDE mit den Grundeinstellungen.
Ist bei LXDE sicher auch möglich, weiß aber nicht, welche Dateien bzw. Ordner das sind.

Was einfacher wäre, naja könnte man darüber streiten. Beim LXDE ist der Pfad ~/.config/lxdepanel/lxde und den sollte man nicht löschen (ist mit der .drm Datei verknüpft und diese wird wiederum vom System gesteuert, die auf den jeweiligen User eingestellt ist).

Alles unter LXDE was plötzlich nicht mehr funzt wie gewohnt kann im /home/meinbenutzer/xyprogrammordner - und- oder die .xyprogrammrc-datei -- oder im ~/.config Ordner den xyprogrammordner löschen.

Dann sind nur die Programmeinstellungen des jeweiligen gelöschten xyprogrammordner oder der .xyprogrammrc weg.

Die .xyprogrammrc Dateien sehe ich als Vorteil an. Wenn etwas nicht mehr so sein sollte wie gewohnt genügt oft eine Korrektur, mit einem Texteditor editierbar, und schon ist wieder alles gut (Ich weiss, nur für erfahrenere User, die etwas ascii Programmierkenntnisse haben).
Gruss Revoluz
....... (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login.... und
 (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login  PCLOS lebt auch von Spenden und nicht nur vom Kommerz!! Diese kleine aber sehr feine Distro stets mit unterstützen, mit Wissen, Spenden, Empfehlungen usw...

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.