Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: chromium-browser speicherzugriffsfehler  (Gelesen 907 mal)

stemet66

• User
  • *
chromium-browser speicherzugriffsfehler
« am: 19. November 2011, 14:26:13 »

Hallo Leute,
woran kann es liegen, dass der Start des Chromium-Browsers mit einem "Speicherzugriffsfehler" quittiert wird. Firefox läuft einwandfrei ...

Das komische: ich habe auf einem anderen Rechner ein PCLinuxOS von der "PCLinuxOS KDE4 DVD 07.07.2011" installiert und auf den letzten Stand aktualisiert, darauf läuft der Chromium-Browser einwandfrei.

Auf dem ersten Rechner habe ich ein schon länger bestehendes PCLinuxOS lediglich auf den aktuellen Stand aktualisiert. Auf diesem habe ich den "Speicherzugriffsfehler". Auch das vollständige Löschen im der Chromium-Daten im Home-Verzeichnis unter .cache und .config half nicht.
Einen neuen Benutzer habe ich angelegt ... das gleiche Spiel: "Speicherzugriffsfehler" ...

Versteht ihr? Hat einer eine Idee, woran denn das liegen könnte?   :'(

Stefan M. aus F.
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=2M    ... löst die meisten Probleme ...

ghostbunny

• ISO Schmied
  • User
  • **
  • Tee ist Ruhe und nicht Eile
Antw:chromium-browser speicherzugriffsfehler
« Antwort #1 am: 19. November 2011, 14:48:20 »

Hallo stemet66,

hast du schon probiert chromium neu zu installieren, hast du chromium schon mal reinstalliert?

Ich vermute das was mit den binärdateien nicht stimmt.

LG
ghostbunny
Aus Dummheit lernt man.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

stemet66

• User
  • *
« Antwort #2 am: 19. November 2011, 15:08:03 »

Hallo ghostbunny,
das habe ich auch schon, gleicher Fehler. Man kann ja auch den chromium im debug-modus starten (Befehl: chromium-browser --debug-plugin-loading) ... oder so ... noch nicht einmal das läuft. Mir scheint, dass der loader da etwas nicht mag ... In der Fehler-Console (strg +alt +F12) erscheint da soetwas wie:
klogd: chrome[7824]segfault... error 6 in ld-2.13.so ...

LG
Stefan

Wseven

• User
« Antwort #3 am: 19. November 2011, 19:42:25 »

Ich denke mal, du hast eine nVidia im Rechner
dann bitte prüfen, welcher Treiber installiert ist
falls ein Treiber größer als 280 installiert ist (ich bin mir nicht sicher, ob es 283 oder 285 war), deinstallieren und den 280er aus dem Repo installieren
dann sollte es normalerweise wieder funktionieren
wenn keine nVidia benutzt wird, müssen wir weiter suchen
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

stemet66

• User
  • *
« Antwort #4 am: 19. November 2011, 20:44:54 »

Also, in beiden Systemen ist die gleiche Graka eingebaut (tatsächlich eine nVidia - GeForce 8400 GS) mit aktuellem Treiber aus den PCLinuxOS Aktualisierungen. Seltsammerweise läuft auf dem einen System alles einwandfrei, das andere macht besagte Probleme. Gleicher Kernel ... was gibt es noch? ... unterschiedliche Prozzies, aber das ist wohl weniger von Interesse.

Stefan

stemet66

• User
  • *
« Antwort #5 am: 19. November 2011, 20:55:55 »

Auf beiden Rechnern laufen die Original nVidia-Treiber aus den Repos ...
« Letzte Änderung: 19. November 2011, 21:03:59 von stemet66 »

Wseven

• User
« Antwort #6 am: 19. November 2011, 21:09:31 »

nun weiß ich aber immer noch nicht welche Version installiert ist !!!
ich habe auch zwei Rechner mit nVidia
auf einem keine Problem NX7100GS
auf dem anderen Speicherzugriffsfehler GeForce 8400 GS

bei dir ist es noch kurioser, da zwei gleiche Karten vorhanden sind
auf alle Fälle hatte der 285er Treiber einen Fehler und ist nicht mehr in den Repos vorhanden
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

stemet66

• User
  • *
« Antwort #7 am: 19. November 2011, 21:15:29 »

Auf beiden Rechnern läuft der nVidia-Treiber 285.05.09 mit jeweils einer GeForce 8400 GS.

stemet66

• User
  • *
« Antwort #8 am: 19. November 2011, 21:58:39 »

;D  Hurra, hüpf und schrei ...
das Problem ist gelöst. Es war tatsächlich dieser nVidia-Treiber 285.05.09.

Zum Nachvollziehen:
Ich habe mit synaptic den Eintrag "x11-driver-video-nvidia-current" erst markiert, dann mit der rechten Maustaste im Submenü "Eigenschaften" ausgewählt. Dann fand ich in dem neuen Fenster den Reiter "Versionen" und dass tatsächlich eine alte Version vorhanden war. In den Repos ist der 285er Treiber tatsächlich verschwunden. Im Synaptic-Hauptfenster dann unter "Paket" den Eintrag "Version erzwingen" auswählen ... was sich nun zur deinstallation rot färbt, sollte man ebenso behandeln.

Vielen Dank für den Hinweis.

Das ist alles schon recht seltsam. Ich sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, das der Rechner, auf dem trotz des 285er Treibers der Chromium-Browser einwandfrei lief, einen "AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+" hatte.
Der andere hat einen "Pentium(R) Dual-Core  CPU      E5400  @ 2.70GHz"

Wseven

• User
« Antwort #9 am: 25. November 2011, 14:16:16 »

Zeit um den neuen Treiber zu testen

mit dem 290er (nvidia-current) scheint das Problem behoben

mal nebenbei
wie es scheint, gibt es mit dem neuen Treiber Probleme auf (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
nVidia ist auch nicht mehr das, was es einmal war
« Letzte Änderung: 25. November 2011, 14:26:35 von Wseven »

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.