Letzte Aktualisierungen:

PCLinuxOS 2011.11 E17 CD 25.11.2011 | PCLinuxOS 2012.1 KDE4 Small DVD 25.01.2012 | PCLinuxOS 2012.1 LXDE CD 23.01.2012 | PCLinuxOS KDE4 Full DVD 22.01.2012 | PCLinuxOS 2012.02 Gnome Desktop 12.02.2012 | PCLinuxOS KDE4 USB Image (2GB) 25.01.2012

PCLinuxOS (PCLOS) - Deutsch, Download bei heise

Deutsche USB Images für PCLinuxOS

Autor Thema: openoffice zeigt Java JRE Fehler/startet nicht & Upgrade ergibt seltsame Meldung  (Gelesen 405 mal)

Learner

• User
  • *

Ich arbeite mit PCLinuxOS 2010 Version 2.32.0.

Seit dem letztem Upgrade, welches schon ein paar Tage zurückliegt, startet mein openoffice nicht mehr. Da ich zur Zeit privat als auch beruflich viel um die Ohren habe, beschäftige ich mich jetzt erst damit.

Wenn ich openoffice starte, egal welches Programm (writer, calc, impress...), kommt folgende Fehlermeldung:

jre ist defekt
openoffice benötigt eine Java-Laufzeitumgebung, um diese Aufgabe durchführen zu können. Die ausgewählte JRE ist defekt. Bitte wählen sie eine andere Version oder installieren Sie eine neue JRE und aktivieren Sie sie und Extras - Otionen - OpenOffice.org - Java

Sah für mich also so aus, als ob ich Java aktualisieren müsste.
Nachdem ich Synaptic geöffnet hatte, sah ich das java-1.5.0-sun installiert war, allerdings gibt es schon java-1.6.0-sun, die nicht installiert ist. Nachdem ich diese Version installieren wollte, kam bei Synaptic folgende Fehlermeldung:

the following packages have unresolvable dependencies. Make sure that all required repositories are added and enable in the preferences.
java-1.6.0-sun:
 Depends: libjava-1.6.0-sun-plugin (= 1.6.0.29-1pclos2011)
 Depends: libjava-1.6.0-sun-alsa (= 1.6.0.29-1pclos2011)
 Depends: libjava-1.6.0-sun-jdbc (= 1.6.0.29-1pclos2011)
 Depends: java-1.6.0-sun-fonts (= 1.6.0.29-1pclos2011)
 Depends: libjli.so
 Depends: rpmlib(PayloadIsLzma) (<=4.4.6-1) but it is not installable

Bisher dachte ich, ich habe PcLinuxOS 2010 drauf. Wieso steht dann da pclos2011?

Soweit ich das also verstanden habe, soll ich meine Paketquellen überprüfen, da die aufgezählten Pakete nicht installiert werden können.
Ich habe nur eine Paketquelle aktiviert, die da lautet:
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login

Das ist auf jedenfall die einzige, die unter Repositiries bei mir aufgeführt ist.
Frage ist nun, wie komme ich an meine Java-Laufzeitumgebung, so dass ich wieder openoffice nutzen kann?

Ein weiterer Fehler, oder besser ich empfinde es als merkwürdig ist die Aufzählung, die folgt, wenn ich in der Konsole versuche ein upgrade durchzuführen.
Nach einem erfolgreichem apt-get update folgt bei mir ein apt-get dist-upgrade. Folgende zeilen folgen:

[root@localhost ~]# apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages have been kept back
  acpid addlocale bleachbit chromium-browser curl dkms-fglrx
  dkms-nvidia-current dosfstools dupeclean e2fsprogs firefox
  flash-player-plugin fonts-ttf-decoratives fonts-ttf-west_european fuse
  getvirtualbox gnumeric goffice grep guile gwenhywfar hplip hplip-common
  hplip-gui hplip-hpijs hplip-libs irqbalance iso-codes jackit
  jackit-example-clients jfsutils ktoblzcheck ldetect-lst lftp libao4
  libavformats52 libavutil50 libbluray0 libcurl4 libdri-drivers libext2fs2
  libfuse2 libgladeui1_11 libgoffice0.8_8 libgtkglext-1.0_0 libguile17
  libgwenhywfar60 libjack0 libktoblzcheck1 libmesagl1 libmesaglu1 libmesaglut3
  libmesaglw1 libmsn0.3 libnspr4 libpcap1 libphonon4 libphononexperimental4
  libpixman1_0 libpostproc51 libpurple0 libqca2 libredland0 libsane-hpaio
  libslv2_9 libsqlite3_0 libswscaler0 libusb1.0_0 libwxgtk2.8 libwxgtku2.8
  libxfs1 libxmms1 meld mesa mozilla-thunderbird nmap parcellite photoprint
  pidgin python-cherrypy pyxdg screenlets sqlite3-tools t1utils tesseract
  testdisk timezone transmission wget wxgtk2.8 x11-driver-video-ati
  x11-driver-video-fglrx x11-driver-video-intel
  x11-driver-video-nvidia-current xdpyinfo xfsprogs xmms xterm
0 upgraded, 0 newly installed, 0 removed and 98 not upgraded.

Also ganz unten steht nun, dass er 98 Dateien nicht upgegraded hat. Aber warum nicht?

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag

Wseven

• User

Hi Learner,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum

1. so wie es aussieht, ist dein System nicht mehr aktuell; wurden regelmäßig Aktualisierungen durchgeführt? ich denke mal nicht
2. wir benutzen schon seit längerem Libreoffice

bitte mal die Ausgabe von
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
$ rpm --version
RPM-Version 4.8.1
posten
dann sehen wir weiter
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Learner

• User
  • *

Dankeschön!

Also, mein Office funktioniert nun, ich habe einfach mal so lange die Fehlermeldung bestätigt, dass ich in office hineingekommen bin, dann konnte ich unter Extra - Optionen ... die gewünschte Javaversion, die genutzt werden sollte, auswählen.
Funktioniert libreoffice genauso wie openoffice?

Mein Kernel ist wohl tatsächlich älter.

[root@localhost ~]# rpm --version
RPM version 4.4.6

Wobei ich mir einbilde, dass ich des öfteren ein update durchgeführt habe und tatsächlich seltener ein upgrade.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 09:42:27 von Learner »

Wseven

• User

Hallo Learner,

dein System ist absolut veraltet; auch ist dein Openoffice nicht mehr aktuell
wir benutzen seit  Mitte 2009 Libreoffice (wann Openoffice raus geflogen ist, weiß ich nicht mehr genau)

Zitat
Mein Kernel ist wohl tatsächlich älter.

[root@localhost ~]# rpm --version
RPM version 4.4.6

dies hat nichts mit dem Kernel zu tun; ich wollte nur wissen, welche Version von RPM installiert ist

als aller erstes solltest du versuchen, dein System wieder auf den aktuellen Stand zu bringen
ein rolling release ist eine feine Sache, aber nur, wenn es auch regelmäßig aktualisiert wird
du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Neuinstallation
2. hoffen, das die Aktualisierung keine Probleme bereitet

Vorgehensweise bei Lösung 2:
aptupgrade installieren und durchlaufen lassen (hoffen, dass es noch funktioniert und warten, bis das Programm beendet wurde)
danach prüfen, ob der aktuelle Kernel installiert ist
Code: (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.) Register oder Login
uname -aaktueller Kernel ist 2.6.38.8-pclos3.
wenn es bis hier her keine Probleme gab, das komplette System aktualisieren
dann Libreoffice installieren

sollte es Probleme geben, müssen wir uns was einfallen lassen

NACHTRAG:
habe gerade noch einmal im Ami-Forum gelesen
Zitat
It has been 6 months since we posted all the notices. I will remove aptupgrade today and move the rpm packages that were part of this package into main along with some updates for rpm-4.8.x.

es kann nun passieren, das meine 2. Lösung nicht mehr funktioniert, dann steht eine Neuinstallation an

habe eine 2010er LXDE live gefunden und das Script läuft nicht durch
also bereite dich auf eine Neuinstallation vor; dies sollte aber auch keine größeren Probleme bereiten
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 13:48:32 von Wseven »
Wie halte ich mein System im perfekten Zustand? regelmäßig (mindestens einmal wöchentlich) das System komplett aktualisieren; Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden; vor dem Installieren das System immer aktualisieren
2.6.38.8-pclos3.pae.bsf - KDE: 4.6.5 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 4 GB - GForce 8400 GS

Learner

• User
  • *

Danke, auch wenn es spät ist, für die Antwort. Eigentlich wollte ich so lange warten bis ich mein System neu aufgespielt habe. Du hattest recht aptupgrade funktioniert nicht.
Ich habe mir schon vor einer Woche die Live Cd gebrannt, war allerdigns im Urlaub und wollte nicht genau da meinen Rechner platt machen. Ich habe da noch einmal zwei Fragen:
Mein Rechner habe ich in zwei Partitionen geteilt, eine sda1 auf der ist letzendlich Linux und sda2 auf der nur das /home Verzeichnis liegt. Nun würde ich natürlich mein Home-Verzeichnis gerne behalten, da liegen ja  alle meine Sachen drin. Kann ich das bei der Live-CD dem System mitteilen?
Eine weitere Frage ist Windows. Bisher hatte ich Windows als Emulator drauf, also unter Oracle. Lief zwar nicht schnell, reichte allerdings aus. Das hatte ich, da es tatsächlich zwei Programme gab, die ich einfach nicht unter Linux zum laufen gebracht habe, Adobe Digital Edition, Steuerprogramm. Gibt es da Möglichkeiten diese Programme unter Linux laufen zu lassen?

kalle123

• User

Ja, hast Pech gehabt. Etwas früher wär es wohl noch gegangen.....

Texstar: aptupgrade is over.
« on: 17 December 2011, 19:22:37 »

It has been 6 months since we posted all the notices. I will remove aptupgrade today and move the rpm packages that were part of this package into main along with some updates for rpm-4.8.x.

Wseven

• User

Hi Learner,

achte bei der Neuinstallation darauf, dass die Partition sda2 nicht formatiert wird

benutze bestehende Partitionen und es werden sda1 und sda2 gefunden

hier sda1 als / und sda2 als /home einstellen

hier aufpassen, dass sda2 nicht zum formatieren angeklickt wird

vor der Neuinstallation beachten:
Programme, die im alten System installiert waren und nicht zur Standardinstallation gehörten, müssen auch neu installiert werden
hier gibt es auch zwei Möglichkeiten:
1. alles aufschreiben
2. synaptik starten
    Klick auf Datei - Vorgemerkte Änderungen speichern - gesamte Paketauswahl markieren

beim Speichern darauf achten, dass die Datei im /home-Verzeichnis abgelegt wird (sda1 / wird formatiert)
man kann nun schon im Live-System überprüfen, ob es mit den gespeicherten Paketen Problem geben kann
Live-CD starten - synaptic starten
Datei - Vorgemerkte Änderungen einlesen (unsere vorher gespeicherte Datei) und schauen, ob es eventuelle Fehler gibt (und die wird es sicher geben, da es im neuen System neuere Dateien gibt, Dateien mit anderen Namen ...)
Diese Vorgehensweise ist eigentlich nur notwendig, wenn man sehr viele zusätzliche Programme installiert hat.

zu deiner zweiten Frage kann ich nicht viel sagen
ADE kenne ich nicht und Steuerprogramm schreibst du nicht welches
Virtualbox ist sehr von der Hardware abhängig
Dazu kann man sich aber nach der Neuinstallation noch austauschen

erst einmal gutes Gelingen bei der Aktualisierung deines Systems

Zitat von: kalle123
Ja, hast Pech gehabt. Etwas früher wär es wohl noch gegangen.....

dass du immer so direkt sein musst
das angesprochene ist übrigens meiner Meinunng nach ein grober Fehler von PCLOS
woher soll Normal-User, der sich nicht in Foren herumtreibt, von solchen wichtigen Dingen wissen
« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 12:47:41 von Wseven »

Learner

• User
  • *

Es hat funktioniert, habe nun wohl die aktuelle Version drauf.

[u@localhost ~]$ rpm --version
RPM-Version 4.8.1
[u@localhost ~]$ uname -a
Linux localhost.localdomain 2.6.38.8-pclos3.bfs #1 SMP PREEMPT Fri Jul 8 18:01:30 CDT 2011 i686 i686 i386 GNU/Linux

Allerdings wird nun nicht mehr mein W-Lan erkannt und seltsamerweise kann ich den Network-Manager-Applet nicht mehr öffnen, den ich unter System - Systemverwaltung - NetApplet finde. Er wird leider auch nicht in dem Panel angezeigt.
Woran kann das liegen

[root@localhost 1] ~ > iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11bg  ESSID:""  Nickname:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:24 dBm   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=5/5  Signal level=0 dBm  Noise level=0 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth0      no wireless extensions.

Vielleicht hilft das ja.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er arbeitet, denn wenn ich via Kabel ins Internet gehe, funktioniert es einwandfrei. Allerdings kann ich selber das Programm nicht öffnen.

Wseven

• User

Hi Learner,

wenn das das einzige Problem  ist, hast du die Aktualisierung ja gut überstanden.
Dein W-Lan wird doch erkannt; vielleicht muss es nur noch eingerichtet werden

schau bitte im PCC - Netzwerk und Internet - eine Netzwerkschnittstelle erstellen - WLAN

Learner

• User
  • *

OK Danke!

Ansprechpartner Antje Böhm
Klingenthaler Straße 37 DE-08209 Auerbach
E-Mail-Adresse: info@pclinuxosusers.de
Telefon 01805-012272 (14 Cent/Min a.d.Festnetz der Deutschen Telekom, max 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

GWE

Portal Management Extension PortaMx v0.971-1 | PortaMx © 2008-2009 by PortaMx corp.