Ok, hab auch mal ein bissel gegooglt.
das folgende ist nicht getestet und ich kann auch keine garantie geben, dass es funktioniert oder bzw. das system nicht beschädigt. Von daher erst ein Backup von Daten und System anlegen.
Da du ja nehme mal an die thinkpad spezifischen sachen von TLP auch willst. Bruchst du dieses "tp_smapi" kernelmodul
den Quellkode gibts hier (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.)
Register oder
Loginalle dateien die dort auf .c und .h speicherst du in einem ordner dazu dann noch das Makefile.
Dann brauchst du noch die Kernelheader deines aktuell genutzen kernels, das kannst du ganz einfach über synaptic installieren.
Gib bei der Suche in Synaptic "kernel-devel" ein und dann suchst du das deinem Kernel entsprechende devel paket
z.B. wenn du Kernel "kernel-2.6.38-pclos3.bfs" installiert hast, dann brauchst du das paket "kernel-devel-2.6.38.8-pclos3.bfs"
Wenn du das alles hast öffnest du in dem ordner wo du die dateien hingespeichert hast eine Konsole (Sorry da wirst du dafür nicht drum rum kommen

) und gibst folgendes ein:
make load // zum testen
damit kannst du das kernelmodul testweise laden, jedenfalls laut dem was ich im netzt gefunden hab. Das ist dann aber weg sobald du den rechner ausschaltest. Achja vermutlich muss du dich vorher als root auf der konsole anmelden, bin ich mir aber nicht ganz sicher, da hab ich nichts zu gefunden.
falls du das kernelmodul dann dauerhaft installieren willst, dann verwendest du den befehl
make install
Da du dass mit dem festplattenschutz auch willst, muss der hdaps Treiber, der im pcloskernel zu sein scheint, gepatcht werden. Das machst du indem du an das make load bzw. make install ein HDAPS=1 anhängst. sieht dann z.B. so aus
make load HDAPS=1
Dann für die TLP scriptsammlung, die sollte auch ohne das kernelmodul laufen, bis auf so paar thinkpad spezifische sachen.
Da müsste man dann von hier (Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.)
Register oder
Loginalle sachen die da sind runterladen, außer den debian ordner, bitte die ordnerstruktur beachten.
und dann wieder mit
make install
installieren.
Dann sollte das funktionieren. Den ordner nicht löschen bzw. zumindest das makefile aufheben, damit man notfalls wieder deinstallieren kann, über
make uninstall
(Als Gast koennen Sie leider keine Links sehen.)
Register oder
Loginda wage ich mich nicht ran, würde bedeuten, dass du dir deinen eigenen Kernel kompilieren müsstest, weil du sogenannte phc-patches einkompilieren müsstest. davon hab ich keinen plan

Register oder
Logindavon hab ich auch nicht wirklich einen Plan, könnte aber sein, dass es geht, falls du das kernelmodul von ganz oben installierst.
Register oder
Loginda würd ich die variante mit den sachen wählen, wo steht für alle Desktops.
bleibt nur zu beachten, dass die Datei be pclos an einem anderen ort gespeichert werden muss.
die datei 20-trackpoint.conf musst du im Ordner /etc/X11/xorg.conf.d anlegen
zum testen musst du dich einmal ab und wieder anmelden.
So mehr fällt mir im moment nicht ein, falls ich irgendwo zu oberflächlich beschrieben hab einfach noch mal anschreiben

LG
ghostbuny